Test: SBK-09: Superbike World Championship (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Nein, so nicht: SBK 09 wirkt so, als hätte Milestone lediglich die Texturen der Modelle sowie die Zahl am Ende des Logos getauscht. Weder technisch noch inhaltlich hat sich diese Motorrad-Simulation weiterentwickelt, die vor allem auf der PSP unter realistischen Bedingungen nahezu unspielbar ist. Dazu gesellt sich auf dem Handheld erneut eine reduzierte Anzahl an KI-Fahrern hinzu und auch die Kulissen fallen hier noch eine Spur trister aus als auf der PS2, obwohl man sich schon hier an der Schmerzgrenze für die Augen bewegt. Unter der fragwürdigen Streichungs-Politik bei Rennstrecken leiden dagegen beide Fassungen und auch bei den Setup-Möglichkeiten hat man gegenüber den anderen Plattformen das Nachsehen. Daneben fallen auch atmosphärische Kleinigkeiten wie Siegerehrungen unter den Tisch und online darf man hier ebenfalls nicht um den Sieg kämpfen - stattdessen werden wenigstens ein Splitscreen auf der PS2 und Adhoc-Sessions auf der PSP angeboten. Unterm Strich bleibt die SBK-Serie auch in diesem Jahr nur für absolute Hardcore-Fans interessant, die nicht vor einer anspruchsvollen Fahrphysik sowie den damit verbundenen Steuerungsproblemen zurückschrecken und über die angestaubte Technik hinweg sehen können.
Entwickler:
Publisher: Black Bean Games
Release:
29.05.2009
29.05.2009
29.05.2009
29.05.2009
29.05.2009
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Auf der PS2 ist SBK 09 ein Klon von SBK 08 mit magerer Technik.”

Wertung: 60%

Sony PSP

„Weniger Fahrer, tristere Kulissen und kaum zu kontrollierende Bikes: SBK 09 fährt auf PSP hinterher! ”

Wertung: 58%



 

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Kommentare

Iconoclast schrieb am
Hmm als Low-Budget Titel werde ichs mir vielleicht mal zulegen.
schrieb am