Test: Assassin's Creed Valhalla: Zorn der Druiden (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Der „Zorn der Druiden“ bietet abermals eine wunderschöne, offene Spielwelt voller magischer Orte und rassiger Kämpfe - ich tue mich trotzdem schwer, ihn dem Gros der Spielerschaft zu empfehlen. Weil Valhalla schon im Original so riesig war und für Wochen unterhielt, wirkt der DLC einfach nur wie gelungener Nachschlag ohne eigene Rezeptidee - um mal zum anfänglichen Vergleich zurückzukommen. Beinharte Valhalla-Fans, die in Norwegen und Englaland schon jedes Steinmännchen umgedreht haben und sehnlichst nach mehr lechzen, bekommen genau das, was sie sich wünschen - alle anderen sind mit dem Hauptspiel aber gut genug bedient. Die austauschbare Story um Eivors Vetter Baröd, die recht spät eingeführten Druiden als neue Gegner oder das zusätzliche Handelsfeature sind leider nicht genug, um den DLC zu einem klaren Mehrwert für Valhalla zu machen. Das vortreffliche technische wie spielerische Grundgerüst nimmt davon keinen Schaden - AC Valhalla sieht immer noch stark aus, fühlt sich ebenso gut an und macht auch sofort wieder neugierig. Ob diese Erkenntnis jedoch 25 zusätzliche Euro wert, das wage ich zu bezweifeln...
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
13.05.2021
13.05.2021
13.05.2021
13.05.2021
13.05.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der erste große Valhalla-DLC tauscht das riesige Englaland gegen ein kompakteres Irland, bietet abseits einer neuen Geschichte aber fast nur mehr vom gleichen.”

Wertung: gut

PlayStation 4

„Der erste große Valhalla-DLC tauscht das riesige Englaland gegen ein kompakteres Irland, bietet abseits einer neuen Geschichte aber fast nur mehr vom gleichen.”

Wertung: gut

PlayStation 5

„Der erste große Valhalla-DLC tauscht das riesige Englaland gegen ein kompakteres Irland, bietet abseits einer neuen Geschichte aber fast nur mehr vom gleichen.”

Wertung: gut

Xbox One

„Der erste große Valhalla-DLC tauscht das riesige Englaland gegen ein kompakteres Irland, bietet abseits einer neuen Geschichte aber fast nur mehr vom gleichen.”

Wertung: gut

Xbox Series X

„Der erste große Valhalla-DLC tauscht das riesige Englaland gegen ein kompakteres Irland, bietet abseits einer neuen Geschichte aber fast nur mehr vom gleichen.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

Erläuterung

  • Seit Mitte Dezember nachträglich eingefügt: dauerhafte XP-Booster via Echtgeld kaufbar. "Zorn der Druiden" ist Teil des 39,99 Euro teuren Season Pass', im Sommer soll noch ein weiterer großer DLC folgen.

 

Lesertests

Kommentare

Alex_Omega schrieb am
DerPoncho hat geschrieben: ?14.05.2021 15:43 Ich hatte mit Valhalla meinen spass. Jedenfalls für ca. 40 Stunden. Danach war ich erstmal bedient. und seitdem habe ich auch noch nicht die Lust verspürt es weiter zu spielen. So ging es mir auch mit dem Vorgänger Odyssey. Für mich sind diese Ubi OW spiele einfach zu riesig und egal wie schön die Welt ist, sie ist dennoch zu belanglos um mich länger zu fesseln. Die Story ist ja größtenteils auch nur oberflächlich...Deswegen werde ich mir auch nie ein DLC dafür holen. Vor allem wenn es einfach nur mehr vom gleichen ist.
So ging es mir auch nachdem ich Black Flag durchgespielt hatte und hält bis heute an. Hab nie wieder die Motivation gefunden ein neues AC zu probieren, auch wenn mir Black Flag eigentlich ganz gut gefallen hat
CHEF3000 schrieb am
Ryo Hazuki hat geschrieben: ?15.05.2021 07:46 Wollte das DLC nochmal nutzen um dem Spiel eine Chance zu geben aber ne, erstmal irgendwelche Handelsposten aufbauen und irgend ein Dorf überfallen - das ist ja sooooo Wikinger like! - zum Glück kann man im MS Store mittlerweile Spiele zurückgeben, immerhin :)
*Klugscheissermodus*
Also ich bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet, aber die Wikinger haben eig ständig irgendwas oder irgendwem überfallen und geplündert, auch Dörfer, und waren in der Tat eifrige Kundschafter und Händler, ob nun in Noramerika oder Konstatnopel, die waren ständig unterwegs und haben Handel betrieben und Handelsposten erbaut - kurzum:
Das ist definitiv sogar so ziemlich Wikinger ike :)
OB das jetzt unbedingt so spaßig zu spielen ist, sollte es das sein was Du meinst, tjoa, da bn ich dann wohl bei Dir :biggrin: :biggrin:
Jondoan schrieb am
Mir macht es definitiv Spaß, ist aber auch gut, dass ich eine lange Pause seit dem Hauptspiel hatte. Finde es gut, dass es sich irgendwie ein wenig aufgelockert anfühlt im Vergleich zum Hauptspiel. Mein größter Kritikpunkt an bisherigen DLCs bei AC war, dass es wirklich "more of the same" ist - ist Zorn der Druiden im Grunde genommen auch, aber gerade weil man ein paar Kleinigkeiten ergänzt / gestrichen hat, fühlt es sich schon "anders genug" an.
Die Sichel macht übrigens viel Laune. Hoffentlich finde ich bald mal eine zweite :)
Speerhart schrieb am
Mich reizt die Welt der Vikinger und des mittelalterlichen Englands ja ungemein. Auch dieses DLC wirkt sehr gut auf mich.
Aber es ist halt Assassin's Creed und die typische Ubisoft-Formel, die mich sehr abschreckt.
schrieb am