Test: Stick it to the Man! (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Wieso kann ich ohne großes Nachdenken klicken, anstatt Kopfnüsse zu knacken? Warum umgehe ich Wachen einfach, anstatt mir packende Wettläufe über halsbrecherische Plattformen zu liefern? Wo sind Geheimnisse, vertrackte Verzweigungen, spielerische Ideen? Ich wollte Stick it to the Man wirklich mögen! Immerhin ist die in den Bildschirm gesteckte Papierkulisse richtig toll, die Idee des Gedanken lesenden Tentakels schön doof und wer „Just Dropped In“ als Titelsong an Bord geholt hat, verdient eine Medaille. Der verdrehte Schauplatz macht einiges wett. Doch ausgerechnet die witzig gedachten Texte zünden bei mir nicht - weil es viel zu viele sind und weil sie zu einförmig aufgesagt werden. Im ähnlich angelegten DeathSpank habe ich über kurze, treffsichere Gags gegackert. Hier habe ich geflucht, wenn schon wieder Einer einen erzählen wollte.
Entwickler:
Publisher: Ripstone
Release:
13.12.2013
20.11.2013
30.04.2014
04.12.2013
23.11.2017
01.05.2014
28.08.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 13,48€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spielerisch schwacher Ausflug in eine verrückte Papierwelt, dem vor allem clevere Kopfnüsse fehlen.”

Wertung: 57%

PlayStation 3

„Spielerisch schwacher Ausflug in eine verrückte Papierwelt, dem vor allem clevere Kopfnüsse fehlen.”

Wertung: 57%

PS Vita

„Spielerisch schwacher Ausflug in eine verrückte Papierwelt, dem vor allem clevere Kopfnüsse fehlen.”

Wertung: 57%

Stick it to the Man! ab 13,48€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

X-Live-X schrieb am
Vom Gameplay her mit Sicherheit kein Highlight (das war Heavy Rain aber auch nicht), aber es unterhält super, da der Humor genial und motivierend ist. Dazu kommt bei der PS4 (wo es aktuell "gratis" in der IGC ist) noch die nette Nutzung von Controller Sound, Touchpad und Licht.
Als Jump Run hat es zwar wohl nicht mehr als die hier vergebenen Prozent verdient, als Gesamtwerk (allein der Soundtrack :mrgreen: ) aber absolut unterbewertet. Hätte gut 70% vergeben.
crimsonidol schrieb am
Ich habe das Spiel am Donnerstag und Freitag durchgespielt und kann dem Test im groben zustimmen. Das Spiel hat einiges an Potenzial, verschenkt dieses aber gnadenlos. Die Umgebungen und die einzelnen Charaktere, denen man begegnet sind wirklich ausgefallen, aber man versucht echt an jeder Ecke Witze unterzubringen, was der Sache eher schadet.
Zudem hatte ich diverse Glitches, die dafür gesorgt haben, dass das Spiel zum einen abstürzt und zum anderen Ray als Geisterbild im Vorder- und Hintergrund aufpoppen lassen. :\
Würde dem ganzen selbst wohl eine 5,5 von 10 geben.
Jazzdude schrieb am
Dem Test kann ich eigentlich voll zustimmen, trotzdem kann man dem Spiel nicht richtig böse sein. Dafür ist die Spielwelt wirklich zu schön. Und besonders der Einstieg ins Spiel ist wirklich toll gemacht.
Obwohl also Umgebung und Charaktere wirklich toll sind, fehlt es einfach am Gameplay.
Schade, da wäre mehr drin gewesen!
Ratzi73 schrieb am
Also ich habe das Spiel echt genossen. Eine echt ulkige Story, echt witzige Erzählweise und eine gelungene Mischung aus Adventure, Plattformen und Rätselspiel. Klar, das Spiel bietet noch reichlich Luft nach oben, trotzdem habe ich mich köstlich amüsiert.
schrieb am