Test: X-Men: Legends (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Nach den diversen Prügelabenteuern und Third-Person-Titeln rund um die X-Men hat es Raven Soft aus dem Stand geschafft, das bislang beste Spiel rund um die Superhelden abzuliefern. Spielerisch auf einer Linie mit Titeln wie Baldur´s Gate Dark Alliance und Champions of Norrath, sorgen die Superhelden mit einer enormen Liebe zum Detail, viel Action und einer durchdachten Charakterentwicklung von Anfang bis Ende für enormen Spaß. Die Steuerung ist gut, die Kämpfe fordernd und da ihr nebenbei mit allen nötigen Informationen zu Wolverine & Co versorgt werdet, muss man nicht einmal knallharter X-Fan sein, um Legends genießen zu können. Dass auf allen Systemen Ruckler auftauchen, ist angesichts der ansonsten gelungenen Comic-Grafik zwar unverständlich, stört den Spielverlauf aber in keiner Form. Einzig die KI-Probleme der Mitstreiter, wenn man als Einzelspieler unterwegs ist, nagen etwas an der Motivation, sind aber wiederum nicht allzu gravierend. Und dieses Problem kann man beheben, indem man sich einfach ein paar Freunde schnappt und kooperativ loslegt. Und hier bieten die legendären Superhelden das bislang beste Spielerlebnis im Genre – auch wenn man die alten Probleme wieder findet, die seit Gauntlet nicht behoben werden konnten (Stichwort: Komm noch mal zurück, ich häng fest!). Gut, dass bereits ein zweiter Teil angekündigt ist…
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
21.10.2004
21.10.2004
21.10.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo GameCube

„Die X-Men lassen die Helden der Schwertküste ganz schön alt aussehen!”

Wertung: 85%

PlayStation 2

Wertung: 85%

Xbox

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Spider-Pony schrieb am
Hey, kann mir zufällig jemand helfen? Ich komm am Ende im Kraftwerk, wo Colossus dieses Riesenteil hält, nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Ding festschweiße?
johndoe-freename-67081 schrieb am
etwas unter 10h spielzeit hab ich jetzt damit verbracht und muss sagen, das sich mir auch erst jetzt das spiel \"öffnet\".
x-men legends ist wohl ein \"slow starter\"
schwer entäuscht war ich gleich am anfang als die stimme von wolverine in völlig verschiedenen, teils sehr schlechten, qualitäten an mein ohr drang.
und auch sonst empfinde ich die gebotenen stimmen und dialoge etwas hölzern bis lachhaft.
die menu führung kommt auch manchmal etwas seltsam daher, vor allem wenn es um die charakterwerte geht ist man ganz schön am rumklickern.
ätzend find ich bis jetzt die item verwaltung.
gut gefällt mir die grafik.
schöne szenarien, alles recht flüssig und hier und da sehr coole artworks/ladebildschirme etc.
die steuerung ist teilweise, bei hohem gegneraufkommen, überfordert und chaotisch.
aber hier konzentriere ich mich dann meistens auf ein oder zwei charaktere und lasse den rest die ki machen.
was bisher auch ganz gut funktioniert, und teilweise richtig taktik und strategie fördert und fordert.
alles in allem ein gutes spiel was eine wertung um die 75% verdient hat.
aber auch ein spiel das beim einlegen von gta:sa schnell in vergessenheit geraten kann.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
X-Men Legends war noch nicht in Deutschland erschienen, da hatte Activision bereits einen Nachfolger angekündigt. Mit einem Gefühlsmix aus Skepsis, ob das Spiel wirklich eine Fortsetzung wert ist, und Euphorie, angesichts der im Vorfeld veröffentlichten Features, haben wir uns ins Abenteuer gestürzt ? und waren begeistert. Doch sind die X-Men legendär genug, um einen Award zu kassieren?<BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3250" target="_blank">X-Men: Legends</a>
schrieb am