Test: Tiger Woods PGA Tour 08 (Sport)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Weil sich die Änderungen in Grenzen halten, merkt man es kaum, dass ein neues Team für die Tiger Woods PGA Pro Tour 08 verantwortlich zeichnet. Die Zuversichts-Angaben sind allerdings ein Schritt in die richtige Richtung, denn dass sich die eigene Spielweise auf die Fähigkeiten des Alter Ego auswirkt, stärkt die Identifikation mit dem virtuellen Golfer. Zudem ist die Tiger-Herausforderung eine sinnvolle Ergänzung zu dem Tour-Modus - von den bekannt vielen separaten Spielvarianten und ohne Blick auf die inhaltlich mickrige PSP-Umsetzung ganz zu schweigen. Wer alle Fassungen in die Hand nimmt, durchlebt aber ein Wechselbad der Gefühle. Da ist auf der einen Seite eine Wii-Simulation, die einen dank der realistischerenn, wenn auch fehleranfälligen Schlagbewegung fast das Grün unter den Schuhen spüren lässt. Die Minspiele und die witzige Multiplayer-Variante bringen Abwechslung in die umfangreiche Karriere - aber im nächsten Jahr braucht auch der Wii dringend eine Online-Anbindung. Damit und mit einer weiter verbesserten Steuerung könnte das Nintendo-Golfen zum Besten seiner Art werden! 2007 müssten eigentlich die Ausgaben für 360 und PS3 diese Auszeichnung einheimsen; schließlich wurde die Steuerung vorsichtig, aber sinnvoll verfeinert und sowohl GamerNet als auch Photo Game Face erweitern den Umfang enorm. Nur dass das Eine nur eingeschränkt, das Wichtigere gar nicht funktioniert, was jeder möglichen Euphorie den Wind aus den Segeln nimmt. Und dann sind da noch die stiefmütterlich vernachlässigten Aufgüsse für PS2, PSP und PC: erstklassige Simulationen - die ohne echte Änderungen das im letzten Jahr Gezeigte auftischen und im Fall des Handhelds kaum über Minispiel-Charakter hinaus kommen. Das ist besonders für PC-Besitzer ärgerlich, deren System Kulissen darstellen könnte, die sich weit über PS2-Niveau befinden.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.08.2007
26.06.2007
28.08.2007
30.08.2007
20.09.2007
04.10.2007
30.08.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Virtueller Sport ist dort, wo er sein soll - ein fast reales Golfgefühl!”

Wertung: 83%

Xbox 360

„Erstklassige Simulation, die unter einem nicht funktionierenden Online-Service leidet.”

Wertung: 82%

PlayStation 3

„Auf PS3 bleibt Hobby-Golfern nur die Offline-Variante einer tadellosen Simulation.”

Wertung: 82%

PlayStation 2

„Vernachlässigter Aufguss des letztjährigen Auftritts.”

Wertung: 78%

PC

„Näher am Konsolengolf als je zuvor - ohne dessen Klasse zu erreichen.”

Wertung: 76%

Sony PSP

„Im Grunde das gleiche, abgemagerte Golfen aus dem Vorjahr.”

Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

Master Obolon schrieb am
Ich hab das Spiel erst für den PC gehabt. Nachdem ich vor zwei Wochen eine Wii mein eigen nennen durfte, hab ich es mir noch mal geholt.
Ich kann nur sagen, nichts fesselt mehr. Zumindest wenn man Golfspiele mag. Es macht total Spaß so "richtig" zu spielen. Der Karrieremodus ist sehr motivierend, da man seine Fähigkeiten verbessern kann. Ist zwar mittlerweile Standard bei Einzelsport-Spielen (also ich meine die Spiele, in denen man keine Mannschaft spielt), aber es macht einfach Laune mit seinen verbesserten Fähigkeiten einfach besser zu sein, wie z.B. weitere Abschläge hinlegen zu können.
Besonders wenn zwei oder mehr "Golfliebhaber" das Spiel spielen hat man ohne Ende Spaß. Auch aufgrund der vielen Modi.
Die Grafik ist wie beschrieben leider ein PS2-Port und könnte doch besser sein, aber ansonsten ist es einfach genial.
Meine PC-Version gibt´s dann bald bei ebay ;)
Müs_Lee schrieb am
Das liegt womöglich auch daran, dass die Wii Steuerung mehr überzeugt als die Grafik. Mal ehrlich, was hab ich denn davon, wenn in einem GOLF Spiel eine Übergrafik daherkommt? Eben nichts! Auserdem hat sie gerade einen Prozent Vorsprung zum zweit plazierten.
Malf.Tassadar schrieb am
da kann man ma wieder sehen das 4P nichts gegen Nintendo ham
der wii hat die beste bewertung
schrieb am