Die Grafik ist tatsächlich toll und die Sprachausgabe auch. Aber es wird schnell nervig wenn man z.B. als Held in der Polizeiwache ist und dort gibt es mehrere Etagen, aus denen man kaum wieder raus findet. Die Karte finde ich etwas sehr dürftig. Auch die Handlung an sich ist eher langweilig, wenn man sich ewig in der gleichen Stadt rumtreibt. Ich hab nach 2 Tagen schon genug gehabt. Oft passiert es, dass ich plötzlich gekillt werde - weiß nicht ob von Gamern oder CPU`s - und dann muss ich wieder an den Ausgangspunkt und haste wieder ewig dorthin, wo ich grad war. Das ist vor allem in einem Kampf schlimm, wenn man noch nicht so stark ist und öfter mal down geht. Ich finde sowas eine elende Zeitverschwendung, das macht keinen Spaß. Letztendlich geht es nur darum, die Leute dazu zu bewegen, sich zusätzliche Ausrüstung zu kaufen, um alle ringsum killen zu können und sich kaputt zu lachen. Dafür braucht man dann keine Handlung mehr. Ist echt blöde. Erinnert mich stark an Allods online.
Test: DC Universe Online (Rollenspiel)
FAZIT
DC Universe Online hat viele Macken und einige Fehler. Aber es übt auch einen enorme Anziehungskraft aus, die sich nicht nur bei absoluten Comic-Nerds bemerkbar machen dürfte. Und ungeachtet dessen, dass man zu einem Spielball von Freud und Leid wird, macht das actionorientierte Online-Abenteuer vieles richtig. Die Comic-Atmosphäre sowie das Art-Design sind gelungen. Das an einschlägige Dungeon-Crawler angelehnte Kampfsystem weiß mit Einfachheit und coolen Fähigkeiten zu überzeugen - auch wenn es nicht ganz die Dynamik von Titeln wie Champions of Norrath erreicht. Das größte Problem von DCUO ist auch nicht die auf PS3 mitunter an schmerzhafte Grenzen geführte Technik - Stichwort: Texturnachladen. Das größte Manko des Ausfluges in die Welten von Superman, Lex Luthor, Catwoman und Co ist der geringe Umfang: Konzentriert man sich solo auf einen Storydurchlauf, kann man in gut einer Woche sowohl den Maximallevel als auch den finalen Bosskampf erreichen, ohne auch nur einmal mit anderen Spielern in Kontakt getreten zu sein. Und dann bleiben einem nur noch gesonderte Herausforderungen sowie interessante, aber letztlich auch nicht gerade facettenreiche Kooperativ-Missionen oder Versus-Geplänkel. Und das ist für eine monatliche Gebühr vor allem in dieser Höhe zu wenig. Als ausgefeiltes Offline-Spiel mit angedocktem Premium-Multiplayer hätte DCUO durchaus Chancen gehabt, sich zu etablieren. In dieser Form zeigt man sich zwar leicht besser als das mittlerweile in den Free-to-Play-Bereich verschobene Champions Online, kann aber trotz gut genutzter Lizenz nicht an dem Superhelden-Spektakel City of Heroes/City of Villains vorbeiziehen.
WERTUNG
PC
„Ambitionierte Online-Action ohne Gruppenzwang und mit guter Lizenz-Nutzung, deren Abo-Modell vom geringen Umfang ad absurdum geführt wird.”
Wertung: 74%
PlayStation 3
„Ambitionierte Online-Action ohne Gruppenzwang und mit guter Lizenz-Nutzung, deren Abo-Modell vom geringen Umfang ebenso sabotiert wird wie die PS3-Version von technischen Schwächen.”
Wertung: 70%