Test (Wertung) zu Moto GP 08 (Rennspiel, PlayStation 3, PC, Xbox 360) - 4Players.de

 

Test: Moto GP 08 (Simulation)

von Michael Krosta



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Nach dem Schnellschuss im vergangenen Jahr auf der PS2 geht es mit der MotoGP-Serie endlich wieder aufwärts! Trotzdem ist Milestone noch weit davon entfernt, sowohl an die actionreichen PS2-Rasereien unter Namco-Regie als auch die Climax-Titel für PC und 360 heran zu reichen, die vor allem grafisch einiges mehr hermachen konnten als das, was uns die Italiener hier servieren. Gerade auf der PS3, auf der die Serie zum ersten Mal erscheint, hätte ich technisch mehr erwartet: Mit den Kanten kann ich ja leben, aber wenn ein Rennspiel eines nicht darf, dann ist es ruckeln! Gerade angesichts der enorm tristen und leblosen Kulissen ist es ein Unding, wenn der Grafikmotor nicht rund läuft. Wenigstens ist das auf dem PC und der 360 der Fall. Schade ist zudem, dass die Entwickler das Drumherum mit Startaufstellung und Siegerehrung völig außer Acht gelassen haben und es keine Möglichkeit gibt, ein komplettes Rennwochenende inklusive Qualifying zwischendurch auszutragen. Zumindest bei der Fahrphysik hat man aber einen Schritt nach vorne gemacht, indem man die PS-starken Geschosse jetzt auch unter Simulationsbedingungen mit etwas Feingefühl auf der Straße halten kann. Trotzdem hätte ich mir gerade bei den Fahrhilfen mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, anstatt nur drei vorgefertigte Abstufungen bei der Physik zu bekommen. Auch hätte das Setup für Profis optional mit einer ähnlichen Detailfreudigkeit daher kommen können wie bei SBK 08, anstatt nur oberflächliche Standardeinstellungen zu bieten. Bei den Online-Duellen macht MotoGP 08 mit überwiegend lagfreien Positionskämpfen einen guten Eindruck, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, dass nur auf der 360 Ranglisten-Rennen möglich sind. Insgesamt bekommt ihr mit MotoGP ein gutes Motorrad-Rennspiel, das aber wesentlich mehr sein könnte. Noch hat es Capcom nicht geschafft, mich davon zu überzeugen, dass sich die Lizenz bei ihnen in besseren Händen befindet als bei Namco und THQ. Aber zumindest geht es bergauf...
Simulation
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
24.10.2008
24.10.2008
24.10.2008
24.10.2008
kein Termin
24.04.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




Xbox 360

„Inhaltlich & technisch vergleichbar mit der PC-Fassung. Dazu bekommt ihr nur hier Ranglisten-Rennen über Xbox Live.”

Wertung: 78%

PC

„Gutes Motorrad-Rennspiel mit großem Umfang und anspruchsvoller Fahrphysik. Technisch fährt man aber nur im Mittelmaß!”

Wertung: 78%

PlayStation 3

„Inhaltsgleich zur PC-Fassung, aber technisch muss die PS3 einen Gang zurück schalten.”

Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

Mephisto2687 schrieb am
Tach auch!
Wann kommt denn der Test für die Wii???
gargaros schrieb am
@ mopedkasper vielen dank für deine antwort werde mir dann wenn ich meine xbox 360 habe gleich moto gp 07 dazu kaufen. schade das capcom mehr scheine :D hatte als thq oder namco denn bei den beiden wäre moto gp 08 was großes geworden, denn die haben ja gezeigt was man draus machen kann, naja
gruß gargaros
mopedkasper schrieb am
gargaros, wenn du dir die 360 holst würde ich dir zum motogp 07 raten.
habe es zwar selber nicht gespielt sondern nur zugesehen (MediaMarkt).
und es kostet nicht mehr soviel, glaub ich.
capcom hat deshalb die lizenz, weil es genug scheine hat gehabt für namco und thq.
so, wünsch dir viel spaß noch
mfg mopedkasper
gargaros schrieb am
@ mopedkasper die namco reihe fand ich auch besser. naja da kann man nichts machen. ich spreche ja auch nur von der grafik. weil ich den rest ja nicht beurteilen kann, weil ich ja das spiel nicht besitzte. naja jeder wie es im gefällt. die grafik auf den bildern finde ich gut, wie es im spiel ist weis ich nicht, weil (wie oben gennant) ich das spiel nicht habe. naja es steht für mich bald eine entscheidung an,in der du (und natürlich alle anderen auch) mir helfen kannst: und zwar werde ich mir ne xbox 360 besorgen, und ich weis noch nicht welches moto gp spiel ich mir kaufen soll. moto gp 07 oder 08? bin für jede antwort dankbar. und mopedkasper, vielleicht wird es ja mal ein gutes motorrad game geben. naja vielleicht wird es ja auch moto gp 09 sein :D
gruß gargaros
ps: wieso hat jetzt eigentlich nur noch capcom die lizenzen :?:
mopedkasper schrieb am
hallo gargaros . du, ich habe die komplette reihe der moto gp serie von namco. warum, weil sie gut war.das gameplay war schon etwas gewöhnungsbedürftig aber nur in den erster beiden teilen. grafisch waren aber alle titel immer sehr gut gewesen. und wenn man immer so etwas gewohnt war, ist es doch klar wenn dann von capcom (wobei ich glaube wenn sie es selber gemacht hätten wäre es besser geworden) bzw. milleston (oder wie die sich nennen) so ein spiel vorgesetzt bekommt, dass ich da ruhig entäuscht sein darf, oder?!! und den test zu den spiel habe ich erst hier gelessen als ich es gekauft hatte. ich habe keine meinung, die mir durch die presse im mund gelegt wird.
ich glaube das jeder der eine ps3 oder xbox 360 besitzt und sich dafür spiele kauft, davon ausgeht was gerade simulationen angeht nahezu realistisch sind. und es gibt siele die das bewiesen haben.
mfg mopedkasper
schrieb am