Test: FUEL (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Man hatte mit FUEL Großes vor bei den Asobo Studios, und zumindest eine solch gigantische Spielwelt wird es in nächster Zeit wohl nicht mehr geben. Vermutlich besser so, denn der große Trumpf des Titels ist auch gleichzeitig der größte Kritikpunkt: Das Umherfahren in der offenen, technisch beeindruckenden, aber leblosen Welt ist langweilig ohne Ende! Was interessiert mich das Auffinden von Designs oder Aussichtspunkten, wenn ich dafür zehn oder mehr Minuten einfach mit Vollgas durch die Gegend rasen muss und dabei der Tag-/Nacht- oder Wetterwechsel das Aufregendste ist, was mir passiert? Zum Glück lassen sich die Karriererennen auch direkt anwählen und machen die offene Welt damit überflüssig. Hier kann FUEL zumindest so lange durch spaßige Positionskämpfe überzeugen, bis man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad von der KI im wahrsten Sinne des Wortes betrogen oder durch das Navigationssystem mal wieder in die Irre geführt wird. So wird FUEL als das Rennspiel in Erinnerung bleiben, dessen Spielwelt genau so groß ist wie die Langeweile, die beim Erforschen eben dieser entsteht. Damit können die hohen Erwartungen zwar nicht erfüllt werden, aber zumindest für das eine oder andere Offroad-Rennen dürfte die Disk im Laufwerk landen - zumindest so lange, bis ein neues Motorstorm oder DIRT 2 erscheint.

Neu: Zum Video-Fazit
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
04.06.2009
02.07.2009
04.06.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Große Welt, nichts dahinter: In FUEL dominiert die Langeweile über den Spielspaß, der sich auch aufgrund der unfairen KI und schwachen Fahrphysik in Grenzen hält. ”

Wertung: 65%

PlayStation 3

„Große Welt, nichts dahinter: In FUEL dominiert die Langeweile über den Spielspaß, der sich auch aufgrund der unfairen KI und schwachen Fahrphysik in Grenzen hält. ”

Wertung: 64%



 

Lesertests

Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
hab heute das spiel nach 55 stunden und 23 minuten komplett durch und das spiel ist teilweise echt heftig. das mit der unfairen ki stimmt schon ist aber auch auf legendär so gut wie immer machbar, außer in den letzten gebieten (große kluft und ewiger gipfel), in denen die ki wirklich alles raushaut. da fliegt ein auto von der klippe und kommt 3 sekunden später die senkrechte wand (!) wieder hochgefahren zurück auf die strecke.
auch die herausforderungen sollte man besser balancen. 15 kilometer vorsprung in einem 33 kilomter ausdauerrennen (ich glaub da hat irgendwann die ki ausgesetzt) aber über 20 anläufe in manchen blitz-rennen weil man es auf teufel komm raus nicht bis zum nächsten checkpoint schafft. zur fahrphysik mancher (!) fahrzeuge will ich mich lieber nicht äußern, wobei es genau diese sind, die in den herausforderungen viel zu oft verlangt werden.
will das spiel jetzt nicht übermäßig runtermachen, ich finde es wirklich toll (besonders wenn man der ki einen arschtritt verpasst) und hätte gern einen 2. teil, dann bitte ohne gummiband und mit schwerer (nicht unfairer) ki. außerdem könnte man mehr rennen für hovercraft und dragster bringen, die ich wirklich toll fand.
codemaster-x schrieb am
das Spiel hätte echt gut werden!Können aber die habens echt versaut.Schade eigentlich
jonbji schrieb am
Naja also eigentlich macht mir das Spiel sehr viel Spaß und ich finde die Fahrphysik ist ok und die riesige Landschaft ist groß ... naja viel zu groß und auf eine Weile langweilig. Aber ich find die KI ist echt unfair denn an einigen Stellen ist die sehr sehr krass am cheaten. Du bist zweiter und hast einen abstand von 150 metern zum Dritten und plötzlich ist man nurnoch dritter denn der Zweite ist auf wunderliche Weise, ohne einen zu überholen (ich gucke immer auf die Minikarte) direkt hinter dem Ersten. Das ist ja schon sehr dreißt. Damit das die KI oftmals einfach schneller ist als du komme ich klar denn man kann ja auch Abkürzungen fahren und dadurch gewinnen aber sowas ist echt sch***e. Aber so eine 70-72 hätte es meiner Meinung schon verdient.
hauby schrieb am
hmm FUEL gibts nun bei amazon.co.uk für 17,99 Pfund + Versand da könnte man fast zuschlagen "hmmm"
schrieb am