Test: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Generations (Prügeln & Kämpfen)

von Jens Bischoff





FAZIT



Während Narutos zweites Storm-Abenteuer eine in fast allen Belangen konsequente Verbesserung des bereits sehr gelungenen Vorgängers darstellte, markiert Teil drei trotz kräftig aufgebohrter Charakterriege einen klaren Rückschritt: Statt einer großen, zusammenhängenden Story werden jetzt ein knappes Dutzend Kurzgeschichten erzählt, die kaum Substanz haben und oft schon nach zwei bis drei Kämpfen vorbei sind. Auf eine frei begehbare Spielwelt wurde dieses Mal sogar komplett verzichtet, ebenso wie auf jegliche Nebenaufgaben. Selbst unverkennbare Highlights wie die spektakulär inszenierten Bosskämpfe wurden ersatzlos gestrichen. Lediglich der Mehrspielermodus hat dank neuer Turnier- und Online-Funktionen tatsächlich mehr zu bieten als früher. Dadurch kann sich der strauchelnde Ninja gerade noch ein knapp gutes Niveau bewahren - verglichen mit seinen Vorgängern ist das aber natürlich enttäuschend...
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
30.03.2012
30.03.2012
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Der neue Naruto ist mehr Clash of Ninja als Ultimate Ninja und dadurch leider mehr Snack als Festmahl.”

Wertung: 75%

PlayStation 3

„Der neue Naruto ist mehr Clash of Ninja als Ultimate Ninja und dadurch leider mehr Snack als Festmahl.”

Wertung: 75%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsche Texte, englische oder japanische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Off- und Online-Duelle für zwei Spieler, Off- und Online-Turniere für bis zu acht Spieler sowie Online-Ranglisten und Sammelkarten-Codes
 
 

Lesertests

Kommentare

freyr182 schrieb am
ich habe gedacht, dass die Naruto und Naruto Shippuden Story komplett und zusammenhängend erzaehlt wird. was fuer ne Enttäsuchung. 75% ist fuer das Game noch viel zu gut.
Ozwell schrieb am
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Hab es seit einer Woche jetzt und bin auch enttäuscht. Die Änderung bezüglich der "Kunst des Tauschens" zerstört das komplette Kampfsystem. Schlagkombos werden jetzt kaum noch genutzt, da der Gegner eh die Kunst des Tauschens verwendet
Kompletter Unsinn. Jeder, der Teil 2. auf einigermaßen hohem Niveau gespielt hat (was jetzt nicht so schwer ist), weiß, dass dort normale Combos NIE benutzt wurden, weil jeder leicht überdurchschnittliche Spieler Kawarimi im Schlaf drauf hatte - da war's selten wenn man mal den 2. Treffer 'ner normalen Combo überhaupt hätte landen können. Jetzt gibt es zumindest eine Einschränkung, die in die richtige Richtung geht... ist halt nur unausgereift.
Allgemein find ich die Beschreibung "mehr Snack als Festmahl" aber schon ziemlich passend. Kann man so stehen lassen.
Saray schrieb am
Argh, verdammt, ihr macht es mir nicht leicht. Da ich die Story von beiden Teilen eigentlich kenne, brauche ich 1 nicht wirklich (hatte ich mal ausgeliehen, und das "story-telling" fand ich beschissen, da ich einfach nur nen Text gelesen hab). Muss wohl warten und Tee trinken.Generations ist ja gerade auch nicht billig.
Das einzig richtig gute in Generations sollen ja die vielen Chars sein. Nja, wenns billiger wird dann vielleicht :)
Meitantei Conan schrieb am
Saray hat geschrieben:Oh mist... ich wollte eigentlich mit Ninja Storm Generations mit der Serie beginnen, doch jetzt weiß ich leider nicht, wie gut das wäre.
Spricht denn etwas dagegen, lieber zum 2. Teil zu greifen? Hab den Test jetzt auch eher überflogen, aber ähnliche Wertungen findet man ja überall.
Für mich, der ich dieses Spiel extrem oft mit einem Freund, wie auch Teil 2, spielen werde, stehen die hohe Anzahl an Charakteren, verbesserte Spelmechanik und mehr Arenen klar im Vordergrund.
Oh, gibts da nen verbesserten Coop Modus in Generations oder wie? :?
Ob ich mit den Teil anfangen würde ist schwierig, vor allen da ich damals mit ultimate ninja 1 anfinge ;) Tatsache ist aber das in den Teil der Story Modus defentiv schlechte ist, wobei der im zweiten Teil eigentlich nur zum teil "dummes" rumlaufen war, das eizig gute waren eigetnlich die Bosskämpfe und die vermisse ich sehr :D
Multiplayer mäßig würde ich aber defentiv zu den teil greifen, mehr Charaktere, Arena und eben die Funktion Kombos abzubrechen und die neue Mechanik des Tausch Jutsus machen den Teil in meinen Augen Kämpfemäßig besser^^ Und nein einen Koop modus gabs nie, ich glaube nur in Impact und Kizuna drive^^ Dort kann man sich nur gegenseitig auf Maul hauen ;)
Also musst du für dich entscheiden ob es würdig währe, ich sage JA da ja die Kämpfe gegen Freunde defentiv im Vordergrund stehen, und daher ist es allein schon wegen der großen Auswahl der Kämpfer der bessere Teil^^
4P|Jens schrieb am
Blood-Beryl hat geschrieben:@Jens
Schöner Test, aber wieder keine Erwähnung der Balance zwischen den Charakteren.^^
Ich nehme mal an, dass Itachis Erwachen so imba ist wie eh und je und das Spammer wie Deidara und Ino sowie Marionettenspieler nach wie vor eine Klasse für sich sind?
klar, gewisse charakter- bzw. klassenvorteile gibt es nach wie vor. andererseits lässt sich selbst der heftigste angriff einfach blocken und auch das ausweichen ist ja nun ein kinderspiel. wenn du mich fragst, werden die kämpfe aber sowieso eher vom einsatz der gewählten hilfs-charaktere und ninja-tools entschieden ^ ^
schrieb am