Test: Marvel: Ultimate Alliance Bundle (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Zoe Mode hat sich wahrlich kein Bein ausgerissen, um die zehn bzw. sieben Jahre alten Action-Rollenspiele rund um die Marvel-Helden auf technischen Vordermann zu bringen. Die Videos sind auf allen Systemen so niedrig aufgelöst wie damals, die Kulisse wurde nur minimal angepasst und die vom verwendeten Pad abhängigen Steuerungsdefizite am Rechner sind schlichtweg inakzeptabel. Die von der PC-Community lautstark angeprangerten Soundbugs konnten wir in der Testphase allerdings nicht feststellen. Doch in Zeiten von technisch aufwändigen Remaster-Versionen wie z.B. Resident Evil 6 oder der kommenden BioShock-Sammlung hätte man mehr erwarten können. Inhaltlich hingegen sind die Hack&Slay-Abenteuer von Spidey, Ms. Marvel & Co. gut gealtert, die mitunter etwas hektischen, Effekt geladenen Gefechte machen immer noch eine Menge Spaß – vor allem, wenn man vier Spieler beisammen hat, die gemeinsam die Jagd auf die Bösen aufnehmen. Die Geschichte im ersten Teil wird zwar etwas spröde erzählt, der zweite jedoch sorgt durch seinen Civil-War-Ansatz für einen Bezug zum letzten Film rund um Captain America. Es bleibt allerdings dabei, dass Teil 2 zwar insgesamt einen dynamischeren sowie visuell aufgeräumten Eindruck hinterlässt, dafür aber hinsichtlich Charakterentwicklung nicht so viele Optionen bietet wie die erste ultimative Allianz, die so nicht nur mehr Spielraum für Experimente bietet, sondern auch deutlich höhere Spielzeit liefert. Angesichts der Preisgestaltung und der im Gegenzug eher verhaltenen Anpassung an aktuelle Systeme lohnt sich die Anschaffung aber nur für hartgesottene Fans, die noch nie mit der Serie in Verbindung gekommen sind. Denn nachdem das Action-Rollenspiel vor allem am PC eine Renaissance erlebt hat, sind die Marvel-Helden nur noch eine Alternative von vielen.


Publisher: Activision
Release:
26.07.2016
26.07.2016
28.07.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Vor allem die verkorksten Kontroll-Optionen sorgen dafür, dass man vorerst von der PC-Version der Action-Rollenspiele rund um die Superhelden Abstand halten sollte.”

Wertung: befriedigend

PlayStation 4

„Inhaltlich hat Zoe Mode ganze Arbeit bei der Portierung der Action-Rollenspiele rund um die Superhelden geleistet. Technisch hingegen läuft vor allem bei Teil 1 nicht alles sauber.”

Wertung: gut

Xbox One

„Inhaltlich hat Zoe Mode ganze Arbeit bei der Portierung der Action-Rollenspiele rund um die Superhelden geleistet. Technisch hingegen läuft vor allem bei Teil 1 nicht alles sauber.”

Wertung: gut



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro (Einzelpreis: je ca. 40 Euro)
Getestete Version Steam-/Storeversion
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu vier Spieler lokal oder online

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
 

Lesertests

Kommentare

dx1 schrieb am
Hört auf, Beiträge von verwarnten und gesperrten Nutzern zu zitieren.
Jazzdude schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben::| u
Jazzdude hat geschrieben:
windr hat geschrieben:Erschreckend Mathias Oertel, dass selbst du als Spieleredakteur zu dämlich bist, auf die verkackte Lokalisierung hinzuweisen. Deutsch könnt ihr bei den Spielen nämlich knicken. Für Leute deren Muttersprache nicht Englisch ist, die sich aber trotzdem für die Story hinter den Spielen interessieren(Ergebnis?). (und jetzt kommt mir nicht mit "heutzutage müsste jeder Deutsche schon Englisch fliessend sprechen und verstehen können."). Ich hab keinen Bock aus der Immersion gerissen zu werden, weil ich bei jedem nicht verstandenen Wort erstmal im Wörterbuch nachschlagen muss. Im kino und Tv erwartet man sowas ja auch nicht von einem)Worauf bezieht sich die Klammer?
Das wäre eigentlich dein Job gewesen Matthias. Nix zu danken.^^
Benutzer wegen persönlichen Beleidigungen eines Redakteurs gesperrt. - gez. Oynox
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das alles zu korrigieren.
Heutzutage müsste jeder Deutsche schon Deutsch fließend sprechen.
Schon traurig wenn man so klug daher korrigiert und dabei seine eigne Deutschschwäche / Deutsch-Schwäche entblößt. Wenn du so was schon machst dann bitte korrekt und nicht so einen halben Mist bzw lass es einfach wie jeder andere auch.
Vor allem Großschreibung..? Ich bitte dich. Da sind ganz andere Fehler. Überlass das doch bitte Menschen die es können. Abgesehen davon hat er mit keiner Silbe erwähnt, dass er perfekt Deutsch in Schrift beherrscht.
Findest du es richtig über jemanden her zu ziehen der Mundtod (Sperre) ist?
Ganz ehrlich.. mMn sollte sowas gleich die nächste Verwarnung nach sich ziehen, wenn "dämlich" es schon wert ist. Was nicht heißen soll dass ich das für richtig halte.
Hoppla, ich habe tatsächlich "Kino", das erste "Matthias" und ein Komma vor dem Anführungszeichen übersehen. Ansonsten kann ich keinen halben Mist erkennen. Vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.
Das "Alles" ist tatsächlich peinlich, muss ich zugeben ;)
Aber ja, ansonsten...
Der_Pazifist schrieb am
:| u
Jazzdude hat geschrieben:
windr hat geschrieben:Erschreckend Mathias Oertel, dass selbst du als Spieleredakteur zu dämlich bist, auf die verkackte Lokalisierung hinzuweisen. Deutsch könnt ihr bei den Spielen nämlich knicken. Für Leute deren Muttersprache nicht Englisch ist, die sich aber trotzdem für die Story hinter den Spielen interessieren(Ergebnis?). (und jetzt kommt mir nicht mit "heutzutage müsste jeder Deutsche schon Englisch fliessend sprechen und verstehen können."). Ich hab keinen Bock aus der Immersion gerissen zu werden, weil ich bei jedem nicht verstandenen Wort erstmal im Wörterbuch nachschlagen muss. Im kino und Tv erwartet man sowas ja auch nicht von einem)Worauf bezieht sich die Klammer?
Das wäre eigentlich dein Job gewesen Matthias. Nix zu danken.^^
Benutzer wegen persönlichen Beleidigungen eines Redakteurs gesperrt. - gez. Oynox
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das alles zu korrigieren.
Heutzutage müsste jeder Deutsche schon Deutsch fließend sprechen.
Schon traurig wenn man so klug daher korrigiert und dabei seine eigne deutsch Schwäche entblößt. Wenn du so was schon machst dann bitte korrekt und nicht so einen halben Mist bzw lass es einfach wie jeder andere auch.
Vorallem Großschreibung..? Ich bitte dich. Da sind ganz andere Fehler. Überlass das doch bitte Menschen die es können. Abgesehen davon hat er mit keiner Silbe erwähnt das er perfekt deutsch in Schrift beherrscht.
Findest du es richtig über jemanden her zu ziehen der Mundtod (Sperre) ist?
Ganz ehrlich.. mMn sollte sowas gleich die nächste Verwarnung nach sich ziehen wenn "dämlich" es schon wert ist. Was nicht heißen soll das ich das für richtig halte.
johndoe1740845 schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Die DLCs sind nicht dabei???
Ernsthaft, das finde ich jetzt mehr als nur blamabel. So spaßig ich die Spiele finde, aber ohne die DLCs??? Jämmerlich für eine Neuauflage!
https://twitter.com/BillRosemann/status ... 8154883073
Zumindest hat jemand in einer höheren Position bei Marvel Games reagiert... Es bleibt abzuwarten, ob Activision für den DLC nachträglich Geld verlangt, oder dieser per Patch mit in das Spiel eingepflegt wird. Aber man muss immer bedenken, das es Activision ist...
Zum Test: Es war doch abzusehen. Prototype und Deadpool waren auch keine wirklich guten Portierungen und haben zum Premium-Preis in den jeweiligen Stores gestanden. Gegen den Preis habe ich hier beim Bundle nicht wirklich was zu sagen, da die Preise für gebrauchte Xbox 360 Versionen zwischen 30 und 60 Euro liegen.
Ich habe mich auf den Couch-Coop gefreut und werde beim Bundle zuschlagen, sobald etwas mehr Klarheit herrscht und vielleicht ein Sale im Xbox Store ist... :wink:
Es wundert mich sowieso, warum man das Talent bei Raven Software für Call of Duty verwendet, anstatt ein ordentliches Ultimate Alliance 3 von denen aus dem Boden stampfen zu lassen. Stattdessen gurkt die Truppe als B-Team für den Multiplayer umher... DAS ist mal eine Schande!
Jazzdude schrieb am
windr hat geschrieben:Erschreckend Mathias Oertel, dass selbst du als Spieleredakteur zu dämlich bist, auf die verkackte Lokalisierung hinzuweisen. Deutsch könnt ihr bei den Spielen nämlich knicken. Für Leute deren Muttersprache nicht Englisch ist, die sich aber trotzdem für die Story hinter den Spielen interessieren(Ergebnis?). (und jetzt kommt mir nicht mit "heutzutage müsste jeder Deutsche schon Englisch fliessend sprechen und verstehen können."). Ich hab keinen Bock aus der Immersion gerissen zu werden, weil ich bei jedem nicht verstandenen Wort erstmal im Wörterbuch nachschlagen muss. Im kino und Tv erwartet man sowas ja auch nicht von einem)Worauf bezieht sich die Klammer?
Das wäre eigentlich dein Job gewesen Matthias. Nix zu danken.^^
Benutzer wegen persönlichen Beleidigungen eines Redakteurs gesperrt. - gez. Oynox
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das alles zu korrigieren.
Heutzutage müsste jeder Deutsche schon Deutsch fließend sprechen.
schrieb am