Test: Gears 5: Hivebusters (Shooter)
FAZIT
Nicht falsch verstehen: Ich mochte Gears 5 richtig gern - und der Hivebusters-DLC sieht teils unverschämt gut aus, fährt ein paar spannende Settings auf, läuft butterweich und bietet dasselbe starke Ballergefühl wie das Hauptspiel. Davon ab reiht The Coalition aber eine Enttäuschung an die andere: Während ich die recht kurze Dauer von knapp drei Stunden noch verzeihen könnte, hat mich das extrem vorhersehbare Leveldesign mitsamt seinen zu häufig eingesetzten „Haltet eine Minute aus bis XY passiert“-Abschnitten fast durchweg gelangweilt; dazu gesellen sich lächerliche Rutsch- und banale Flucht-Abschnitte - so uninspiriert wurde mir das Prinzip „Mehr vom Gleichen“ in den letzten Jahren selten vorgesetzt. Ich habe die Gears 5-Hauptfigur Kait, nichtlineare Abschnitte und den Segelgleiter vermisst, finde das spielbare Charakter-Trio latent dämlich und ärgere mich, dass Flugdrohne Jack nicht mitmischen darf. Obendrein erweist sich auch die Geschichte als austauschbar bis langweilig und die Entwicklung der Team-Chemie wirkt so glaubhaft wie eine gemeinsame Kaffefahrt von Schalke- und BVB-Fans.
PC
„Drei Stunden Zusatz-Action: Die DLC-Kampagne sieht großartig aus und setzt das Spielprinzip von Gears 5 konsequent fort - das langweilige Leveldesign, die dämliche Geschichte und das Fehlen frischer Ideen sind aber dicke Mankos.”
Wertung: ausreichend
Xbox One
„Drei Stunden Zusatz-Action: Die DLC-Kampagne sieht großartig aus und setzt das Spielprinzip von Gears 5 konsequent fort - das langweilige Leveldesign, die dämliche Geschichte und das Fehlen frischer Ideen sind aber dicke Mankos.”
Wertung: ausreichend
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Erläuterung
- Das Hauptspiel Gears 5 hat Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, XP & Co. Im Rahmen der DLC-Kampagne gibt es aber keine zusätzlichen Ingame-Käufe.