Test: Star Wars: The Force Unleashed (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



The Force Unleashed ist der Anakin Skywalker unter den Star Wars-Spielen: Es hat ebenso viele dunkle wie helle Seiten! Die Präsentation ist toll, von den inspiriert designten Levels über die kraftvollen Effekte bis hin zu den wunderbar brachial zerberstenden Objekte ist der optische Eindruck ein Genuss. Die Bossfights: Meist ein Riesenspaß. Die grundsätzlichen Kämpfe: Ein wunderbar auf den Punkt gebrachtes Actionfest - es geht einfach nichts über das Gefühl, mit einem von Elektroschocks aufgeheizten Laserschwert innerhalb einer Gruppe Sturmtruppler für Panik zu sorgen. Der Soundtrack: Ein Traum! Und doch zücke ich nicht wild dreistellige Wertungen, denn das Spiel hat einige wahnsinnig ärgerliche Macken: Die mistige Kameraführung, die innerhalb enger Räume völlig versagt, war oft genug Grund für Fehlsprünge oder unerwartete Bildschirmtode - die wiederum lange Ladepausen nach sich zogen. Das vermasselte Zielsystem sorgt in Kombination mit der fummeligen 3D-Steuerung dafür, dass man die an sich faszinierenden Möglichkeiten der Macht-Manipulation nach kurzer Zeit links liegen lässt, weil sie im Sith-Alltag einfach viel zu unpraktisch sind. Von technischen Macken wie dem ständigen Tearing, dem Ruckeln oder den frappierend lange ladenden Menüs fange ich gar nicht erst an - dass man allerdings nach dem famosen Jedi Academy auf einen Mehrspielermodus verzichtet hat, tut wirklich weh. Am Ende bleibt eines der besten Star Wars-Games der letzten Jahre, das ein würdiger Nachfolger der ruhmreichen Jedi Knight-Reihe geworden wäre, wenn es sich nicht selbst das Leben unnötig schwer machen würde.
Publisher: Activision
Release:
31.12.2011
18.09.2008
kein Termin
15.03.2009
31.12.2011
26.06.2009
18.09.2008
Jetzt kaufen
ab 6,67€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Atmosphärisches und wunderbar brachiales Star Wars-Actionfest - das an ärgerlichen technischen Macken krankt.”

Wertung: 75%

PlayStation 3

„Die PS3-Fassung hat etwas stärker unter dem Ruckeln zu leiden, entspricht aber sonst der 360-Version.”

Wertung: 75%

Star Wars: The Force Unleashed ab 6,67€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

GamePrince schrieb am
Ne, hab die Konsole später als geplant angemacht und bin dann in diesem kaputten Jedi-Tempel bei dem kleinen Endgegner hängen geblieben.
Hab heute weitergezockt, hab die Jedi-Tussi besiegt und bin grad von Vader geweckt worden.
Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut muss ich sagen.
Die Steuerung mit der Macht ist mir manchmal zwar zu schwammig, aber der Rest passt.
Vor allem muss ich die Tatsache loben, dass die US-Version komplett deutsch ist. :Daumenrechts:
Wie weit bin ich jetzt in etwa? 1/2? 3/4?
Funfab schrieb am
und hast du es geschaft :König:
GamePrince schrieb am
Ich hab gestern die Ultimate Sith Edition als Steelbook aus den USA bekommen und will das Game heute ins 360-Laufwerk legen.
Kann ich das an einem Tag schaffen?
Ist es kurz genug?
MW 2 hab ich an einem Tag durchgehabt und will das auch mit den (anscheinend) kurzem TFU machen.
Dharis schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Im Vergleich zu Force Unleashed war Kotor einfach nur grottig und hat überhaupt keinen Spaß gemacht.
Seltsamer Vergleich... Die beiden Spiele haben fast nichts gemeinsam, kommen aus völlig verschiedenen Genres. Kotor war ein wirklich gutes RPG mit schöner Story, wobei das hier eher was für Fans simplerer Haudrauf-Action ist. Vergleiche sollte man da nicht ziehen. Eher schon zu Jedi Knight, bei dem der erste Teil wirklich genial war. Die anderen habe ich nicht gespielt.
johndoe803702 schrieb am
Im Vergleich zu Force Unleashed war Kotor einfach nur grottig und hat überhaupt keinen Spaß gemacht.
schrieb am