Test: Saints Row 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Oh Mann! Volition macht es mir wirklich nicht leicht. Auf der einen Seite liefert das Team ein häufig überzogenes, dann wiederum herrlich dramatisches Gangster-Epos mit fünf unabhängigen Handlungssträngen ab. Dazu gibt es haufenweise Personalisierungs-Möglichkeiten und mit Stilwater eine ansprechend große Stadt, in der ich mich nach Herzenslust austoben sowie mehr Nebenmissionen frönen kann, als mir lieb ist. Sprachausgabe, Musikauswahl und Atmosphäre sind ebenfalls allererster Güte und können sich mit nur wenigen Abstrichen mit GTA IV messen. Wenn man dazu einen Filmvergleich ziehen möchte: Liberty City ist mit seiner Bevölkerung und lebendigen Struktur eher der Oliver Stone/Martin Scorsese-Ecke zuzuordnen, während Stilwater am ehesten von Jerry Bruckheimer und Michael Bay in Szene gesetzt würde. Action, Action, Action - mit spektakulären Kamerafahrten in den Zwischensequenzen und wohl dosierten Zeitlupen inklusive. Doch leider reichte das Budget nicht mehr für Hochglanzkulissen, sobald es in die Spielwelt geht. Hier wirkt Stilwater nicht so durchgestylt, so harmonisch, so zum Beobachten einladend wie das an New York angelehnte Liberty City. Ganz böse Zungen könnten sogar behaupten, dass der Fortschritt zum bereits zwei Jahre alten Vorgänger nur marginal spürbar ist. Und diese Zungen behalten Recht. Grafische Schwächen, die allesamt abseits der klasse inszenierten Zwischensequenzen liegen, stellen die Toleranz-Fähigkeit auf eine Probe. Und dann ist da ja noch das Thema der leidlichen deutschen Version. Die macht zwar unter dem Strich ebenso viel Spaß wie die ungeschnittene Variante, muss aber im Gegenzug damit leben, dass wie beim Vorgänger keine Online-Spiele mit anderen Fassungen möglich sind. Es heißt, dass man ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen soll. Und wenn es danach ginge, würde Saints Row 2 mindestens Gold kassieren. Es heißt aber auch, dass das Auge mit isst. Und hier wirkt Stilwater zwar stimmig, aber eben leicht veraltet. Zwar habe ich mich irgendwann an die durchschnittliche Kulisse gewöhnt, doch letztlich ist es der mangelnde Feinschliff in diesem Bereich, der die Saints den eigentlich verdienten Award kostet.  
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
03.07.2009
23.01.2009
15.04.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Egal, ob geschnitten oder international: Eine biedere Technik steht einer klasse Inszenierung und Dramaturgie gegenüber.”

Wertung: 84%

PlayStation 3

„Inhaltlich und dramaturgisch ein großes Gangster-Spektakel, technisch jedoch nur Durchschnitt.”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Stuntman Mike schrieb am
4P|Mathias hat geschrieben:
Stuntman Mike hat geschrieben:Masterfrage:
Ist Saints Row 2 hier in Deutschland indiziert? Mein Verkaufsthread wurde dies bezüglich Gelöscht. Ich habe ein USK-Siegel auf dem Spiel und hier bei 4Players wird es ebenfalls angeboten. Kann mich mal jemand aufklären?
Hi,
die Frage kann schnell beantwortet werden: Ja und nein! ;)
Die deutsche USK-Version ist nicht indiziert.
Die ungeschnittene PEGI-Variante (inkl. AT-, CH- oder UK-Versionen) ist auf Liste B indiziert.
4P|Mathias
Jop, hat sich auch schon geklärt. War ein Missverständnis
4P|Mathias schrieb am
Stuntman Mike hat geschrieben:Masterfrage:
Ist Saints Row 2 hier in Deutschland indiziert? Mein Verkaufsthread wurde dies bezüglich Gelöscht. Ich habe ein USK-Siegel auf dem Spiel und hier bei 4Players wird es ebenfalls angeboten. Kann mich mal jemand aufklären?
Hi,
die Frage kann schnell beantwortet werden: Ja und nein! ;)
Die deutsche USK-Version ist nicht indiziert.
Die ungeschnittene PEGI-Variante (inkl. AT-, CH- oder UK-Versionen) ist auf Liste B indiziert.
4P|Mathias
Stuntman Mike schrieb am
Masterfrage:
Ist Saints Row 2 hier in Deutschland indiziert? Mein Verkaufsthread wurde dies bezüglich Gelöscht. Ich habe ein USK-Siegel auf dem Spiel und hier bei 4Players wird es ebenfalls angeboten. Kann mich mal jemand aufklären?
Meleemaru schrieb am
Ich spiel das Spiel immernoch ab und an. Grml, und das seit Release. Und nichtmal online. Grad aber dafür Offline im Ko-op. :|
Ich will nen Saints Row 3, GTA kann da nich mehr mithalten.
grand theft auto freak schrieb am
Ich finde "stark geschnitten" ist der größte negativ punkt. Sowas regt mich total auf :evil:
schrieb am