Test (Wertung) zu A Boy and his Blob (Action-Adventure, PC, PlayStation 4 PSN, Xbox One XBL)

 

Test: A Boy and his Blob (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wenngleich in den letzten Jahren im Bereich der Puzzle-Plattformer von The Swapper über Leo’s Fortune bis Mushroom 11 viel passiert ist, nimmt das etwas mehr als sechs Jahre alte A Boy and His Blob immer noch eine Sonderstellung ein. Und das vor allem wegen einer Mechanik, die keinerlei Relevanz für das eigentliche Spiel hat. Doch wenn der Junge und sein außerirdischer Blob sich als Geste der Freundschaft auf Spielerkommando in den Arm nehmen, füllt es einen mit Wärme. Die geht auch von der Kulisse aus, die zwar immer wieder mit grobpixeligen Hintergründen auffällt, deren Cartoon-Stil aber immer noch schön anzuschauen ist. Und das Rätselabenteuer ist immer noch eines der wenigen, das nicht auf Hektik, sondern Ruhe setzt. Das hat allerdings auch eine Kehrseite, denn die Ruhe und Entspanntheit erkauft man sich angesichts der überschaubaren Anzahl blob’scher Verwandlungsmöglichkeiten mit zu vielen Hilfen. Dennoch gilt: Wer eine Herausforderung für die kleinen grauen Zellen sowie die Hand-/Auge-Koordination sucht, ist bei diesem modernen Klassiker gut aufgehoben.
Release:
19.01.2016
19.01.2016
19.01.2016
06.11.2009
19.01.2016
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Jetzt kaufen
ab 99,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auch wenn in den sechs Jahren nach seiner Premiere der Puzzle-Plattformer einige Fortschritte gemacht hat, ist A Boy and his Blob immer noch ein wunderschönes Erlebnis.”

Wertung: 84%

PlayStation 4

„Seit dem Wii-Auftritt vor sechs Jahren haben sich Puzzle-Plattformer weiterentwicklt, doch A Boy and his Blob hat nur wenig seines Charmes eingebüßt.”

Wertung: 84%

Xbox One

„Auch wenn Puzzle-Plattformer in den letzten sechs Jahren zahlreiche Fortschritte gemacht haben, hat sich A Boy and his Blob seinen Charme bewahrt.”

Wertung: 84%

A Boy and his Blob ab 99,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

No Cars Go schrieb am
Hier bricht ein 4Players-Redakteur mit der Redaktionsphilosophie, dass es grundsätzlich keine Nachtests mit angepassten Wertungen gebe. Konkret werden einem Spiel aufgrund von Alterserscheinungen 2 % abgezogen, anstatt einfach zu besprechen, ob es rein technisch auch auf dem PC überzeugt - und ansonsten bei der einstigen Wertung zu bleiben.
Chibiterasu schrieb am
Ist halt anders. Mehr Rätsel, weniger Geschicklichkeit (das aber auch).
Das Spiel hat ein langsameres Tempo. Kann mich gerade auch nicht erinnern, ob die Rücksetzpunkte so verzeihlich wie bei Rayman waren.
humb0rt schrieb am
Gibts da auch ne Altersempfehlung? :) kann man das auch mit nem 8Jährigen spielen, der schon Rayman kennt..?
Chibiterasu schrieb am
Sehr schönes Spiel. Hab es auf der Wii sehr genossen!
schrieb am