Test: Madden NFL 25 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die Frage, die ich mir stelle, lautet: Spiele ich Madden NFL 25 lieber auf der Xbox 360 oder auf der Xbox One? Und wenn ich ganz ehrlich bin, liegt die "alte" 360-Fassung leicht vorn. Zwar ist die Version für die neue Konsolengeneration, die identische Spielmodi beinhaltet wie auf den alten Systemen  im Detail hübscher - natürlich. Doch mitunter wirken die Animationen auch abgehackt und unglaubwürdig. Zwar geht das Publikum vor allem akustisch mehr mit, doch störe ich mich an dem ständigen Kantenflimmern auf den Zuschauerrängen, das auf der 360 durch einen Unschärfefilter ausgebremst wurde. Die sporadischen Ruckler, z.B. beim Kick-Off oder bei langen Shotgun-Pässen haben in der nächsten Generation ebenfalls keine Daseinsberechtigung. Da hilft es auch nicht, dass das KI-Verhalten sowohl in der Offensive als auch in der Defensive verbessert scheint und mich vor größere Herausforderungen stellt. Denn im Gegenzug wirkt die Kontrolle über die Spieler nicht so akkurat, wie man es bislang kannte. Unter dem Strich ist das von Ignite angetriebene Madden NFL 25 ein typischer Übergangstitel von der einen zur anderen System-Generation: Es ist ein von Kinderkrankheiten geplagter Schritt in die richtige Richtung, der das Potenzial andeutet, zu dem sich die Serie wieder aufschwingen kann.
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
29.08.2013
29.08.2013
28.11.2013
21.11.2013
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Auch auf der PS4 ist Ignite noch nicht die Wunderwaffe auf dem Sportplatz. Madden NFL 25 bietet solide American-Football-Unterhaltung in einem nicht immer überzeugenden Umfeld.”

Wertung: 77%

Xbox One

„Dank Ignite-Engine sieht das Geschehen auf dem Platz so gut aus wie nie, die KI wurde aufgewertet. Im Detail und hinsichtlich Mechanik kämpft man noch mit Kinderkrankheiten, die es auf PS3 oder 360 nicht gibt. ”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

wildsau666 schrieb am
Oder ein Kap mit Tattoos...
Nee, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, war Madden für mich der Launchtitel für die PS4.
Jetzt habe ich es aufgrund des Vergleichsvideos Xbox360/Xbone wieder storniert.
Sicherlich ist es sehr effizient, die PS3-Version nur so stark wie unbedingt nötig aufzupolieren und nochmal einen Schnitt zu machen (Stichwort Upgrade Ps3->Ps4). Aber der Spielemarkt ist auch ein durchaus emotionaler und das hat EA scheinbar noch immer nicht begriffen.
Es ist kein Wunder, dass auch heute noch mehr Leute auf die Rosterupdates bei NFL2k5 warten als auf das neueste sinnfreie Gimmick bei EAs Hochglanzprodukt.
Ich habe mir jetzt für 28 ? NBA2k14 für die PS3 bestellt und kann das für 15 ? upgraden. Damit werde ich bestimmt mehr Freude haben als mit Madden. Denn bei 2k sieht man, dass Perfektion und Detailliebe ein ganz anderes Spielerlebnis ermöglichen können.
meiermanni schrieb am
Hätte mich gefreut wenn es da noch mehr Individualisierung von bestimmten Charakteren gegeben hätte.
Ein ausrastender Harbaugh der quasi kollabiert nachdem die Coverage zusammenbricht oder einen Tom Brady der die Schiris bei einem vermeintlichen late Hit zupflaumt
Stalkingwolf schrieb am
Patches? Wenn es so wie bei NHL geht, kommt einer und der macht alles nur schlimmer.
EA verwechselt z.b die Puckphysik mit Tennisbällen. Daher musste ich laut lachen, über
gelegentlich unrealistisch wirkende Ballphysik
EAs Physikengines sind einfach Scheiße.
Eirulan schrieb am
Ahh Mann - Madden 25 war irgendwie von allen EA-Sports Spielen für die neue Generation der einzige, der mich interessiert hat.
Die nur seichten Verbesserungen der Grafik wären für mich völlig i.O. gewesen, aber die lt. Test "Verschlimmbesserungen" beim Gameplay machen mir da schon eher Sorgen.
Werd' wohl warten, wie sich die ersten Patches auswriken, bzw. bis der Preis gehörig fällt.
Jörg Luibl schrieb am
A) Langmut
B) Pufferspeicher
A) + B) = C) Zufriedenheit :wink:
schrieb am