Test: Volume (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Seltsam: Da erschafft Mike Bithell schnelle Stealth-Action, die vor allem im Wettstreit um Punkte für eine weltweite Rangliste spannend sein könnte. Er übersieht aber wichtige Eckpfeiler, die aus seinem guten Ansatz auch ein gutes Spiel machen. Das schäbige Ausnutzen der Rücksetzpunkte hätte er unterbinden müssen oder zumindest mit Punktabzug bestrafen, das Entdecktwerden ebenfalls. Derzeit ist es jedenfalls viel zu einfach, sich flink an den Wachen vorbei zu mogeln – auch deshalb geht Volume nach 20 kurzen von hundert Herausforderungen schon die Puste aus. Die stilvolle Gestaltung, das schnelle Erstellen eigener Level sowie der flotte Rhythmus sind immer wieder eine Runde wert. Wie in Thomas Was Alone erzählt Bithell zudem eine clevere Geschichte. Ein gutes Spiel steckt aber nicht dahinter.
Entwickler:
Publisher: Mike Bithell
Release:
18.08.2015
18.08.2015
18.08.2015
Q4 2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Flotte Stealth-Action, der ein unausgewogenes Checkpunkt-System und fehlende Herausforderung im Kampf zu schaffen machen.”

Wertung: 67%

PlayStation 4

„Aufgrund kleiner Programmfehler ist die PlayStation-4-Version die etwas schwächere Fassung.”

Wertung: 65%



 

Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten...
Spoiler
Show
Schön für sie, ich finde mich gerne auf Platz 1 wieder. 8)
eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen
Wenn diese Anreize niemand brauchen würde, wären sie wohl nie in einem Videogame integriert worden oder schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber nee, Punktetafeln gab es eigentlich schon immer und Achievements erfreuen sich auch noch größter Beliebtheit.
das problem dabei ist, das bestimmte menschen glauben,[/spoiler] sie hätten dadurch einen mehrwert indem sie, sage ich mal, irgendwo ihre "schwanzvergleiche" online darstellen. für mich wäre das allerdings zeitverschwendung.
Spoiler
Show
und das sich bisher noch niemand darüber beschwert hat, liegt vermutlich daran, das diese dinge nicht "zwingende" vorraussetzungen für spieler sind um ein spiel geniessen und absolvieren zu können. die einen mögen es, den anderen geht's am arsch vorbei... :D
Warum spielt es dann eine Rolle? Ich habe gerne die Freundesranglisten bei Hotline Miami genutzt. Das ist eine Form von indirektem Wettbewerb/Multiplayer. Da ist nichts schlimmes daran. Und Arschlöcher gibt es überall.
profile_1842269541306 schrieb am
Genau, und deshalb verstehe ich die Aufregung hier nicht. Eigentlich braucht auch niemand dieses oder irgend ein anderes Spiel überhaupt zu spielen. Reine Zeitverschwendung. Doch es gibt sie trotzdem. OMG. Die Freiheit, zu spielen, was einem beliebt und dazu noch optionale Spielinhalte sind schon toll. :biggrin:
Leonardo Da Vinci schrieb am
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten...
Schön für sie, ich finde mich gerne auf Platz 1 wieder. 8)
eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen
Wenn diese Anreize niemand brauchen würde, wären sie wohl nie in einem Videogame integriert worden oder schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber nee, Punktetafeln gab es eigentlich schon immer und Achievements erfreuen sich auch noch größter Beliebtheit.
das problem dabei ist, das bestimmte menschen glauben, sie hätten dadurch einen mehrwert indem sie, sage ich mal, irgendwo ihre "schwanzvergleiche" online darstellen. für mich wäre das allerdings zeitverschwendung. und das sich bisher noch niemand darüber beschwert hat, liegt vermutlich daran, das diese dinge nicht "zwingende" vorraussetzungen für spieler sind um ein spiel geniessen und absolvieren zu können. die einen mögen es, den anderen geht's am arsch vorbei... :D
profile_1842269541306 schrieb am
die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten...
Schön für sie, ich finde mich gerne auf Platz 1 wieder. 8)
eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen
Wenn diese Anreize niemand brauchen würde, wären sie wohl nie in einem Videogame integriert worden oder schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber nee, Punktetafeln gab es eigentlich schon immer und Achievements erfreuen sich auch noch größter Beliebtheit.
Leonardo Da Vinci schrieb am
sieht sehr interessant aus und der spartanische look sagt mir zu, werde ich beizeiten mal austesten, aber wer braucht bitte "weltweite-ranglisten"? das ist nun wirklich nur was für ego und masochisten, die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten... eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen, es sei denn es würde geld oder preise in der real-welt dafür geben...
schrieb am