Test: Pure Pool (Simulation)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Als Pausenfüller für ein paar entspannte Runden Billard eignet sich Pure Pool dank gut umgesetzter Steuerung prima – danach sank bei mir die Motivation aber schnell in den Keller. Eine Reihe gesichtsloser Computergegner sind eben bei weitem nicht so motivierend wie echte Lizenzspieler oder wenigstens verschrobene Fantasiegegner im Stil eines Shufflepuck Cantina. Auch die Herausforderungen an andere Online-Spieler funktionieren offenbar nicht wirklich – meine schnellen Matches gegen Fremde oder deren KI-Bots gestalteten sich aber meist unterhaltsam. Auch technisch bewegt sich das Spiel im unteren Mittelmaß: Tisch und Kugeln sind hübsch umgesetzt, die schlichte, zu finstere Kneipe ist mit ihrem starken Unschärfefilter aber kein Ersatz für reale oder wenigstens interessant eingerichtete Schauplätze. Alles in allem wirkt Pure Pool wie ein gerade noch befriedigender Schnellschuss, der zwar kurzfristig unterhält, das Potential der Sportart aber nur ankratzt.
Entwickler:
Publisher: Ripstone Games
Release:
31.07.2014
30.07.2014
17.11.2020
14.11.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die PC-Fassung leidet unter einem Steuerungs-Bug für den Controller, im Gegenzug geht der Stoß per Maus noch etwas feinfühliger von der Hand.”

Wertung: 60%

PlayStation 4

„Etwas magere Umsetzung des Kneipensports, welche dank einer feinfühligen Steuerung aber immerhin kurzfristig motiviert.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jan schrieb am
cuewizchris hat geschrieben:Ich weiß, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist, aber:
Als mehrfacher Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften kommt mir wiedermal alles hoch, wenn Pool-Billard als "Kneipensport" tituliert wird. Von diesem Image will der Sport unbedingt weg, und ich lade jeden ein, sich einmal einen Bundesligaspieltag live vor Ort anzuschauen. Da wird man sehr deutlich sehen, wie wenig das ganze mit Kneipensport zu tun hat.
Der momentane Weltranglistenerste ist ein Deutscher, Thorsten Hohmann. Ihn kennt hierzulande keine Sau, in Taiwan oder wo immer Pool-Billard einen völlig anderen Stellenwert hat, könnte der Mann nicht unerkannt über die Straße laufen. Trotzdem gehören die Deutschen im Pool-Billard zur Weltspitze, aber gibt es dazu hierzulande Anerkennung? Nein, kein bisschen. Hier weiß der Großteil der Leute - wie scheinbar auch der 4Players-Redakteur - nicht einmal, dass auf dem Tisch Baumwolltuch gespannt ist und kein Filz. :(
Oh, das Baumwolltuch habe ich gleich mal im Nachtest für Xbox One entsprechend unbenannt. Ich kann nachvollziehen, dass dich der Begriff "Kneipensport" ärgert - aber im Fall von Pure Pool passt er ziemlich gut, weil der Titel eben nicht den realen Sport abbildet. Stattdessen kann man ja nur in einer schlichten Kneipen-Kulisse antreten. Und als Gelegenheitsspieler fällt mir der Begriff natürlich auch gleich ein, da ich bisher hauptsächlich in Kneipen gespielt habe - ich denke, das geht einer Menge anderer Leute genau so.
Zumal: Zu welchem Spiel passt der Begriff Kneipensport denn überhaupt, wenn nicht zu Pool oder Darts? Auch das wurde durch die PDC ja professioneller - und trotzdem wird es viel in Kneipen gespielt.
johndoe1738443 schrieb am
Das ist doch dieser Sport, wo halbnackte, bärtige Männer im Ring stehen? :mrgreen:
Bild
cuewizchris schrieb am
Ich weiß, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist, aber:
Als mehrfacher Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften kommt mir wiedermal alles hoch, wenn Pool-Billard als "Kneipensport" tituliert wird. Von diesem Image will der Sport unbedingt weg, und ich lade jeden ein, sich einmal einen Bundesligaspieltag live vor Ort anzuschauen. Da wird man sehr deutlich sehen, wie wenig das ganze mit Kneipensport zu tun hat.
Der momentane Weltranglistenerste ist ein Deutscher, Thorsten Hohmann. Ihn kennt hierzulande keine Sau, in Taiwan oder wo immer Pool-Billard einen völlig anderen Stellenwert hat, könnte der Mann nicht unerkannt über die Straße laufen. Trotzdem gehören die Deutschen im Pool-Billard zur Weltspitze, aber gibt es dazu hierzulande Anerkennung? Nein, kein bisschen. Hier weiß der Großteil der Leute - wie scheinbar auch der 4Players-Redakteur - nicht einmal, dass auf dem Tisch Baumwolltuch gespannt ist und kein Filz. :(
Jörg Luibl schrieb am
Okay, wir haben den Begriff in "Einseiter" plus Mouseover "Artikel auf einer Seite" geändert - jetzt müsste alles klar sein. :wink:
Master Chief 1978 schrieb am
Jim-Panse hat geschrieben:Man bezieht sich hier auf das Tässchen Kaffee. Rechnet man das aber mal auf VIELE Tässchen Kaffee aus, kommt eine ganz gute Summe im Monat zusammen. Hier 3 Euro, dort 11 Euro, da wieder 4 Euro, noch mal 19 Euro und dann natürlich noch mal 10 Euro...Dann noch eine Spende hier, vielleicht die Rezeptgebühr dort, schwub diwub.... Das Kleine Vieh macht auch misst. Und ganz ehrlich... wenn mir 4players nicht passt, gehe ich zur Konkurrenz, die übrigens weniger Werbung schaltet.
Wer User schon freiwillig zum spenden aufruft, dem kann es nicht mehr wirklich gut gehen...Damals, als es noch diverse Foren zu Spielen gab, war die beste Blüte von 4players...
Aber zurück zum Spiel: Ich kann diese Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Zum geselligen abschalten nach der Arbeit zum Beispiel reicht es allemal. Hätten die Entwickler das volle Potential aus dem Spiel heraus geholt, würde dieses wahrscheinlich auch nicht 10 Euro kosten, sondern 60. Und dann würde es wieder heißen: blablabla 60 Steine für Billard, die spinnen doch....
Ich bin zwar noch kein Pur Kunde, bin aber gerade hart am Überlegen, denn ich habe hier meinen AD Blocker ausgeschaltet. Nun geht mir diese Penetrante Werbung aber ziemlich auf die ähhm Bälle!
Und nur zur Info, die 1,99? sind der Preis für ein ganzes Jahr, du musst nicht bei jedem Artikel erneut 1,99? zahlen! Das wäre dann Unverschämt! :wink:
schrieb am