Test: Mafia 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Mafia 3 ist ambitioniert. Doch Hangar 13 hat sich vollkommen überhoben. Während die Zwischensequenzen mit zum Besten gehören, was man derzeit neben Uncharted 4 genießen kann und die Rachemär zwar nicht außergewöhnlich ist, aber dennoch stimmungsvoll erzählt wird, bleibt das Spiel in der offenen Welt nach anfänglicher Euphorie zunehmend hinter den Erwartungen zurück. Es fängt stark an und lässt dann stark nach, bevor es sich im letzten Drittel wieder weitgehend fängt. Die Missionen sind bis auf viel zu wenige Ausnahmen redundant, geben einem aber immer die Option, schleichend oder im Rahmen eines passablen Deckungsshooters vorzugehen. Doch vor allem Ersteres ist dank der sehr schwachen KI viel zu mächtig und verliert dadurch auch schnell Spannung. Dazu gibt es technische Probleme (in erster Linie auf Konsolen), vollkommen belanglose Sammeleien  und das Gefühl, dass Hangar 13 nicht genau wusste, wohin man abseits der Inszenierung wollte, die mich letztlich trotz mechanischer und spielerischer Defizite immer wieder ans Pad gelockt hat. Mal fühlt es sich so an, als ob man Richtung Grand Theft Auto gehen wollte, dann wiederum scheint es, als ob man sich an Assassin’s Creed orientiert – ohne auch nur irgendwie an die vermeintlichen Vorbilder heranzureichen. Und das ist das größte Problem: Hatten die Vorgänger noch eine eigene Identität, ist Mafia 3 im Gegensatz zu seinem markanten Protagonisten, der definitiv mehr verdient hätte, nur noch ein belang- und zumeist gesichtsloser Action-Spielplatz.
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
07.10.2016
07.10.2016
07.10.2016
07.10.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Inszenierung ist mitunter fantastisch, der Rest ist bis auf zu wenige Ausnahmen jedoch altbackene Action von der Stange mit großen KI-Problemen und technischen Macken auf allen Plattformen.”

Wertung: 60%

PlayStation 4

„Die Inszenierung ist mitunter fantastisch, der Rest ist bis auf zu wenige Ausnahmen jedoch altbackene Action von der Stange mit großen KI-Problemen und technischen Macken auf allen Plattformen.”

Wertung: 60%

Xbox One

„Die Inszenierung ist mitunter fantastisch, der Rest ist bis auf zu wenige Ausnahmen jedoch altbackene Action von der Stange mit großen KI-Problemen und technischen Macken auf allen Plattformen.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Fehler ?
Show
Ich habe Burke und Cassandra im Spielverlauf entsorgt und mich am Ende für "alleine herrschen" entschieden, was ja dazu führt das Vito von Lincoln erschossen wird. Danach sollte man ja eigentlich ins Auto steigen das daraufhin explodiert.
Ich bin aber nicht eingestiegen sondern zur Straße gerannt, habe ein Auto geklaut und bin damit zu Vito´s Laden in River Row gefahren und siehe da: Vito sitzt gemütlich im Sessel.
Er spricht einen auch an.
johndoe818235 schrieb am
[quote="MannyCalavera"]Hab gestern den finalen Boss getötet. Mal ne Frage zu ner Figur die am Ende vorkommt:
Spoiler
Show
In der Cutscene kommt doch Leo Galante aus Teil 2 vorgefahren. Sein Fahrer wird dabei kurz abgefilmt und schaut einen auch so seltsam an, soll das Joe Barbaro aus Teil 2 sein? Meine mal gelesen zu haben, dass sein Schicksal in Mafia 3 aufgeklärt wird.
Fazit: War durchaus spaßig, grafisch nachts ganz hübsch, tagsüber richtig altbacken. Würde es kein Mafia sein, wärs ein durchaus solides openworld Spiel mit coolen Figuren und Kampfsystem. Als Teil der Mafia Reihe ist dass aber viel zu wenig.
Da keiner sonst drauf eingeht: Mir ist das auch aufgefallen am Ende und ich denke das gleiche!
Ansonsten kann ich nicht der übergreifenden Meinung hier anschließen. Ich hatte meinen Spaß, aber da wäre mehr drin gewesen.
Herschfeldt schrieb am
THD04 hat geschrieben:
statler666 hat geschrieben:
Grabo hat geschrieben: Das ist heutzutage ein Unding, dass man eigentlich nicht mehr bringen kann! Gibt leider immer noch viel zu viele Idioten da draußen! Gerade bei solchen Spielen dürften viele drauf reinfallen! "Krass ein neues Mafia-Spiel, voll cool ey wird dreckt gebämst!" :roll:

Ja?
Ja!
Moment
superboss schrieb am
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mal zwei Fragen:
Gibt es inzwischen einen umfassenden Patch, der die gröbsten KI- und Grafikschnitzer behebt?
Wie ist es im Spiel mit dem Geld? Kann man bis zum Ende hin in Waffenaufwertung etc. investieren oder ist man damit viel zu schnell durch und das Geld wird sinnlos?
kann ich dir beides leider nicht so wirklich beantworten, da mich das upgraden nicht wirklich interessiert und ich momentam kaum spiele.
Du kannst halt alle möglichen Verbesserungen kaufen. Nix besonderes. Aber das dürfte sicherlich einiges an Geld kosten.
So schwer ist das Spiel aber nicht, dass man das wirklich braucht, auch wenn man recht schnell stirbt.
Finds schade, dass man keine Gebäude oder so kaufen kann.
Auch kann man nicht annährend so viele Geäude betreten, wie man zuerst denkt.
Ki find ich eigentlich in Ordnung. (Ok Polizisten reagieren kaum auf irgendwas und Passanten gehen Autos kaum aus dem Weg)
Grafik hat sich nicht wirklich verändert. Unscharf, aberwitzige Lichverhältnisse, Dinge tauchen einfach vor einem auf oder verschwinden usw.
Also auf deutsch.....gepatcht wurde da nix soweit ich weiß.
find diese Dinge eigentlich sehr schade, da das Ballern und fahren wirklich Spaß macht.
Das geht nicht viel besser, find ich.
Wenn man schon Gangster Open World macht und auf die Story "verzichtet", dann doch bitte konsqeuent.
Komme gerade nicht weiter bei den ersten beiden Nebenmissionsträngen , wo man Lkws und Boote stehlen muss, .
jeweils 2 Missionen erledigt und jetzt krieg ich weitere Orte angezeigt aber da ist nix mehr .
Bug??????
schrieb am