Test: Dynasty Warriors 9 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auf dem Papier klingt Dynasty Warriors 9 wie ein wahrgewordener Traum für alle Fans von Musou-Action: Das Kampfsystem wurde aufgebohrt und mit deutlich mehr Möglichkeiten versehen, ohne seine Eingängigkeit zu verlieren. Und das alles in einer riesigen offenen Welt, in der einem freisteht, ob und welche der Aufgaben man erfüllt, in welcher Reihenfolge man sie wahrnimmt und wie man sich zu seinem jeweiligen Ziel vorarbeitet. Es gibt ein umfangreiches Crafting-System samt Unmengen an unterschiedlichen sammelbaren Rohstoffen. Jede der über 70 Figuren erlebt ihre eigene, sich mitunter zwar mit anderen überschneidende, aber dennoch individuelle Geschichte, die sich auch mal Zeit lässt, um ruhigere oder emotionale Momente zu zeigen. Doch das ist die graue Theorie, die noch Hoffnung gibt, dass man endlich auch abseits der Lizenz-Musous wie Hyrule Warriors die Kurve kriegt. Denn in der Praxis wird all das vor allem von der schwachen unzeitgemäßen Kulisse torpediert. Geringe Sichtweite, schwache Texturen, Pop-ups von Levelarchitektur und Gegnern, Clipping, flimmerndes Laub an den Bäumen, dazu Bildratenprobleme: Die Technik, die weit von dem entfernt ist, was Omega Force z.B. in Dragon Quest Heroes 2 anbietet, verleidet es selbst eingeschworenen Musou-Fans wie mir. Und doch ertappe ich mich, wie ich Stunde um Stunde mit den Kämpfen gegen die traditionell wenig Gegenwehr leistende KI zubringe. Mit dem Konzept ist Omega Force auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, um die seit 18 Jahren eigentlich jedem Fortschritt wiederstehende Serie in eine viel versprechende Zukunft zu führen. Doch um nicht nur die Hardcore-Musou-Fans ans Pad zu locken, sollte diese am Ende auch mehr strategischen Einfluss à la Kessen und vor allem eine ausgereifte Technik besitzen, die zumindest der aktuellen Konsolengeneration gerecht wird und nicht wie ein unoptimiertes Überbleibsel der PS3- bzw- Xbox-360-Ära wirkt.
Entwickler:
Release:
kein Termin
13.02.2018
kein Termin
13.02.2018
kein Termin
13.02.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Das Konzept der Musou-Action in einer riesigen offenen Welt ist klasse. Die schwache technische Umsetzung bremst den Spaß allerdings immer wieder aus.”

Wertung: 68%

* getestet auf PlayStation 4 Pro

Xbox One

„Das Konzept der Musou-Action in einer riesigen offenen Welt ist klasse. Die schwache technische Umsetzung bremst den Spaß allerdings immer wieder aus.”

Wertung: 68%

* getestet auf Xbox One X



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

 

Lesertests

Kommentare

SakuyaKira89 schrieb am
IamYvo hat geschrieben: ?18.02.2018 11:24
ronny_83 hat geschrieben: ?17.02.2018 19:09
SakuyaKira89 hat geschrieben: ?17.02.2018 12:19 Vielleicht kommt ja irgendwann noch mal ein DW mit einer ordentlichen Grafik, spielerisch ist es, finde ich, einfach das, was man erwartet, das soll bitte so bleiben.
Wie lange wollt ihr da noch warten? Der 9te Teil ist doch grafisch ne merklich Erweiterungen. Da sollte man schon zufrieden sein, nachdem man 8 Teile lang immer dieselbe Optik serviert bekommen hat (etwas übertrieben ausgedrückt).
ehm ja, auf der normalen PS4 mit 20fps und auf der Pro mit durchschnittlich 25fps, PC ist auch nur ein einziges Hin und Her, aber ja hey, endlich bessere Grafik :D
Problem ist zudem, dass mir immer das normale Empires am meisten Spaß gemacht hat. Dynasty Warriors 9 scheint einen anderen spielerischen Weg zu gehen und das ist dann so gar nicht mehr meins, Warriors soll Warriors bleiben. Andere Spiele bieten genug Innovation.
sourcOr schrieb am
Melcor hat geschrieben: ?22.02.2018 21:19Ach, das macht die Sache besser? Der Tobsuchtsanfall hat doch nur aufgehört weil er von seiner Community jede Menge Kritik für das Review bekommen hat. Da er crowdfunded ist, musste er natürlich sich nochmal damit beschäftigen.
Jim macht keine Reviews mehr. Viele seiner Reviews waren fragwürdig, aber es macht daher keinen Sinn mehr, ihm das noch bis in alle Ewigkeiten vorzuwerfen.
dx1 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?22.02.2018 22:37
Melcor hat geschrieben: ?22.02.2018 21:19 Ach, das macht die Sache besser?
Ja. Er korrigiert Fehler sehr schnell. Er steht dann zu seinen Fehlern und hat kein Problem lang und breit zu erklären, warum er da falsch lag. Es wird nichts stillschweigend unter den Teppich gekehrt.
Und diese 1/10 trägt er sich sogar bis heute immer wieder mal selbst nach.
Mutter Teresa schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?18.02.2018 19:23 .....
DW 8 XL Complete Edition ist in meinen Augen ein wunderbarer start in die Reihe, es gibt das Spiel auf der PS 4, falls Du diese Dein Eigen nennst.
.....
Von mir auch ein THX
Hatte so Spiele noch gar nicht auf dem Radar und hab mir gerade die DW 8 XL Complete Edition bestellt.
Mentiri schrieb am
Sterling ist nun mal sehr exotisch und nicht jedermans Geschmack. Sofern man ihn in kleiner Dosis konsumiert, ganz unterhaltsam
schrieb am