Wrestling lebt von "suspension of disbelief" (vergleichbar mit der Immersion im Gaming). Ob das nun durch ein TV-Serien Setting oder die Darstellung als legitimer Kampfsport erreicht wird, ist vom Zuschauer abhängig. Mir gefällt letzteres besser, zumal NJPW noch ein wenig Grauzone mit reinbringt und ein Stück Realität in einige Storylines mischt, wie die WWF / WWE das zu ihren besten Zeiten getan hat.
Test: WWE 2K18 (Sport)
FAZIT
Die WWE-Serie steckt in einer Sackgasse. Man scheint gezwungen, sklavisch den jährlichen Veröffentlichungsrhythmus einhalten zu müssen, damit sich die sicherlich nicht günstige Lizenz zumindest einigermaßen rentiert. Sprich: Eigentlich kann man sich eine nach meiner Ansicht nötige Pause nicht gönnen, um vielleicht mal eine Generalinventur zu machen, alle Inhalte oder Mechaniken zur Diskussion freizugeben und keinen Stein auf dem anderen zu lassen. Das macht sich vor allem technisch bemerkbar. Die Wrestler dieses Jahres sind so buganfällig wie selten zuvor und leisten sich ungewohnte Schnitzer, die einem mitunter das Spiel abspenstig machen können – was übrigens ebenfalls für die immer wieder auch bei Kleinigkeiten an den Nerven zehrenden Ladezeiten gilt, die einem auf beiden Konsolen begegnen. Den Karrieremodus auf Entscheidungen zu trimmen und in eine „offene“ Backstage-Welt zu integrieren, ist prinzipiell keine schlechte Entscheidung. Doch das Drehbuch erreicht zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Intensität, Dramatik oder Spannung der echten sportlichen Soap Opera, die seit über 30 Jahren die Massen in den Bann zieht. Schwach inszeniert und teils mit inhaltlichen Fehlern gespickt, steckt hier zu viel Leerlauf im System. Dem gegenüber steckt ein ausgefeiltes sowie im Vergleich zum letzten Jahr erweitertes und verbessertes Kampfsystem, das die Dynamik der „echten“ Matches gut transportiert. Doch auch hier gibt es u.a. beim viel zu starren Konter-Korsett weiterhin Optimierungsbedarf. Die Kulisse, allen voran die ausdrucksstarke Mimik sowie der hohe Wiedererkennungswert der Wrestler, der sich auch in den stimmungsvollen Einmärschen äußert, ist endlich zeitgemäß – muss aber im Detail noch bei den medusenhaften langen Haaren, der Physik sowie der Kollisionsabfrage zulegen. Als Gesamtpaket sind die Ausgaben der letzten Jahre definitiv interessanter als WWE 2K18.
PlayStation 4
„Solide Umsetzung des Wrestling-Spektakels WWE, bei dem Innovation zunehmend durch Bugs oder inhaltliche Schwächen ersetzt wird.”
Wertung: 67%
Xbox One
„Solide Umsetzung des Wrestling-Spektakels WWE, bei dem Innovation zunehmend durch Bugs oder inhaltliche Schwächen ersetzt wird.”
Wertung: 67%