Test: Battlefield 5 (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ganz so gehyped wie seinerzeit von Battlefield 1 bin ich diesmal nicht: Die damals noch neuen Operationen und ungewöhnlichen Schauplätze des Ersten Weltkriegs hatten einfach noch coolere charakteristische Besonderheiten wie verwinkelte Burgen oder den riesigen Zeppelin zu bieten. Trotzdem hat mich Battlefield 5 schnell wieder süchtig gemacht – vor allem mit seinen ausgetüftelten Panzergefechten, dem facettenreichen Zerstörungs-System und dem sinnvoll integrierten Deckungsbau! Auch diesmal sind aufwändig designte Schauplätze wie die verwinkelten norwegischen Fjorde dabei. Inmitten nordafrikanischer Hangars oder auf der riesigen Brücke im fanzösischen Marschland hatte ich bereits richtig intensive Schlachten, in denen die Zusammenarbeit im Squad schön belohnt wurde. Ein kleiner Dämpfer ist natürlich die magere Zahl von acht Karten zum Start, zumal auch Battle Royale und der kooperative Arcade-Modus erst später nachgeliefert werden. Im Gegenzug sind die geplanten Updates diesmal aber kostenlos und ich werde nicht von Beutekisten genervt. Ich freue mich schon auf meine nächsten Schlachten, die übrigens auch im Online-Betrieb bisher weitgehend sauber liefen, wenn man mal von der schwachen Performance auf der alten Xbox One mit gelegentlichen Ruckel-Einlagen absieht.

Fazit zur Kampagne von Michael Krosta, 13. November 2018:

Eigentlich hatte DICE sich vorgenommen und versprochen, die teils deutlichen Qualitätsunterschiede innerhalb der Kriegsgeschichten von Battlefield 1 im Nachfolger nicht zu wiederholen. Das hat man leider nicht geschafft: Der spannende und gut designte Ausflug nach Norwegen überstrahlt zusammen mit dem stimmungsvollen Prolog die anderen beiden Kapitel mitunter deutlich! Warum? Weil man sich hier mit tollen Tempo- und Schauplatzwechseln sowie erfrischenden Design-Entscheidungen spürbar vom Mehrspielermodus absetzt – ein Kunststück, das den anderen Episoden leider nicht immer gelingt und im Fall von Tirailleur mit seinen unendlichen Gegner-Respawns und den starken Anleihen bei „Eroberung“ sogar in einer Ernüchterung endet. Auch teilweise kuriose KI-Aussetzer und Situationen, die inkonsequente Zerstörung der Umgebung und die bisher noch unvollständige Veröffentlichung führen schließlich dazu, dass die Kampagne trotz ansprechender Inszenierung, einiger intensiver Gefechte und vereinzelter Spannungsmomente lediglich solide Shooter-Kost bietet, die man als nette Dreingabe und Vorbereitung auf die deutlich spaßigeren Mehrspieler-Schlachten aber durchaus mitnehmen kann.

Update zu PS4 und PS4 Pro, 15. November 2018:

Mittlerweile sind auch die Server der Sony-Fassung online, die sich grafisch auf der PS4 Pro erfreulich gut schlägt: Im Vergleich zur Xbox One X haben wir nur beim genauen Hinsehen minimale Nachteile entdeckt, z.B. bei Texturdetails oder den etwas gröberen Reflexionen. Die dynamische Auflösung dürfte hier meist etwas weiter unter 4K liegen als auf Microsofts Hardware, was in Bewegung auf einem TV mit 49 Zoll aber auch bei nahem Sichtabstand kaum auffällt. Im Netz blieb es auf Sonys Premium-Konsole ähnlich flüssig wie auf der One X. Die Standard-PS4 leidet online nur manchmal unter kleinen Rucklern – das Spielgefühl wird also viel, viel weniger beeinträchtigt als bei der herben Ruckelattacken auf der „alten“ Xbox One. Außerdem fällt der starke Grafikaufbau der Vegetation auf Sonys Basis-Modell nicht so negativ auf, weil die Objekte etwas sanfter ins Bild gezeichnet werden.

[Die "normale Version" des Shooters erscheint weltweit am 20. November für PC, PS4 und Xbox One, während Vorbesteller und Kunden von EAs Abo-Diensten schon früher loslegen können - zu den Details. Anm.d.Red.]
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2018
19.11.2018
kein Termin
19.11.2018
kein Termin
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ab 12,63€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spannende Panzerkämpfe und eine facettenreiche Zerstörungs-Engine sorgen im Mehrspieler-Part für Suchtgefahr, die qualitativ schwankende Kampagne bleibt aber nur solides Beiwerk.”

Wertung: 85%

PlayStation 4

„Spannende Panzerkämpfe und eine facettenreiche Zerstörungs-Engine sorgen im Mehrspieler-Part für Suchtgefahr, die qualitativ schwankende Kampagne bleibt aber nur solides Beiwerk.”

Wertung: 85%

* getestet auf PlayStation 4 Pro

Xbox One

„Spannende Panzerkämpfe und eine facettenreiche Zerstörungs-Engine sorgen im Mehrspieler-Part für Suchtgefahr, die qualitativ schwankende Kampagne bleibt aber nur solides Beiwerk.”

Wertung: 85%

* getestet auf Xbox One X

Battlefield 5 ab 12,63€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

 

Lesertests

Kommentare

Hokurn schrieb am
Jetzt wo der Support eingestellt wurde...
Wie läuft das als eventueller Späteinsteiger eigentlich mit dem Freischalten der Waffen?
An sich ging da ja alles über Wochenaufgaben und dann hab ich was davon gelesen, dass man nachträglich mit irgendwelchen Points auch freischalten kann. Wie verdient man diese Punkte?
Man hat viel davon gelesen, dass die Medic Klasse "nur die MPs" hat. Sind da über diese Updates mittlerweile konkurrenzfähige Waffen hinzu gekommen?
JunkieXXL schrieb am
Miieep hat geschrieben: ?08.03.2019 13:25
JunkieXXL hat geschrieben: ?07.03.2019 21:31 Scheinbar wurden Infos zum Battle-Royale-Modus "Firestorm" geleakt.
Show
Ich persönlich bin sehr gespannt auf den BR Modus. Mit den Fahrzeugen, vor allem den Panzern, bin ich aber noch etwas skeptisch.
Auf jeden Fall kann sich EA in der Sache gut von Respawn Entertainment beraten lassen, welches ja mit Apex Legends ein sehr erfolgreiches BR-Spiel gemacht hat. Das EA-Spiel hat mittlerweile 50 Mio Spieler.
Miep_Miep schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?07.03.2019 21:31 Scheinbar wurden Infos zum Battle-Royale-Modus "Firestorm" geleakt.
Show
Ich persönlich bin sehr gespannt auf den BR Modus. Mit den Fahrzeugen, vor allem den Panzern, bin ich aber noch etwas skeptisch.
JunkieXXL schrieb am
Scheinbar wurden Infos zum Battle-Royale-Modus "Firestorm" geleakt.
Pulsedriver30 schrieb am
Kann man sich auch wegen den Änderungen bei meinem "Selbstlader 1916" beschweren. Die haben mir heute mit Ihrem Update und den angeblichen "Verbesserungen" die Reflexvisier "1,5 x Zoomstufe" genommen und zu ner 1,0 gemacht. Hab jetzt gut 160 Std. gespielt und dies macht nun für mich das Spiel kaputt, da ich diese Waffe 100%ig mit der alten Zoomstufe beherrschte. Kein Bock nochmals 160 Std. mit ner anderen Waffe zu "trainieren" um wieder auf diesen Stand zu kommen. Bei solchen Gameplay-Änderungen wünscht man sich die Zeit und das Geld wieder zurück! Finde dies eine Frechheit.
schrieb am