Test: Rebel Galaxy Outlaw (Shooter)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ich wünschte, Double Damage hätte die Texte an den kleinen Bildschirm angepasst, ein besseres technisches Feintuning betrieben und vom PC die Möglichkeit übernommen die etwas umständliche Steuerung den eigenen Vorlieben anzupassen. Abgesehen davon ist Rebel Galaxy Outlaw auf Nintendo Switch nämlich ein verblüffend eleganter Kompromiss aus Spielbarkeit und Weltraum-Action! Die große Redundanz der vielen vom Zufall erstellten Ballereien spürt man beim längeren Spielen natürlich auch in der Umsetzung, alles in allem passt der auf Kurzweil getrimmte Spielfluss aber hervorragend zum mobilen Einsatz, weshalb die Switch-Version die beste ist. Keine Angst: Wer auf PS4 und One ins All startet, schaut nicht ins Leere. Der Wegfall einer frei einstellbaren Steuerung stört zwar auch hier, doch rauscht man vom ständigen Verbessern des eigenen Schiffs angetrieben erst mal mit aufgedrehtem Radio durchs farbenfrohe All, dann genießt man auch die stationären Umsetzungen dieser Weltraum-Operette.
Release:
13.08.2019
22.09.2020
22.09.2020
22.09.2020
Erhältlich: Digital (Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Die auf Kurzweil getrimmte Weltraum-Action macht auf der mobilen Plattform den besten Eindruck.”

Wertung: 80%

PlayStation 4

„Bis auf eine etwas unhandliche Steuerung gelungene Umsetzung des PC-Originals.”

Wertung: 76%

Xbox One

„Bis auf eine etwas unhandliche Steuerung gelungene Umsetzung des PC-Originals.”

Wertung: 76%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

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Kommentare

RaPe schrieb am
Wenn man auf PS4 und Xbox One den Modus schnelles Hochfahren aktiviert hat, ist man im Spiel an der Stelle wo man es verlassen hat nicht weniger schnell als auf der Switch. Nur weil der Tester gerne mit der Switch unterwegs spielt oder diese an anderer Stelle schnell zur Hand hat, ist dieses kein Vorteil der Switchversion gegenüber den anderen Versionen. Hier wird ein Vorteil der Hardware überall benutzt zu werden, als Wertungsplus für die Software ausgelegt. Wäre der Tester konsequent müßte er diesen Bonus dann allen von ihm getesteten Switchspielen zugestehen.
NewRaven schrieb am
Naja, der Gedankengang ist wohl ganz einfach: das Spiel nutzt die besonderen Eigenschaften der Switch halt besonders effektiv - sprich den schnellen Start, das schnelle Beenden, das "mal schnell unterwegs ne Runde spielen". Das verändert das Spiel selbst natürlich nicht, aber es "passt" aus Sicht des Testers eben besser zu jener Plattform. Persönlich hätte ich übrigens überall die gleiche Wertung gegeben, denn meiner Meinung nach ist so ein starker Pop-In-Effekt schon störend und dürfte wohl das "bessere Nutzungserlebnis" ziemlich ausgleichen. Aber das ist zugegeben sicher subjektiv und kann von mir - der weder eine Switch noch Rebel Galaxy Outlaw besitzt - nicht wirklich beurteilt werden.
Jazzdude schrieb am
Ich bin ja sonst kein Wertungsmeckerer, aber hier verstehe ich tatsächlich die Aufwertung der Switch Version nur mäßig, wenn sie doch über zusätzliche technische Probleme verfügt.
Denn das Argument, mal kurz zwischendurch zu spielen, kann man theoretisch auf jede Plattform anwenden. Dass das inhärent auf der Switch besser klappt ist ja irgendwo klar. Aber am Spiel selbst ändert sich ja nichts - theoretisch kann man sich ja auch auf dem PC oder den anderen Konsolen ein kleines Intermezzo liefern. So ganz verstehe ich den Gedankengang daher nicht.
Was gäbe ich für Freelancer auf der Switch. Ist zwar mittlerweile gut angestaubt und aus physikalischer Sicht quatsch, aber bisher hat für mich kein anderes Spiel das Gefühl eines bewohnten Universums so gut rübergebracht (Mass Effect habe ich nicht gespielt). Im Video scheint Rebel Galaxy Outlaw leider nicht ganz diese Klasse zu erreichen.
PlayerDeluxe schrieb am
Klingt irgendwie interessant. Hatte von dem Spiel vorher nichts gehört. Aber schon kurios, dass die Switch-Version am besten wegkommt, obwohl sie technisch die schlechteste Version zu sein scheint. Klar, die Pro-Switch-Argumente liegen auf der Hand... Das Spiel in zwei Sekunden fortzusetzen und unterwegs zu zocken sind Argumente, die ich an meiner Switch zu schätzen weiß. Dennoch würde mich das späte Erscheinen von manchen Objekten auch wieder stören. Naja, am Ende ist es Pfennigfuchserei. Scheinen ja alle Versionen was zu taugen.
Doniaeh schrieb am
Den Nachbrenner auf dem linken Stick finde ich auch katastrophal. Für mich ist es damit vollkommen unmöglich den Kurs zu halten. Ansonsten bin ich so weit zufrieden damit (PS4), Wertung würde ich so unterschreiben.
schrieb am