Test: Hood: Outlaws & Legends (Action-Adventure)
FAZIT
Ein großes Spiel ist Hood also nie. Dem kommen nicht nur Ärgernisse in Sachen Menü und Steuerung in den Weg, sondern auch das ungenaue Kampfsystem, das magere akustische Feedback oder die Tatsache, dass sowohl Szenario als auch Charaktere komplett verschwendet wirken. Dass beide Teams dasselbe Ziel verfolgen, empfinde ich gerade im Bereich der Stealth-Action zudem als vertane Chance. Im Gegenzug funktioniert das schnelle Schleichen aber erstaunlich gut, zumal es sowohl gegen die Wachen als auch gegen feindliche Spieler enorm effektiv ist. Die sehr verschiedenen Charaktere ergänzen sich dabei hervorragend, sodass allen vier Dieben eine wichtige Funktion zukommt, anstatt nur die Höhe des allgemeinen Schaden-Outputs zu vergrößern. Hoffentlich merzen die Entwickler die vielen Kinderkrankheiten tatsächlich noch aus – dann könnte Hood ein richtig gutes Spiel werden. Immerhin ist es schon jetzt um einiges interesssanter als das x-te Battle Royale!
PC
„Die PC-Version ist dank der etwas besseren Steuerung und des optionalen Verzichts auf die Bewegungsunschärfe eine Idee besser spielbar.”
PlayStation 4
„30 statt 60 Bilder pro Sekunde bedeuten im Fall von Hood keinen spielerischen Nachteil, weshalb man auf Konsolen der letzten Generation das gleiche Spiel erlebt.”
Wertung: 70%
PlayStation 5
„Spielerisch interessante Stealth-Action mit vielen kleinen Schwächen, bei der Teamplay und der richtige Einsatz individueller Fähigkeiten im Vordergrund steht.”
Wertung: 70%
Xbox One
„30 statt 60 Bilder pro Sekunde bedeuten im Fall von Hood keinen spielerischen Nachteil, weshalb man auf Konsolen der letzten Generation das gleiche Spiel erlebt.”
Wertung: 70%
Xbox Series X
„Spielerisch interessante Stealth-Action mit vielen kleinen Schwächen, bei der Teamplay und der richtige Einsatz individueller Fähigkeiten im Vordergrund steht.”
Wertung: 70%
Echtgeldtransaktionen
- Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
- Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
- Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.
- Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
- Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.