Ja gut, bei der Cutscene-geschichte wird mein Trick wohl nicht funktionieren.
Test: Dragon Quest Builders 2 (Rollenspiel)
FAZIT
Es bleibt dabei: Die Bau-Abenteuer in der Dragon-Quest-Welt nehmen mich stärker gefangen als MineCraft & Co. Der mitreißende Schwung des „Neuen“ ist in Dragon Quest Builders 2 zwar nicht mehr da, doch mit dem bereits in weiten Teilen gelungenen Vorgänger als Basis verbessert Tecmo Koeis Omega Force (Warriors-Serie) das Konzept in vielen Detail-Elementen. Zusätzlich werden Community- und Mehrspieler-Funktionen hinzugefügt, die sich allerdings nicht stark auf die Wertung auswirken, da das Hauptspiel weiterhin als Solo-Abenteuer konzipiert wird. Und das punktet nach wie vor mit einem ausgefeilten Motivationstrudel, der einen mit seinem Kreislauf aus „Mission, neuen Rezepten und daraus folgenden neuen Missionen“ immer weiter in die Welt zieht. Es gibt allerdings auch einige nicht zu unterschätzende Bremsblöcke. Das Kampfsystem z.B. wurde unnötig simpel gehalten, während die Inszenierung der eigentlich interessanten Geschichte nicht nur mit fehlender Sprachausgabe auffällt, sondern vielmehr durch unpassende Entschleunigung immer wieder für kleine Risse im Dynamik-Fundament sorgt. Zusätzlich fällt bei der Switch-Version in der Mobilvariante die grenzwertig kleine Schrift auf, die mit der Lite-Variante im September noch schlechter lesbar sein dürfte. Dennoch: Square Enix beweist mit Dragon Quest Builders 2 zum einen, dass der Erfolg des Vorgängers keine Eintagsfliege war und zum anderen, dass man in punkto Weltenbau auch Alternativen zum Genreprimus aus dem Hause Mojang hat.
PlayStation 4
„Tecmo Koeis Omega Force hat das Fundament des Weltenbaus im Dragon-Quest-Universum an vielen Stellen optimiert oder verbessert. Der oberflächliche Kampf und die zähe Inszenierung sind jedoch Stolpersteine für den Motivationssog.”
Wertung: 82%
* getestet auf PlayStation 4 Pro
Nintendo Switch
„Tecmo Koeis Omega Force hat das Fundament des Weltenbaus im Dragon-Quest-Universum an vielen Stellen optimiert oder verbessert. Der oberflächliche Kampf und die zähe Inszenierung sind jedoch Stolpersteine für den Motivationssog.”
Wertung: 82%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
- Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.
- Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.