Test: Earth Defense Force: Iron Rain (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT



Fans der Serie werden sich verwundert die Augen reiben: Im Vorspann zeichnet statt des langjährigen Entwicklers Sandlot das Team von Yuke’s (WWE/UFC zu alten THQ-Zeiten) verantwortlich. Und das hat sich für Unreal-Technologie als Grafikmotor entschieden. Damit sehen die Auftritte der Erdverteidiger gegen Riesenameisen, Spinnen und anderes Getier zwar immer noch nicht ganz zeitgemäß aus, schütteln aber zumindest ihre bis zuletzt eher an PS2-Zeiten erinnernde Vergangenheit ab. Mechanisch hält aber auch das neue Team an alten Stärken fest: Die Schleife aus Kämpfen gegen immer stärke werdende Gruppen aus Insekten und  Roboterwesen, der nachfolgenden Belohnung mit neuen Waffen und Gimmicks bietet ein grundsolides Motivationsfundament. Und je mehr man mit dem absurden Humor und den Anspielungen auf Monster-Filme der 50er oder 60er Jahre anfangen kann, desto höher steigt das Spaßbarometer – noch mehr, wenn man kooperativ gegen die Invasoren antritt. Neben Onechanbara ist und bleibt Earth Defense Force eine polarisierende Konstante, wenn es darum geht, „stilvollen“ Spieletrash auf die Bildschirme zu bringen. EDF!
Entwickler:
Publisher: D3 Publisher
Release:
15.10.2019
11.04.2019
11.04.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Aufs Wesentliche reduzierte Baller-Action mit riesigen Insekten, Monstern sowie Robotern. Die einfache Motivationsschleife aus Kampfmission und besserer Ausrüstung für die nächste Aufgabe funktioniert so gut wie eh und je.”

Wertung: 75%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

 

Lesertests

Kommentare

Gesichtselfmeter schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?17.04.2019 23:08 Ein bisschen ist gut. Viel näher an ein starship troopers spiel kommste sicher nie ran :)
Ja, ich frage mich sowieso warum die nicht für die Starship Troopers Lizenz geblecht haben und anstelle eines EDF Spin-offs ein ST Spiel mit erweitertem Kanon gemacht haben. So teuer kann die doch nicht sein. ST ist zwar Kult, war aber, soweit ich mich erinnern kann, nie ein Kassenschlager. Es gab doch sogar so ne Cross Promo Aktion mit EDF5 und ST.
Raskir schrieb am
Ein bisschen ist gut. Viel näher an ein starship troopers spiel kommste sicher nie ran :)
Herschfeldt schrieb am
Fett! Da wird wohl auch bein bisschen Starship Troopers drinne sein, oder?
Gesichtselfmeter schrieb am
statler666 hat geschrieben: ?17.04.2019 17:26 Für mich sieht das nach einer krassen Mischung aus Titanfall, Lost Planet, Gozilla und Prototype aus. Fett die Ameisen. Sind da nur Ameisen oder auch noch andere Insekten? Wenn ja glaub ich, schlag ich zu.
Na Logo, Spinnen, Wespen, Stinkekäfer, Roboter, Alien-Viecher...viel Spass :D
Herschfeldt schrieb am
Für mich sieht das nach einer krassen Mischung aus Titanfall, Lost Planet, Gozilla und Prototype aus. Fett die Ameisen. Sind da nur Ameisen oder auch noch andere Insekten? Wenn ja glaub ich, schlag ich zu.
schrieb am