Hätte es mir fast gerade geholt... Lasse mich zwar schnell blenden aber nicht ablenken. Zum Glück gab es den kompetenten Test aus dem letzten Jahr hier. Och nö.. Von wegen Fotorealismus und keine Sprühfahnen bei Regen. Irgendwann gibt es mal ein Spiel das so aussieht ohne endlose Einstellmöglichkeiten. Einfach ins Spiel (F1, MotoGP) und Fahrgefühl ohne Tuning/Karriere/Sponsoring-Gedöns und einfach genießen. Wir warten ab.
Test: Ride 4 (Rennspiel)
FAZIT
Eigentlich hat Ride 4 wie seine Vorgänger das Zeug, als Gran Turismo für Zweirad-Fans durchzugehen: Die Auswahl an Motorrädern ist ebenso stattlich wie bei Strecken und den Veranstaltungen, es gibt Tuning- und Setup-Optionen, dazu eine anspruchsvolle Fahrphysik mit simulativen Zusätzen wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und Wetterwechsel. Doch die mitunter extrem schwankende Balance, die furchtbare Chaos-KI, fragwürdige Designentscheidungen, das übertiebene Strafsystem und technische Schwächen haben bei mir schnell dafür gesorgt, dass ich im vierten Teil der Reihe nur noch widerwillig auf den Sattel steigen wollte – zumal viele der genannten Kritikpunkt jetzt schon seit Jahren bestehen! Zudem finde ich es schade, dass die Rennen auf normalen Landstraßen mit ihren erfrischenden Layouts immer stärker realen Rennkursen weichen müssen, die man eigentlich schon zu Genüge aus MotoGP & Co kennt. Wer den stärker ausgeprägten Hang zur Simulation begrüßt und sich den teils extrem knackigen sowie mitunter frustrierenden Herausforderungen stellen möchte, dürfte mit Ride 4 glücklich werden. Ich wurde es trotz der vereinzelt guten Ansätze nicht. Auch die technischen Verbesserungen der PS5-Umsetzung halfen mir nur wenig, die vielen Ärgernisse von Ride 4 erträglicher zu machen. Dennoch bekommt man auf der neuen Sony-Konsole auch dank des haptischen Feedbacks die beste Version eines mittelprächtigen Motorrad-Rennspiels.
PlayStation 5
„Bessere Technik wie konstant hohe Bildraten und das haptische Controller-Feedback sorgen auf der PS5 für eine kleine Aufwertung, doch viele Schwächen bleiben bestehen.”
Wertung: 62%
PlayStation 4
„Auf dem Papier ist Ride 4 mit seiner großen Auswahl an Pisten und Maschinen ein Traum für Biker, aber angesichts der massiven Balance-Probleme, der Chaoten-KI und einer drögen Karriere lässt die Begeisterung rasant nach.”
Wertung: 60%
Xbox One
„Auf dem Papier ist Ride 4 mit seiner großen Auswahl an Pisten und Maschinen ein Traum für Biker, aber angesichts der massiven Balance-Probleme, der Chaoten-KI und einer drögen Karriere lässt die Begeisterung rasant nach.”
Wertung: 60%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Erläuterung
- Käufe für Preisgeld-Boosts, weitere Strecken, zusätzliche Veranstaltungen und Motorräder