Test: Hitman 3 (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Zum großen Finale der Welt-der-Attentate-Trilogie offenbart Hitman wieder all seine Stärken - aber leider auch einige altbekannte Schwächen, die man vor allem im Bereich der KI und Skriptfehlern vorfindet. Auf der PS4 Pro bewegt sich außerdem die Performance zeitweise an der Schmerzgrenze und die Version wirkt zusammen mit diversen Anzeige-Bugs noch nicht optimiert. Im Vergleich dazu spielt sich Hitman auf den neuen Konsolen und dem PC deutlich geschmeidiger. Obwohl IOI einen Großteil der Mechaniken aus den Vorgängern übernimmt und damit für gewisse Ermüdungserscheinungen sorgt, wirken die großartig designten und abwechslungsreichen Schauplätze zusammen mit den kreativen Attentat-Optionen diesem Manko erfolgreich entgegen. Und obwohl mich das lineare Finale spielerisch etwas enttäuscht hat, war ich im Gegenzug begeistert von all den Möglichkeiten und Wegen, die in anderen Episoden eingeschlagen wurden. Vor allem Dartmoor sticht mit seinem größeren Fokus auf Rätsel und Anleihen bei Krimis wie Knives Out positiv hervor. Doch auch die anderen Schauplätzen faszinieren jeweils mit ihrem eigenen Charme, der die Erkundungsreize anregt und mordsmäßigen Spielspaß garantiert. Trotz meiner Liebe für VR ist die virtuelle Realität hier nicht meine bevorzugte Anlaufstelle, um mich als kreativer Killer auszutoben. Ich begrüße zwar den frischen Ansatz, Hitman auf diese immersive Art und Weise ganz neu erleben zu dürfen, aber die klassische Variante gefällt mir in diesem Fall trotzdem besser. Dennoch sind Spiele wie Hitman genau das, was VR jetzt braucht: Große, umfangreiche Abenteuer mit einem hohen Produktionswert und nicht bloß ein paar Experience-Häppchen, Minispiel-Sammlungen oder halbherzige Bonus-Modi. Also bitte mehr davon! 
Entwickler:
Release:
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
20.01.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Zum Abschluss der Trilogie setzt IOI mit Hitman 3 vor allem auf Bewährtes: Die Kombination aus clever gestalteten Spielwiesen und kreativen Killer-Methoden geht trotz zunehmender Abnutzung einmal mehr auf. Leider trüben KI-Aussetzer und Skriptfehler den Mordsspaß. ”

Wertung: 83%

PlayStation 5

„Zum Abschluss der Trilogie setzt IOI mit Hitman 3 vor allem auf Bewährtes: Die Kombination aus clever gestalteten Spielwiesen und kreativen Killer-Methoden geht trotz zunehmender Abnutzung einmal mehr auf. Leider trüben KI-Aussetzer und Skriptfehler den Mordsspaß. ”

Wertung: 83%

Xbox Series X

„Zum Abschluss der Trilogie setzt IOI mit Hitman 3 vor allem auf Bewährtes: Die Kombination aus clever gestalteten Spielwiesen und kreativen Killer-Methoden geht trotz zunehmender Abnutzung einmal mehr auf. Leider trüben KI-Aussetzer und Skriptfehler den Mordsspaß. ”

Wertung: 83%

Stadia

„Auf Stadia bietet der Hitman mit State Share ein exklusives Feature und bewegt sich technisch abseits der üblichen grafischen Abstriche nahezu auf dem Niveau der aktuellen Plattformen.”

Wertung: 82%

PlayStation 4

„Technische Einbußen trüben leider den Spaß auf der PS4 (Pro). Trotzdem kommt man als Möchtegern-Auftragskiller auch hier auf seine Kosten.”

Wertung: 79%

PlayStation VR

„PSVR bietet eine immersive Hitman-Erfahrung, die zwar das Spielen am TV nicht ersetzen kann, aber dennoch eine tolle Ergänzung darstellt.”

Wertung: 78%

Virtual Reality

„PSVR bietet eine immersive Hitman-Erfahrung, die zwar das Spielen am TV nicht ersetzen kann, aber dennoch eine tolle Ergänzung darstellt.”

Wertung: 78%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

 

Lesertests

Kommentare

Swar schrieb am
Nach 7 1/2 Spielstunden habe ich den Abspann gesehen, insgesamt ein sehr gutes und abwechslungsreiches Abenteuer. Bis auf den Punkt mit den entdeckten Körprer beim Laden des Spielstandes habe ich am 3. Teil nichts zu bemängeln.
8,5/10
Swar schrieb am
Drei von sechs Missionen habe ich erledigt und vor allem Dartmoor fand ich richtig gut.
Hat mich glatt an den Film Knives Out erinnert.
Swar schrieb am
So ich habe mir vor kurzem zu einen relativen günstigen Preis die Series X Fassung geholt und vorhin angefangen zu spielen.
Den Einstieg die Dubai Mission habe ich unbemerkt geschafft und mir ist bis auf eines nichts großartiges negatives aufgefallen. Diesen einen Punkt finde ich ziemlich komisch und zwar habe ich einen Spielstand geladen, plötzlich wird mir angezeigt, das ein ziemlich gut versteckter Körper gefunden wurde.
Dann habe ich einen anderen Spielstand eine Minute vorher geladen und da wird kein Alarm geschlagen.
Das ist wirklich sehr seltsam.
casanoffi schrieb am
Gibts hier noch ein paar Erfahrungen bezüglich der Cloud Version für die Switch?
TheoFleury schrieb am
Promillus hat geschrieben: ?22.01.2021 21:00
TheoFleury hat geschrieben: ?21.01.2021 19:53Vielleicht erleben wir ja doch noch ein Sam Fisher Comeback? Ich schweife ab...
Hast du vielleicht übersehen: Splinter Cell VR: Ubisoft sucht Mitarbeiter, die den Multiplayer-Modus entwerfen
Oder meinst du ein "normales" Spiel außerhalb von VR? Das würde ich auch sehr begrüßen.
Ja ich meinte kein Splinter Cell VR. Ein "next gen" Splinter Cell das wäre sehr reizvoll. Wo ist eigentlich ein neuer Blockbuster, namens Metal Gear Solid, zum Start der PS5 !? :lol: Ist ja nicht so das MGS kein Action-Stealth Spiel wäre :Hüpf:
Schade das es viele der älteren Marken mit Flair, die zu einem jenen Launch einer neuen Sony Konsole früher oder später dazugehörten, nicht mehr auf dem Standard-Gamingplan stehen.
schrieb am