Test: Rez Infinite (Musik & Party)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Rez ist auch in seiner aktuellen VR-Fassung Gänsehaut pur! Ein zeitloses audiovisuelles Kunstwerk, das oft kopiert, in seiner Stilsicherheit aber auch nach 14 Jahren nicht erreicht wurde. Dank der VR-Einbindung fühlte ich mich noch intensiver ins Geschehen versetzt. Das intuitive und präzise Zielen per Kopftracking trägt ebenfalls viel zur Immersion bei und macht die bunt blitzende Reise auch für Veteranen interessant, die das Spiel bereits Dutzende Male beendet haben. Die VR-Umsetzung bringt kleine Macken wie eine manchmal überfordernde Regie, eine bassarme Abmischung (wie kann man nur?!) oder eine enttäuschende (optionale) Move-Einbindung mit sich. Doch solche Kleinigkeiten sind schnell vergessen, wenn ich erst einmal mit einem breiten Grinsen durch den Cyberspace rausche und nur mit der Kraft meiner Gedanken – pardon – Kopfbewegungen massenhaft Cyber-Mollusken in ein glitzerndes Feuerwerk verwandle. Gewissermaßen habe ich mir VR genau so vorgestellt, als ich Anfang der Neunziger zum ersten Mal von der Technik las. Hoffentlich legen Arcade-Spezis wie Jeff Minter (Polybius) mit ähnlich faszinierenden Titeln nach, denn in meinen Augen passt das Genre neben Rätselspielen bisher am besten zur noch jungen VR-Technik.
Entwickler:
Publisher: Enhance Games
Release:
09.08.2017
13.10.2020
09.08.2017
09.08.2017
13.10.2016
kein Termin
13.10.2016
kein Termin
13.10.2016
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ab 97,00€
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WERTUNG



PlayStation 4

„Mit Rez Infinite wird der zeitlos gute Arcade-Klassiker sogar noch vereinnahmender - ein klares Highlight für VR!”

Wertung: 90%

PlayStation VR

„Mit Rez Infinite wird der zeitlos gute Arcade-Klassiker sogar noch vereinnahmender - ein klares Highlight für VR!”

Wertung: 90%

Rez Infinite ab 97,00€ bei kaufen


 

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Kommentare

Ziggy Stardust schrieb am
Hab die Demo erst mit dem DS4 gezockt und war enttäuscht. Will nicht ständig meinen Kopf bewegen müssen.
Aber mit dem Move-Controller (vor allem wenn er im Takt der Musik vibriert :mrgreen: ) ist es echt genial. :D
Hatte auch keine Probleme damit Sachen anzuvisieren (bin als Wii-Spieler ja diese Art von Steuerung gewöhnt).
Pulsedriver30 schrieb am
Hatte es das erste Mal gespielt. Ich finde die Spielmechanik ziemlich einfach gestrickt. Macht zwar Spaß durch den treibenden Sound, ist aber viel zu kurz. Dazu kommt, das es weitaus schönere VR Spiele gibt. Naja die knappen 30 Euro ist es sicherlich nicht wert gewesen. Für en Zehner wäre es vertretbar.
Eirulan schrieb am
Bei mir auch nicht.
Da hat mich Thumper sehr viel mehr gerockt
Astmeister schrieb am
Bei mir ist der funke mit der Demo irgendwie nicht über gesprungen. Außerdem sind mir 30 Euro für ein 15 Jahre altes Spiel zu teuer.
Spiritflare82 schrieb am
keine leaderboards, totale enttäuschung..was dachten die sich dabei? Rez HD hatte Leaderboards, hier gibts keine mehr, absoluter Mumpitz
zu Area X: nettes Konzept, allerdings Steuerungslag im nicht VR Modus als auch viel zu interaktiv und auf "Erfahrung" als auf "Spiel" ausgelegt...Musik furchtbar kitschig und Großraumdiscolasershowstyle+Feuerwerkeffekte...nee ist nicht meins, ist sicher schön, aber mir zuviel zucker dran,bleibt damit insgesamt weit hinter den Möglichkeiten zurück...
Area X ist Child of Eden+Rez und das schmeckt mir leider nicht
schrieb am