Test: Eden Tomorrow (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schade um die geheimnisvolle Stimmung, aber spielerisch macht Eden Tomorrow zu viel falsch, um langfristig zu motivieren. Weder die hölzern eingeflochtenen Puzzles noch die simplen Geschicklichkeits-Tests können überzeugen. Bereut habe ich den Ausflug auf den von Drachen und Drohnen verseuchten Planeten aber nicht. Vor allem die Verpflichtung von Oliver Kalkofe als Sprecher des hibbeligen Begleiters war eine gute Idee: Er verleiht dem Zusammenspiel der beiden Protagonisten viel Persönlichkeit! Erzählerisch besitzt der Trip durchaus seine Momente; vor allem die surrealen Passagen haben mich immer wieder neugierig gemacht – auch wenn das Erzähltempo manchmal durch träge Mechaniken ausgebremst wird. Trotz spielerischer Schwächen also ein gerade noch befriedigendes VR-Erlebnis.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
12.02.2019
12.02.2019
12.02.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation VR

„Die rätselhafte SciFi-Geschichte ist durchaus unterhaltsam, was man von den hölzernen Rätseln und Geschicklichkeitstests nicht gerade behaupten kann. ”

Wertung: 60%

Virtual Reality

„Die rätselhafte SciFi-Geschichte ist durchaus unterhaltsam, was man von den hölzernen Rätseln und Geschicklichkeitstests nicht gerade behaupten kann.”

Wertung: 60%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

CritsJumper schrieb am
So viele Posts und nur Atlan hat geschrieben das er sich das mal holen will....
Ich denke ich werde wohl auch mal zu greifen, weiß aber nicht wann ich Zeit zum spielen haben werde. Eigentlich hatte ich ja gehofft es kommt mal jemand der das Spiel schon gespielt oder durch hat, seine Meinung dazu zu schreiben. Aber neee.
Ja ich weiß ich hab das hier auch nicht gemacht. VR hats einfach schwer.
Nach den Videos (die ersten 10 Minuten) und der Seifenoper-Vertonung. Dachte ich eigentlich es übertrifft zumindest meine niedrigen Erwartungen an ein VR-Titel. Doch jetzt muss ich das erst mal überdenken... :/
Minando schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?04.03.2019 12:58 Ach ... lieber zu viel Kaffee als zu wenig! Ich kenn das Problem. :mrgreen:
Zu viel Kaffee macht wuschig, zu wenig schläfrig.
Die Lösung: in jeden Espresso eine Tablette Alprazolam schmeissen :Hüpf:
Eisenherz schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?03.03.2019 17:56 .Spambots + Kaffee-Überdosis sind nicht gut. Ich hab's "repariert", aber die Postingzeiten stimmen natürlich nicht mehr. Ich bitte um Entschuldigung.
Ach ... lieber zu viel Kaffee als zu wenig! Ich kenn das Problem. :mrgreen:
dx1 schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?03.03.2019 16:57?
Akabei hat geschrieben: ?03.03.2019 17:52?
Hups, zu schnell geklickt und Eisenherz' Beitrag gelöscht. Spambots + Kaffee-Überdosis sind nicht gut. Ich hab's "repariert", aber die Postingzeiten stimmen natürlich nicht mehr. Ich bitte um Entschuldigung.
johndoe1238056 schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?03.03.2019 09:55 Traurig ist, dass es mit dem Spielestandort Deutschland in den 90ern gefühlt mal besser war. Mein Lieblingsrollenspiel ist bis heute "Albion" von Blue Byte.
Volker Wertich schraubt auch im Moment gerade am neuen Siedler rum.
Nun mag man lamentieren, dass Blue Byte inzwischen zu Ubi gehört, aber das ist gar kein so großer Unterschied zu früher. Selbst der allererste Teil von Die Siedler wurde außerhalb des deutschsprachigen Raums bereits von Ubisoft vertrieben.
schrieb am