Test: Disco Elysium (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Das Warten auf diesen Final Cut hat sich gelohnt! Damals hatte ich nicht genug Zeit für Disco Elysium, jetzt kann ich es endlich gemütlich auf der Couch an der PlayStation spielen. Und ich freue mich sehr über die deutsche Übersetzung der Texte, denn so kann ich mit allen Feinheiten noch besser abtauchen, während komplette englische Sprachausgabe aus den Boxen schallt. Dass ich um ein Prozent aufwerte, liegt auch an den vier neuen Nebenquests, die mit ihrem gesellschaftspolitischen Fokus die Zusammenhänge der Spielwelt vertiefen, auch wenn sie die etwas monotone Spielmechanik nicht aufbrechen - es bleibt also bei den wesentlichen Kritikpunkten des Originals. Aber diese werden weitgehend von einem stimmungsvollen Erlebnis kompensiert, mit dem das Team aus Estland an die Tradition eines Planescape Torment anknüpft und diese kreativ fortführt. Wer Lust auf großartige Geschichten und markante Charaktere hat, wird hier sehr gut unterhalten. Ich hoffe, dass Disco Elysium nicht nur als TV-Serie, sondern auch als Spiel noch weiter entwickelt wird!
Entwickler:
Release:
27.04.2020
15.10.2019
30.03.2021
30.03.2021
30.03.2021
12.10.2021
12.10.2021
12.10.2021
Jetzt kaufen
ab 37,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 5

„Neue Quests, deutsche Texte, komplette Sprachausgabe, viel Feintuning - das Warten auf diesen Final Cut hat sich gelohnt! ”

Wertung: 88%

Stadia

„Neue Quests, deutsche Texte, komplette Sprachausgabe, viel Feintuning - das Warten auf diesen Final Cut hat sich gelohnt! ”

Wertung: 88%

Disco Elysium ab 37,90€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Krulemuk schrieb am
Ich spiele es gerade und offenbar bin ich nach etwa 12 Spielstunden gefangen in einer Sackgasse aus der ich nicht mehr raus komme, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Spoiler
Show
- Ich bin in der zweiten Nacht und habe nicht genug Geld, um schlafen zu gehen.
- Mein Partner Kim ist nach wie vor an meiner Seite also kann ich keine Zeit auf der Bank totschlagen
- Ich habe einen Scheck von dem Gewerkschaftsboss, um meine Unterkunft zu bezahlen, aber das Kiosk "Frittte", wo ich den Scheck einlösen kann, hat schon zu.
- Meine Zeit scheint still zu stehen. Ich habe versucht durch Dialogoptionen oder durch das Lesen meiner Ermittlungsergebnisse Zeit totzuschlagen. Das hat sogar anfangs funktioniert, aber nun verstreicht ingame einfach keine Zeit mehr, wenn ich alte Dialogoptionen auswähle oder alte Fälle lese. Es ist 2:09 Uhr.
Ich laufe seit 2 Stunden sinnlos durch die Gegend und bin kurz davor das Spiel abzubrechen :(
Einen alten Spielstand könnte ich zwar laden, aber da würde ich bestimmt 2h Spielfortschritt verlieren, und dafür bin ich dann zu Stur. Da breche ich das Spiel dann lieber komplett ab...
Swar schrieb am
Regel Nummer 1, gehe nie ohne Revolver zu einer Schießerei :mrgreen:
Spoiler
Show
Nachdem ich Ruby aufgespürt habe, gab es im Anschluss in der Stadt, eine Konfrontation mit der Söldnerbande und Titus mit seiner Crew. Das Ergebnis die Motorradbande liegt unter Erde und die beiden Ermittler haben überlebt, hat sich also durchaus gelohnt, den einen Typ am Ufer, die Rüstung abzuluchsen
Irenicus schrieb am
man könnte fast sagen es ist eigentlich zu viel text und zu wenig spiel, aber ein großteil des textes in den dialogen ist so hervorragend geschrieben mit gutem trockenem humor, dadurch hat das spiel eine ganz eigene qualität.
wer sich unschlüssig ist schaut sich am besten über längere zeit ein lets play von disco elysium an, ich glaube dadurch kann man gut herausfinden ob das spiel etwas für einen ist oder nicht.^^
Swar schrieb am
Thyrael hat geschrieben: ?12.04.2021 20:51 ...Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
Du bist zum größtenteils mit lesen beschäftigt, jede noch so kleine Anmerkung, artet immer in einen kleinen Roman aus. Ich persönlich finde die Aufmachung einfach großartig, da entstehen sehr witzige Dialoge. Um die konkrekte Handlung, sprich den Mordfall aufklären, kümmere ich mich beiläufig.
Thyrael schrieb am
Hat das Spiel wirklich was mit Planescape Torment oder Torment Tides of Nuemenera gemein? Das sind zwei meiner Lieblings-RPG überhaupt aber diese inneren Unterhaltungen mit seinem eigenen Hedonismus über irgendwelches pseudophilosophisches Geschwafel oder wie auch immer kommen mir, wie manchem anderen hier auch, extremst langweilig vor. Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
schrieb am