Test: Hades (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Oh, nein: Nicht schon wieder ein Rogue-like! Aber weit gefehlt. Hades schafft es mit hervorragenden Kämpfe, motivierenden Fortschrittssystemen sowie der Story einen überraschenden Sog zu entfesseln. Und das trotz des knackigen Schwierigkeitsgrades, der Learning-by-Doing-Elemente und der sich wiederholenden Inhalte. Doch den typischen Rogue-like-Problemen hat Supergiant Games den Kampf angesagt. Sie können mit unterschiedlichen Events, alternativen Bosskämpfen und immer neuen Storybrocken überraschen. Die vielfältigen Waffen, Götter-Effekte und Upgrades-Möglichkeiten lassen zudem eine Komplexität entstehen, die ihresgleichen sucht. Aber auch die Kleinigkeiten stimmen: Viele Dialoge sind kreativ und überraschend modern. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die englischen Sprecher überzeugen. Untermalt wird das Geschehen von treibenden Beats mit Zeug zum Soundtrack des Jahres. Bei Hades stimmt fast alles und damit gelingt den Machern von Bastion, Transistor und Pyre ihr bisher bestes Spiel - und das soll schon etwas heißen!
Entwickler:
Publisher: Supergiant Games
Release:
17.09.2020
13.08.2021
13.08.2021
17.09.2020
13.08.2021
13.08.2021
Erhältlich: Digital (Epic Games Store, Steam, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (Epic Games Store, Steam, Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 19,50€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Bei Hades stimmt beinahe alles und damit gelingt den Machern von Bastion, Transistor und Pyre ihr bisher bestes Spiel - und das soll schon etwas heißen!”

Wertung: 90%

Nintendo Switch

„Bei Hades stimmt beinahe alles und damit gelingt den Machern von Bastion, Transistor und Pyre ihr bisher bestes Spiel - leider mit Bildrateneinbrüchen auf Switch.”

Wertung: 88%

Hades ab 19,50€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • Hades enthält keine Mikrotransaktionen und hat keinen Ingame-Shop.

 

Lesertests

Kommentare

BMTH93 schrieb am
Ich glaube ich werde Hades mal ausprobieren
RaPe schrieb am
Toll, dass Hades auch für Xbox kommt. Hätte ich nicht mit gerechnet, da Bastion das erste und letzte Spiel von Supergiant Games für Xbox bis jetzt war. Warum auch immer alle nachfolgenden Spiele auf alle gängigen Plattformen kamen und für MS-Konsolen nicht, hoffe ich, dass sie vielleicht nach Hades doch noch für Xbox kommen.
Progame schrieb am
Also ich muss schon sagen: Dieses Spiel ist wirklich nicht extrem schlecht, ich mein eigentlich ganz gut ... ähm ok, es ist fucking awesome. :D
Nachdem ich in letzter Zeit nicht unbedeutende Zeitmengen in Factorio und jetzt Hades investiere, frage ich mich, ob für großartige Spiele wirklich AAA 3D Grafik nötig ist...
NoCrySoN schrieb am
Kann mich ebenso vor diesem Spiel nur verneigen. Habe es jetzt mal weiter gespielt, nachdem ich eine größere Pause nach nur kurzem Anspielen einlegte. Hier stimmt eigentlich alles. Wüsste ehrlich gesagt nicht was ich bemängeln sollte.
Hier und vor allem im Test wurde ja schon alles angesprochen. Das ganze Freischaltsystem und all die kleinen peu à peu hinzukommenden Gameplayelemente sind klasse gemacht und motivieren ungemein. All die kleinen Details, wie z.B. dem Fanboy in der Arena oder dem "Mitarbeiterporträt" sind am Ende noch das Sahnehäubchen.
Nach dem 17. Run habe ich nun ebenso den "Endboss" gelegt, mit der Adamant Rail und netten Fertigkeiten. Hab mich direkt mit der Waffe angefreundet.
Edit 03.03: Das Spiel ist verrückt. Die Story, der Inhalt, Freischaltungen, Geheimnisse und Abwechslung im Gameplay finden nach knapp 50h und ca. 40 Durchläufen gefühlt kein Ende. Trotz des immer gleichen Weges weiterhin motivierend. Ein Biest von Spiel.
MaxDetroit schrieb am
Ich spiele es seit einigen Tagen, würde sagen hab so 14 Runs gemacht, und war jetzt schon zweimal beim letzten Boss ("Ihr-wisst-schon-wer") und da auch schon in der zweiten Phase. Aber irgendwie will ich noch gar nicht das ich es schaffe und es vorbei ist, macht so viel Spass! Wirklich gutes Game, und ich bin auch wirklich einer der Rogue Likes wie die Pest gehasst hat (ausser Into the Breach ... Into the Breach war brillant). Hades schafft bei mir das, was Dead Cells nicht geschafft hat und bringt Rogue Like auf ein Level wo das ganze Spielprinzip Sinn macht (auch story-technisch) und extrem motivierend umgesetzt ist. Man findet immer wieder was neues, die Boss Varianten machen Laune, die Waffen spielen sich alle geil und bringen zusätzlich extrem viel Variantion ins Gameplay. Nix zu meckern hier!
schrieb am