Test: PlayStation VR Worlds (Sonstiges)

von Michael Krosta





FAZIT



PlayStation VR Worlds eignet sich perfekt zum Zeigen und Erleben, was in VR steckt! Der Tauchgang sieht klasse aus und weckt ein Gefühl der Beklemmung, Scavengers Odyssey stellt mit vielen Rotationen sowie flotter Action die VR-Verträglichkeit auf die Probe und The London Heist ist ein kurzer, aber gelungener Diebstahl-Krimi zum Mitspielen, in dem vor allem die Move-Steuerung die natürliche Interaktion mit der Umgebung zelebriert. Nur der potenzielle Geschwindigkeits-Kick VR Luge bleibt aufgrund der miesen Steuerung ein lahmes Kapitel innerhalb der Sammlung, während Danger Ball als futuristische Variante des Air Hockeys überraschend viel Spaß macht und sich prima spielt. Aber zu welchem Preis? Mit knapp 50 Euro ist VR Worlds viel zu hoch angesetzt! Eigentlich hätte Sony die Scheibe zusammen mit der Demo-Disk seinem VR-Headset direkt kostenlos beilegen sollen, so wie es Nintendo bei der Wii und Wii Sports getan hat. Denn es ist und bleibt einfach nur eine Sammlung recht simplel gestrickter Tech-Demos, die zwar überwiegend gut funktionieren und damit eine super Werbung für VR darstellen, aber zusammen mit dem niedrigen Wiederspielwert sicher nicht einen derart hohen Verkaufspreis rechtfertigen. Dieser spielt zwar traditionell bei unseren Bewertungen keine Rolle, fällt in diesem Fall aber so negativ auf, dass es nicht unerwähnt bleiben darf.
Sonstiges
Entwickler: London Studio
Release:
13.10.2016
13.10.2016
13.10.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„PlayStation VR Worlds ist eine nette, aber völlig überteuerte Sammlung von Tech-Demos, in denen das Potenzial der VR-Technologie bereits aufblitzt. ”

Wertung: 75%

PlayStation VR

„PlayStation VR Worlds ist eine nette, aber völlig überteuerte Sammlung von Tech-Demos für die Möglichkeiten der VR-Technologie. ”

Wertung: 75%

Virtual Reality

„PlayStation VR Worlds ist eine nette, aber völlig überteuerte Sammlung von Tech-Demos für die Möglichkeiten der VR-Technologie. ”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

one_of_one schrieb am
Wirklich gut gefallen haben mir nur Danger Ball und London Heist. Die anderen Spiele sind ganz nett, aber nix, wofür es sich lohnt, den hohen Preis zu zahlen. Allerdings würde ich mir für Danger Ball einen Multiplayer wünschen. Ist eigentlich wie dafür gemacht. Ich hoffe, dass es so was in Zukunft geben wird - denn das macht schon gegen die KI richtig viel Spaß. London Heist ist auch sehr beeindruckend, aber leider viel zu kurz. Für so ein Spiel in entsprechender Länge und mit Entscheidungen, die den Storyverlauf beeinflussen (was ja schon der Fall ist, wenn auch recht rudimentär), so dass man einen höheren Wiederspielwert hat, würde ich aber auch jederzeit Vollpreis zahlen.
Pulsedriver30 schrieb am
Balla-Balla hat geschrieben:
Pulsedriver30 hat geschrieben:Hat schon jemand die Kitchen Resident Evil Demo angeschaut? Zwar ebenfalls nix groß zu tun, aber richtig gut. Achtung Spoiler:
Spoiler
Show
Hatte bis eben noch kein Messer im Bein :D :D
Freue mich brutalst auf Resident Evil! Ja, genau das sind meine Spielvorstellungen von VR. Hoffentlich bekommt es Move Unterstützung. Lade gerade noch Batman Arkham VR und Bound. :mrgreen: :mrgreen: Servus
Ja, ich habe die Demo gesehen und spontan gedacht, das wird für einige echt zu heftig sein. Auch für mich weiss ich nicht, ob ich mir so etwas gebe obwohl es extrem reizvoll ist.
VR ist so dermassen immersiv, dass es an das Realitätsgefühl herankommt. Und Horrorfilme gucken bzw Horrorgames zu zocken ist das eine. Ein Teil des settings zu sein hingegen eine ganz andere Geschichte.
Aber gut, wie bei allem um das Thema VR wird auch hier ein neues Kapitel eröffnet, etwas bisher so nie da Gewesenes kommt bezahlbar bei der breiten Masse an.
Und Horror, railshooter oder Erkunder, egal, ich finde es verdammt spannend, bei der Einführung des Mediums mit dabei zu sein.
Also mein Geschmack haben die Horrorgames schon vorab getroffen. ^^ Freue mich bspw. auch total auf Paranormal Activity für VR. Soll ja noch in diesem Jahr erscheinen. Hab hier mal ein kurzes Video dazu:
http://www.giga.de/paranormal-activity- ... simulator/
Das geilste ist der Dicke, wo sich auf dem Tisch abstützen möchte als er etwas in VR aufheben will. Blöd das in der realen Welt gar kein Tisch existiert. Dies kommentiert er auch lustigerweise im Video. Da mußte ich auch lachen. :lol:
Aber vor allem die Schockmomente scheinen übelste abzugehen. Eine heult glaub ich sogar zum Schluß. Bringt es raus. SOFORT!! :twisted: :mrgreen:
Balla-Balla schrieb am
Pulsedriver30 hat geschrieben:Hat schon jemand die Kitchen Resident Evil Demo angeschaut? Zwar ebenfalls nix groß zu tun, aber richtig gut. Achtung Spoiler:
Spoiler
Show
Hatte bis eben noch kein Messer im Bein :D :D
Freue mich brutalst auf Resident Evil! Ja, genau das sind meine Spielvorstellungen von VR. Hoffentlich bekommt es Move Unterstützung. Lade gerade noch Batman Arkham VR und Bound. :mrgreen: :mrgreen: Servus
Ja, ich habe die Demo gesehen und spontan gedacht, das wird für einige echt zu heftig sein. Auch für mich weiss ich nicht, ob ich mir so etwas gebe obwohl es extrem reizvoll ist.
VR ist so dermassen immersiv, dass es an das Realitätsgefühl herankommt. Und Horrorfilme gucken bzw Horrorgames zu zocken ist das eine. Ein Teil des settings zu sein hingegen eine ganz andere Geschichte.
Aber gut, wie bei allem um das Thema VR wird auch hier ein neues Kapitel eröffnet, etwas bisher so nie da Gewesenes kommt bezahlbar bei der breiten Masse an.
Und Horror, railshooter oder Erkunder, egal, ich finde es verdammt spannend, bei der Einführung des Mediums mit dabei zu sein.
Jimmy-Cool schrieb am
Ich besitze seit Donnerstag die Playstation VR und bin dermassen begeistert, daß ich am liebsten die ganze Welt zu mir einladen will, um Sie in den Genuss kommen zu lassen, den VR mit sich bringt. Dieses einzigartige Erlebnis kann man mit Worten nicht beschreiben, da die Worte, um es zu beschreiben, noch nicht erfunden sind. Immersiv, dieses Wort ist wohl eine noch zu grosse Untertreibung für das, was man unter dem PS VR-Headset erlebt und ich kann nur jedem empfehlen, sich entweder gleich ein VR-Headset zuzulegen, oder es aber zumindest einmal auszuprobieren, denn es verändert die Sicht auf die Welt, wie wir Sie bisher kannten. Absolute Kaufempfehlung für Playstation VR (wenn man bereits eine PS4 besitzt). Ich spiele zur Zeit Driveclub VR mit einem G29 Logitech und es funktioniert einfach... Einstecken loslegen, bin begeistert. Nicht noch 3 Jahre Treiber laden, Einstellungen machen etc. und das, was man dann unter dem Headset erlebt ist einfach atemberaubend. Alle Daumen hoch, das ist die Zukunft !!!
Pulsedriver30 schrieb am
Hat schon jemand die Kitchen Resident Evil Demo angeschaut? Zwar ebenfalls nix groß zu tun, aber richtig gut. Achtung Spoiler:
Spoiler
Show
Hatte bis eben noch kein Messer im Bein :D :D
Freue mich brutalst auf Resident Evil! Ja, genau das sind meine Spielvorstellungen von VR. Hoffentlich bekommt es Move Unterstützung. Lade gerade noch Batman Arkham VR und Bound. :mrgreen: :mrgreen: Servus
schrieb am