Test: Statik (Logik & Kreativität)

von Mathias Oertel





FAZIT



Obwohl Statik mit nur kleinen mechanischen Abstrichen auch ohne VR-Einbindung möglich gewesen sein dürfte, bin ich froh, dass Tarsier (Little Nightmares) nicht auf die zusätzliche Immersion hinter dem Headset verzichten wollte. Denn erst mit dem umgehend entstehenden Mittendrin-Gefühl, das Dank fester Position und genügend visuellen Ankerpunkten komplett ohne den Anflug von Bewegungskrankheit auskommt, wird das Rätsel-Potenzial voll ausgeschöpft. Jedes der clever designten Puzzle ist vom Aufbau komplett unterschiedlich und erfordert sowohl ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, wenn man den Raum um sich herum nach Hinweisen durchforstet, als auch logische Schlussfolgerung sowie Fingerfertigkeit,  wenn man zum Ende der Experimentier-Reihe gelangen möchte. Dass diese nach zwei bis drei Stunden und damit gefühlt viel zu früh endet, wobei einige Fragen der ebenso cleveren Hintergrundgeschichte unbeantwortet bleiben, ist allerdings ebenso schade wie die sich selten zeigenden Probleme mit der Steuerung bzw. akkuraten Erfassung der Pad-Bewegung. Dennoch gehört Statik für mich zu den interessantesten Titeln, die sich aktuell im PlayStation-Store für das VR-Headset tummeln.
Entwickler:
Publisher: Tarsier Studios
Release:
24.04.2017
24.04.2017
24.04.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Statik bietet intelligente Rätsel, bedrückende Atmosphäre und hohe Immersion. Angesichts der Qualität ist es schade, dass der Umfang vergleichsweise gering ausfällt.”

Wertung: 85%

PlayStation VR

„Statik bietet intelligente Rätsel, bedrückende Atmosphäre und hohe Immersion. Angesichts der Qualität ist es schade, dass der Umfang vergleichsweise gering ausfällt.”

Wertung: 85%

Virtual Reality

„Statik bietet intelligente Rätsel, bedrückende Atmosphäre und hohe Immersion. Angesichts der Qualität ist es schade, dass der Umfang vergleichsweise gering ausfällt.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

DerBolzen schrieb am
Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, und nach den ersten beiden Kisten wird es auch anspruchsvoller. Mich wundert, das im Test gar nicht auf die Multiplayer- Aufgaben (mit second screen via Playstation App) eingegangen wird. Die habe ich noch nicht ausprobiert, und wüsste gerne wie das genau abläuft.
Pulsedriver30 schrieb am
Mich hat die Demo leider nicht so überzeugt. Sehr kurzweiliger Rätselspaß. Aber vielleicht sind die anderen "Handschellen"Rätsel ja interessanter. Qualitativ gibts aber besseres.
schrieb am