Test: Squishies (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ein Kugelspiel, ein frisches Spielgefühl und eine toll umgesetzte Move-Steuerung? Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal – und Squishies schafft es, sie alle zu erfüllen! Wenn man im frei drehbaren Level sitzt und die Grinsekugeln eigenhändig über schmale Pfade pustet, wird schnell klar, dass so etwas nur in VR möglich ist! Brainseed Factory hat ein Steuerungs-Schema ausgetüftelt, das meist prima zum Level-Design passt - inklusive lustigen Extras wie Ballonfahrten, Flammenwerfern oder Fischmaul-Portalen. Wie so oft bei neuen Konzepten haben sie die Probleme aber noch nicht ganz im Griff: Ab und zu sorgt die Ungenauigkeit des Windes in Kombination mit zu kniffligen Pfaden für Frust – zumal auch Erfassungs-Macken der Move-Technik dazwischenfunken. Schade auch, dass man die Levels streng linear abgrasen muss. Für Auflockerung sorgen allerdings der coole Editor und die Nutzer-Levels. Experimentierfreudige Naturen bekommen mit Squishies also einen ideenreichen Mix aus Balanceakt und Knobelspiel, der mit 100 kniffligen Levels zudem ziemlich umfangreich ausfällt!
Entwickler:
Publisher: Brainseed Factory
Release:
24.01.2020
24.01.2020
20.11.2018
20.11.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation VR

„Ein frisches Spielgefühl und eine clevere Move-Steuerung machen Squishies zu einem besonderen Mix aus Geschicklichkeits- und Puzzlespiel.”

Wertung: 83%

Virtual Reality

„Ein frisches Spielgefühl und eine clevere Move-Steuerung machen Squishies zu einem besonderen Mix aus Geschicklichkeits- und Puzzlespiel.”

Wertung: 83%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Mafuba schrieb am
Nehme ich mal auf meine Wishlist auf.
Letztens um Black Friday herum gab es super deals fuer PSVR. Habe mir Batman, Super Hot, Tethered und diverse andere Titel zugelegt. Daher bin ich vorerst was VR Spiele angeht gut eingedeckt.
schrieb am