Test: Phantom: Covert Ops (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Gratulation an den englischen Entwickler nDreams, der sich seit dem schwachen VR-Adventure The Assembly stetig steigern könnte und mit Phantom: Covert Ops eines der besten und vor allem rundesten Schleichspiele für VR abliefert! Ähnlich wie bei den Portal-Tricks von Budget Cuts ist es auch hier die besondere Fortbewegung, die für frischen Wind (und mitunter für ein mulmiges Magengefühl) sorgt. Paddeln, abstoßen, eigenhändig nach Waffen, Wurf-Gadgets oder Sicherungen greifen – all das klappt hier angenehm intuitiv und immersiv! Auch der lineare, aber leicht verzweigte Verlauf der Kanäle mit ihrem sich hübsch kräuselnden Wasser bieten einen guten Schauplatz für spannende Schleichfahrten. Im Gegensatz zu diversen Preview-Fassungen verhalten sich neuerdings auch die Wachen sinnvoller, bevor sie Alarm schlagen, auch wenn sie nach wie vor etwas kurzsichtig oder gutgläubig erscheinen. Insgesamt ein kurzer, aber gelungener und hübsch inszenierter Schleichausflug im Paddelboot!
Entwickler:
Publisher: Oculus Studios
Release:
25.06.2020
25.06.2020
25.06.2020
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Rift S

„Eigenwilliges und immersives Stealth-Abenteuer, das voll und ganz auf VR zugeschnitten wurde.”

Wertung: 80%

Virtual Reality

„Eigenwilliges und immersives Stealth-Abenteuer, das voll und ganz auf VR zugeschnitten wurde.”

Wertung: 80%

Oculus Quest

„Eigenwilliges und immersives Stealth-Abenteuer, das voll und ganz auf VR zugeschnitten wurde - auf der Quest mit Macken wie leichten Rucklern oder Soundaussetzern.”

Wertung: 79%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Juna Frey schrieb am
Hatte eigentlich nicht vor es mir zu holen.
Hört sich dennoch sehr interessant an. Ich glaube je mehr VR Erfahrung die Programmierer sammeln, desto besser werden auch die Spiele.
Werde auch auf den Sale warten.
Freue mich aber trz schon.
Eispfogel schrieb am
Mir geht es mit Drehbewegungen auch so :(
Kann seit 2016 nur mit Snap-turn spielen....Fahrsimulationen, Flugsimulationen oder Weltraumspiele(Oh Gott...schon eine kleine Barrel Roll und ich bin draussen...) fallen für mich auch raus :/
Ich habe aber gelesen, dass man auch hier Snap-Turn anschalten kann. Ich glaube aber....das passt bei diesem Spiel überhaupt nicht.
Eigentlich interessant, aber leider nichts für mich :(
Iltisjim schrieb am
Habs mir heute morgen geholt werde es nachher mit der index mal zocken. Bin noch etwas skeptisch aber mal sehen wie es ist.
str.scrm schrieb am
nice, hätte nicht gedacht dass die da was anständiges auf die Beine stellen, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an :mrgreen:
schrieb am