Test: Heatseeker (Simulation)

von Jens Bischoff





FAZIT



Heatseeker ist eine durchaus unterhaltsame, aber weitestgehend unspektakuläre Action-Flightsim, die trotz aller Mängel immer wieder für ein paar luftige Kampfeinsätze gut ist. Wii-Piloten sind hier allerdings nur Flugkapitäne zweiter Klasse und müssen teils alles andere als nachvollziehbare Einschränkungen in Kauf nehmen. Dabei ist die recht schwammige Bewegungssteuerung gar nicht mal das größte Problem. Nach einer Weile hat man die lizenzierten Jets auch mit Nunchuk- oder Wiimote-Bewegungen weitestgehend im Griff oder man sattelt einfach gleich auf die präzisere und authentischere Stick-Kontrolle um. Mit unhandlichen Steuerkreuzaktionen muss man aufgrund der geringeren Tastenanzahl hingegen leben. Warum die Wii-Jets jedoch keine Seitenruder haben, der Funkverkehr reduziert, die Zielauswahl beschränkt und die Replay-Funktion gestrichen wurde, verstehe ich aber einfach nicht. Mag ja sein, dass die PS2 die primäre Entwicklungsplattform war, aber etwas mehr Engagement hätte man für die dreister Weise auch noch etwas teurere Wii-Fliegerei schon aufbringen können. Eine spielerische Offenbarung ist der Titel aber auf keiner der beiden Plattformen und auch grafisch wirkt Heatseeker bis auf die hübsch inszenierten Zeitlupenabschüsse ziemlich rückständig. Arcade-Piloten können trotzdem einen Probeflug wagen, ansonsten gibt es gerade auf der PS2 weit ambitioniertere Alternativen.
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
30.03.2007
25.05.2007
30.03.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Luftiger Ballerspaß mit Mageroptik und nervigen Ladezeiten.”

Wertung: 60%

Nintendo Wii

„Flugaction mit unnötigen Einschränkungen und schwammiger Steuerung.”

Wertung: 55%



 

Lesertests

Kommentare

Red Star Germany schrieb am
Also ich bin ein sehr großer Fan der Ace Combat Reihe. Ich habe mir aber vor kurzem Heatseeker für den Wii gekauft und ich habe sehr viel spaß mit dem Spiel und habe auch keine probleme mit der Wii Steuerung weil nach paar Minuten üben geht es auch und so schwammig wie hier geschrieben wird ist die Steuerung beim besten Willen nicht. Gut die Grafik sieht nicht gut aus aber ich kann drüber weg sehen weil die Dogfights später schon geil werden.
Und was regt ihr euch über die Spiele vom Wii auf?? Ich würd erst mal abwarten was für Spiele noch kommen und das die Wii, die anfällige XBOX 360 und die überteuerte PS3 deutlich geschlagen haben geht sogar schon durch dir Nachrichten.
johndoe-freename-869680 schrieb am
also ich finde die bewertung viel zu niedrig.
gut, da hätte man grafisch wohl noch was machen können, aber ich finde der spielspass kommt auf keinen fall zu kurz.
es ist halt arcade....man hat es wochenlang nicht gespielt...schaltet ein, kriegt ein kurzes briefing und donnert kurz später im tiefflug über die inselkette....und ist sofort wieder voll im spiel
man muss sich nicht erst wieder tagelang reinarbeiten (siehe ssx blur) und die steuerung ist meiner meinung nach wirklich gelungen...die mote wie einen steuerknüppel vor sich (dann kommt man auch sehr gut ans kreuz)
meine negativpunkte sind auch die etwas detailarmen gebäude etc., das ist es aber auch schon :-)
Ginny R. schrieb am
So, anlässlich der 10%-Rabattaktion einer führenden Warenhauskette :D habe ich mir gestern das Spiel gegönnt und gleich angespielt.
Mein Ersteindruck:
Unkomplizierte Fliegeraction (Unendlich-Munition ist doch was Feines) am laufenden Band, hat man sich den Feinden erledigt, kommt unverzüglich Nachschub.
Grafik:
Geht so, hätte besser sein können. Der Himmel mit den Wolken sowie die Abschusssequenzen sehen nett aus, das Wasser ist nicht so toll und die Gebäude und Boote auf den Inseln und im Wasser sind sehr detailarm.
Steuerung:
Mit der kam ich auf Anhieb wohl deutlich besser klar als der Spieletester hier. Bis jetzt habe ich allerdings nur die Arcade-Version getestet. Ich fand´s überhaupt nicht schwammig, das Zielen auf den Bildschirm (ja, da bin ich Fan von!) klappt auch sehr gut. Ich habe immer das Gefühl, mein Fluggerät voll unter Kontrolle zu haben. Dabei bin ich absoluter Flugsim-Neuling.
Fazit nach ca. 2 Stunden zocken:
Kurzweiliger Ballerspaß, ca. 75 %
djshrust schrieb am
Also mal ehrlich.... Das Spiel Heatseeker ist auch auf der PS2 nicht gut.
Ich finde die Bewertung gerechtfertigt.
4P|Jens schrieb am
E-G hat geschrieben:
derPiet hat geschrieben:
tabletom hat geschrieben:Ein klitzekleiner Tick fehlt mitunter noch zur Perfektion 8die eben Zelda, Kororinpa, wiiSports und eine Handvoll anderer Titel haben) aber eben nur ein kleiner.
Und z.B. bei Godfather Blackhand Edition ;-)
Wie schade, dass das Spiel hier nicht getestet werden darf...
warum eigentlich nicht? die ps3 version und die anderen wurden ja auch getestet... oder is das spiel einfach zu brutal :roll:
die blackhand edition ist im gegensatz zur don edition hierzulande leider nie offiziell erschienen. eine usk-freigabe gibt es bis heute nicht. daher haben wir wohl auch nie ein testmuster von ea erhalten. absichtlich zurückgehalten wurde jedenfalls nichts. :wink:
schrieb am