Test: Shovel Knight (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



In Shovel Knight steckt viel Liebe zu den Klassikern der 8-Bit-Ära: Entwickler Yacht Club Games hat sich den knallharten Schwierigkeitsgrad von MegaMan zum Vorbild genommen und ihn mit dem mystischen Design von Oldies wie Gargoyles Quest verschmolzen. Sicher: Etwas Besonderes ist solch eine Hommage angesichts der Flut von Pixelplattformern nicht mehr – und im Gegensatz zu Titeln wie Fly’n stecken auch keine coolen neuen Mechaniken im Spiel. Und doch sticht das Spiel heraus, weil die verbissen angreifenden Monster meist sehr geschickt in die ohnehin kniffligen Levels eingebaut wurden. Auch der unheimlich eingängige und abwechslungsreiche Chiptune-Soundtrack ist schon jetzt ein Klassiker! In manchen Punkten übertreibt Yacht Club Games es aber mit der Liebe zur Vergangenheit: Fiese Stürze bei gegnerischen Treffern und einige übertrieben schwere Bosse haben mich fast zur Weißglut gebracht. Wirklich übel nehmen konnte ich es dem Spiel aber nicht, denn der Rest des Abenteuers macht einfach zu viel Spaß!
Entwickler:
Publisher: Yacht Club Games
Release:
05.11.2014
09.10.2014
12.09.2014
26.06.2014
22.04.2015
22.04.2015
22.04.2015
03.03.2017
05.11.2014
29.04.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Der pixelige Retro-Ritter glänzt mit fantasievollen Monstern und tollem Level-Design - nur die träge Steuerung und einige übertrieben knifflige Bosse stören den Spaß. ”

Wertung: 83%

Nintendo Wii U

„Der pixelige Retro-Ritter glänzt mit fantasievollen Monstern und tollem Level-Design - nur die träge Steuerung und einige übertrieben knifflige Bosse stören den Spaß. ”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

manicK schrieb am
Hab mir das Spiel gestern geholt... und meine Fresse die Bosse sind recht knifflig.. wenn man über ein Jahrzehnt weder einen Controller noch einen Handheld in der Hand hatte.
Beim 2. Boss hab ich für den Moment geragequitted. Hab aber seine Abläufe langsam raus.. :fupc:
YBerion schrieb am
Wizz hat geschrieben:Wie steht es nun also um die Lokalisierung? Taugt die "deutsche Version" was oder will man sofort wieder umschalten?
Ich kann bis jetzt nicht klagen (3-4 Levels geschafft), das einzige, was etwas seltsam ist, dass die Knights (Shovel Knight Treasure Knight etc.) nicht übersetzt sind.
Der 3d-Effekt aufm 3ds ist bei diesem Spiel übrigens ziemlich klasse :)
TGEmilio schrieb am
Also ich spiele auf Deutsch, habe bisher die erste "Welt" hinter mir mit ihren knapp 4,5 Dungeons und bin nun in der zweiten Stadt angekommen. Die Lokalisierung ist eigentlich recht gut, allerdings sind dann doch die ein oder andere Übersetzung etwas kantig. Ich weiß zwar nicht, wie die gute bzw. böse Frau rund um die "Order of no Quater" im englischen betitelt wird, aber hier heißt die "Die Verzauberin" und der "Orden ohne Gnade". Liest sich ein klein wenig unrund, aber das macht das Spiel trotzdem überhaupt nicht mies, mich stört es zumindest überhaupt nicht. Die Frage nach der Langen Verzögerung durch die europäische Lokalisierung bleibt aber trotzdem.
Ich kann das Spiel (trotz vieler in meinem Bekanntenkreis, die bei den 15 EUR ja lieber noch auf einen Sale warten würden) uneingeschränkt weiterempfehlen, der Sound ist absolut MEGA(!!!) und ich erinnere mich sehr sehr gern an meine alte NES Zeiten....
Übrigens super Testbericht (mittlerweile wird ja eher gemeckert bei 4P-Tests...). Ich würde meinerseits noch hinzufügen, dass ich es überhaupt nicht schlimm/frustrierend ist, wegen einem Treffer vom Gegner nach hinten "gerückt" zu werden, auch wenn es oft so geskriptet ist, dass dieser natürlich dann auftaucht/angreift, wenn ich hinter mir eine tödliche Klippe habe. Das gehört absolut zum Retro-Flair dazu, dass man sich bestimmte Passagen einprägt und wer noch die ganz alten Megaman Teile gespielt hat, weiß, wie sowas WIRKLICH frusten kann ^^
Die Checkpoints sind eigentlich echt fair, trotzdem fordert das Spiel mir das ein oder andere Mal (jetzt schon) etwas ab, die Bossfights finde ich extrem gut! Achja, hab ich schon die tolle Musik erwähnt !!!! ;)
Wizz schrieb am
Wie steht es nun also um die Lokalisierung? Taugt die "deutsche Version" was oder will man sofort wieder umschalten?
Sicher die Story wird ohnehin eher als unterentwickelt bekrittelt aber immerhin war das ja einer der Gründe für die Verzögerung~
schrieb am