Test: Warriors Orochi 3 Ultimate (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Schon vor zwei Jahren war Warriors Orochi 3 der Leuchtturm in der Sturmflut der Massenkeilereien von Tecmo Koei. Und daran hat sich in der erweiterten Neuauflage auf PlayStation 4 und Xbox One nichts geändert - ganz im Gegenteil: Mittlerweile gibt es fast 150 spielbare Charaktere, die schier endlose Kombinationen aus Dreierteams ermöglichen. Es gibt nicht nur Erweiterungen des klassischen, nach wie vor interessant erzählten Story-Modus, sondern auch frische Betätigungsformen. Dabei schöpfen die Duelle als Anlehnung an das Ur-Dynasty-Warriors das Potenzial allerdings nicht aus, während der fordernde Gauntlet-Modus mit zufällig generierten Abschnitten und wertvoller Beute den ohnehin üppigen Umfang nochmals aufstockt. Außerdem sind die Auswirkungen der eigenen Aktionen in den Kriegsgebieten hinsichtlich Moral sowie Kampfverhalten der anderen Armeeteile deutlich spürbarer, so dass auch der strategische Faktor stärker betont wird als in anderen Warriors-Titeln. Schade ist allerdings, dass die Kampfmechanik immer noch zu oberflächlich ist und die Technik abseits von nativer 1080p-Unterstützung nahezu keine Fortschritte macht. Dennoch: Wie bereits auf PS3 und 360 könnten all diejenigen, die bislang einen weiten Bogen um die Warriors-Spiele gemacht haben, von Orochi 3 Ultimate eines Besseren belehrt werden.
Entwickler:
Publisher: Koei Tecmo
Release:
05.09.2014
05.09.2014
05.09.2014
05.09.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Mehr Inhalte und neue Modi machen Orochi 3 Ultimate zu einem der besten Warriors-Spiele - auch wenn die simple Kampfmechanik nicht angefasst wurde.”

Wertung: 75%

Xbox One

„Mehr Inhalte und neue Modi machen Orochi 3 Ultimate zu einem der besten Warriors-Spiele - auch wenn die simple Kampfmechanik nicht angefasst wurde.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

bohni schrieb am
So ich hab jetzt WO3U auf meiner PS3.
Die Grafik ist deutlich besser geworden, ohne mehr zu ruckeln.
Neu ist auch, dass man alle drei Figuren, wie die Leibwächter in DW8, gleichzeitig aktiv auf dem Schlachtfeld haben kann. So kann man auch einen Ultimate-Musou Attack ausführen ... der zerreisst mühelos gegnerische Offiziere ... natürlich nehmen die aktiven Figuren auch Schaden statt zu regenerierenwie sonst.
Im Gauntlet Modus ist die Kamera weiter weg, so hat man mehr Übersicht ... allerdings ist die geringe Sichtweite für Soldaten so deutlicher, d.h. die poppen einem quasi direkt vor die Nase ...
Der Gauntlet-Modus scheint nur für hochgelevelte Figuren gut spielbar zu sein ... ein paar frisch freigespielte von mir leben da nicht lange ... also eher Endgame Content.
Die Kartenauswahl wirkt für mich aufgeräumter. Figuren, die das Levelmaximum erreichen können "promoted" werden ... die sind dann wieder Level 1, haben aber stärkere Base-Stat (ähnlich wie reinkarnieren oder transmigrieren in Disgaea)
Also ich hab Spass :D
ps: ich glaube die Ladezeiten haben sich verbessert .. aber ich hab kürzlich auch die Festplatte getauscht.
3nfant 7errible schrieb am
ich darf gar niemandem erzählen wieviel Zeit ich in WO3 schon verplempert hab :oops: :waah:
Tonkra04 schrieb am
Hyrule Warriors wird das bessere Orochi ;)
Melcor schrieb am
Platzt wieder vor Content aus allen Nähten. Story Progression ist auch so motivierend wie noch nie. Schade nur, dass die Movessets und Charaktere aus DW8 nicht im Spiel sind.
schrieb am