Test: Tekken 7 (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel





FAZIT



Tekken 7 bringt alles mit, um Prügelfans sehr gut zu unterhalten: Über 30 weitgehend austarierte Kämpfer, akkurate Kontrollen samt ebenso genauer Kollisionsabfrage sowie ein umfangreiches Kombosystem, das stark auf Timing setzt und die Anfänger-Spreu vom Fortgeschrittenen-Weizen trennt. Der Online-Modus ist sauber, die Story ordentlich inszeniert, die weiteren Spielmodi sind grundsätzlich interessant und die Kulisse bietet geschmeidige Animationen sowie brachiale Effekte. Und das Museum, in dem man von Tekken 1 bis Tekken 7 viele Filme sowie Bilder freischalten kann, ist eine grandiose Möglichkeit, die gesamte Historie der Serie Revue passieren zu lassen. Doch so makellos sich die Kampfmechanik darstellt, muss sich Tekken 7 in nahezu jedem anderen Bereich den vor kurzem veröffentlichten Konkurrenten aus den Häusern Netherrealm und Arc System Works geschlagen geben – wenngleich mitunter nur knapp. Injustice 2 hat nicht nur die bessere Story, sondern nutzt auch die aktuelle Unreal Engine eindrucksvoller und bietet mit Gilden sowie Multiversum längerfristig motivierende Modi. Auch Guilty Gear Xrd Rev 2 lässt hinsichtlich des audiovisuellen Gesamtpaketes Heihachi & Co alt aussehen und bietet zudem den unter dem Strich etwas besseren Netzcode. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Bandai Namco ist mit Tekken 7 in den wesentlichen Punkten zu alter Stärke zurückgekehrt. In diesem von hochklassigen Prügelspielen gekennzeichneten Frühsommer sind es nur Nuancen, die die Konkurrenten unterscheiden.
Release:
02.06.2017
02.06.2017
02.06.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 33,99€

ab 17,94€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Gelungene Rückkehr von Tekken aufs Kampfsport-Parkett, bei der gelegentliche inhaltliche Schwächen mit einer bewährten sowie über alle Zweifel erhabenen Mechanik wettgemacht werden.”

Wertung: 85%

Xbox One

„Gelungene Rückkehr von Tekken aufs Kampfsport-Parkett, bei der gelegentliche inhaltliche Schwächen mit einer bewährten sowie über alle Zweifel erhabenen Mechanik wettgemacht werden.”

Wertung: 85%

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Kommentare

CritsJumper schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?22.02.2020 03:06 Ok, ich war jetzt nur unsicher ob hier ein Namensdreher zwischen Ryu und Kazuya (oder Jin) drin war oder eben das mit Akuma ^^'
Aber mach warte erst mal ab, wie es weitergeht in der Story.
Kann ja mal passieren :D
Ich warte dann lieber mal ganz geduldig ab.
Scorplian schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?22.02.2020 00:05 Sind alle Charaktere in der oberen Leiste mit den Schlössern nur zu Kaufen?!
Jop
Der Ryu Charakter hat natürlich einen anderen Namen in Tekken 7, aber er hat ein Ex, statt ein Rage und er hat auch die Zerrissenen Karate-Kleider und genau die selben eingaben für seine special Moves. Nur zieht er Heihachi fast keine Energie ab und das stört mich ein wenig. Weniger weil er nicht stark ist, als umso mehr das er dadurch schwächer wirkt als er eigentlich ist. Die lieblose Optik wirkt dann eher als macht man sich lustig.
Ryu heißt natürlich Akuma...
Spoiler
Show
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Ok, ich war jetzt nur unsicher ob hier ein Namensdreher zwischen Ryu und Kazuya (oder Jin) drin war oder eben das mit Akuma ^^'
Aber mach warte erst mal ab, wie es weitergeht in der Story.
CritsJumper schrieb am
Sind alle Charaktere in der oberen Leiste mit den Schlössern nur zu Kaufen?!
Schade, ich dachte die könnte man auch frei schalten. Andererseits ist das ok wen gleich zu Beginn alle (anderen) Charaktere frei sind.
Der Ryu Charakter hat natürlich einen anderen Namen in Tekken 7, aber er hat ein Ex, statt ein Rage und er hat auch die Zerrissenen Karate-Kleider und genau die selben eingaben für seine special Moves. Nur zieht er Heihachi fast keine Energie ab und das stört mich ein wenig. Weniger weil er nicht stark ist, als umso mehr das er dadurch schwächer wirkt als er eigentlich ist. Die lieblose Optik wirkt dann eher als macht man sich lustig.
Ryu heißt natürlich Akuma...
Spoiler
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Ich werde dann wohl noch mal knapp 45 Euro investieren...
Scorplian schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?21.02.2020 20:58 Ich hab jetzt für 20 Euro Retail auch mal zugeschlagen. Finde es bisher eigentlich auch gut gemacht, die Ladezeiten sind so lang wie bei Street Figher 5, aber die Story .... da fand ich die bei Mortal Combat 9 besser umgesetzt, Aber auch bei Street Fighter.
Was mich stört ist das Offline fast nichts geboten wird, der Arcade-Kampf hat gefühlt nur 4 bis 5 Kämpfe dann ist es vorbei und jeder Story Happen hat immer nur 2 Kämpfe. Klar man lernt so jeden Charakter mal an zu spielen. Aber wenn man in dem Kampf mal einen Montags-Charakter hat ist das wirklich mühsam sich da weiter zu spielen. Von den langen Ladezeiten ganz zu schweigen.
Da weiß man erst wie gut das war mit den Beat em Ups Mitte der 90er. 8 bis 12 Gegner hintereinander schnetzeln und dann kam der Boss und Videosequenzen gab es davor danach oder dazwischen mal.
Also ich finde die Story ja richtig geil gemacht (besonders die Final Fights), aber ich stimme zu, dass der Aufbau in den 90ern besser war vom Arcade Mode.
Aktuell ärgere ich mich aber über den Single-Player Modus. Die Entwickler finden es witzig Ryu durch den Kakao zu ziehen und ja das ist ein wenig lustig. Aber Wenn der dann absolut nichts drauf hat und Heihachi selbst in einer Angriff-Sequenz blocken kann, finde ich das arg störend und es vertreibt mir die Lust das Spiel weiter zu spielen.
Ich glaube du hast dich verschrieben ("Ryu").
Kann ich die anderen verschlossenen Charaktere irgendwie anders frei schalten? - Ich muss da wohl durch und es noch mal probieren, vielleicht stelle ich die Story mal auf leicht.
Die verschlossenen? Du meinst die DLC Charaktere?
Nein, die kann man nur kaufen.
CritsJumper schrieb am
Ich hab jetzt für 20 Euro Retail auch mal zugeschlagen. Finde es bisher eigentlich auch gut gemacht, die Ladezeiten sind so lang wie bei Street Figher 5, aber die Story .... da fand ich die bei Mortal Combat 9 besser umgesetzt, Aber auch bei Street Fighter.
Was mich stört ist das Offline fast nichts geboten wird, der Arcade-Kampf hat gefühlt nur 4 bis 5 Kämpfe dann ist es vorbei und jeder Story Happen hat immer nur 2 Kämpfe. Klar man lernt so jeden Charakter mal an zu spielen. Aber wenn man in dem Kampf mal einen Montags-Charakter hat ist das wirklich mühsam sich da weiter zu spielen. Von den langen Ladezeiten ganz zu schweigen.
Da weiß man erst wie gut das war mit den Beat em Ups Mitte der 90er. 8 bis 12 Gegner hintereinander schnetzeln und dann kam der Boss und Videosequenzen gab es davor danach oder dazwischen mal.
Ich verstehe bis heute nicht warum sie nicht einen Story-Mode in einfacher Pixelgrafik machen, wie bei diesem Punch Club Indie Game.. oder das Spiel halt wie Final Fantasy und die Kämpfe sind dann wieder in diesen Arenen. Klar wäre halt mehr Arbeit als die Render-Sequenzen, aber wahrscheinlich günstiger.
Aktuell ärgere ich mich aber über den Single-Player Modus. Die Entwickler finden es witzig Ryu durch den Kakao zu ziehen und ja das ist ein wenig lustig. Aber Wenn der dann absolut nichts drauf hat und Heihachi selbst in einer Angriff-Sequenz blocken kann, finde ich das arg störend und es vertreibt mir die Lust das Spiel weiter zu spielen.
Kann ich die anderen verschlossenen Charaktere irgendwie anders frei schalten? - Ich muss da wohl durch und es noch mal probieren, vielleicht stelle ich die Story mal auf leicht.
schrieb am