Test (Wertung) zu NHL 17 (Sport, PlayStation 4, Xbox One) - 4Players.de

 

Test: NHL 17 (Eishockey)

von Benjamin Schmädig



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FAZIT



Natürlich ist NHL 17 das beste NHL, das es je gab! Immerhin baut es auf den Stärken eines verdammt guten Vorgängers auf. Der entschleunigte Spielverlauf erlaubt besonders in der Offensive ein besseres Taktieren, das umfangreiche Feedback der Profi-Karriere spornt maßgeblich zum Verbessern der eigenen Fähigkeiten an, die präzisen Rückmeldungen der dynamischen Hilfe erleichtern sowohl den Erst- als auch den Wiedereinstieg und endlich funktioniert auch das Onlinespiel weitgehend störungsfrei. Und trotzdem steht die Serie seltsam auf der Stelle. Die starren Einspieler des Kommentaren-Trios wirken etwa geradezu ermüdend, während die Karrieren als Profi und Club-Manager fast ausschließlich von Menüs und Textfenstern umrahmt werden. Selbst den World Cup of Hockey inszeniert EA nicht wie eine große Meisterschaft, sondern wie ein schnelles Turnier unter Kumpels. Natürlich handelt es sich dabei lediglich um das Drumherum; die Simulation im Kern ist wichtiger. Ein frischer Anstrich würde der Serie allerdings verdammt gut tun. Und immerhin wird das Spielen durch den kurzweiligen Sammelkarten-Modus Draft Champions ja aufgelockert, während sich Manager im Franchise-Modus diesmal um die Belange des gesamten Clubs kümmern. Unterm Strich ist NHL 17 deshalb erneut ein richtig gutes Spiel – das mit mehr Elan allerdings ein sehr gutes hätte sein müssen.
Eishockey
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
15.09.2016
15.09.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Spielerisch hervorragende Simulation - präsentiert wie eine nüchterne Tabellenkalkulation.”

Wertung: 81%

Xbox One

„Spielerisch hervorragende Simulation - präsentiert wie eine nüchterne Tabellenkalkulation.”

Wertung: 81%



 

Lesertests

Kommentare

padi3 schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?
13.10.2016 17:07
Ice-Tilt ist quasi die Gummiband KI
hätt ich mir beinahe gekauft, aber nun doch anders überlegt.
Stalkingwolf schrieb am
So ein paar Spiele später und ich muss sagen es ist der gleiche Müll wie die letzten beiden Jahre.
Das sieht alles total fancy aus, aber es hat keinerlei Substanz.
Ausserhalb vom Eis ist alles genial. Zwar Sachen auf die man 0 Einfluss hat aber cool. Auf dem Eis die gleichen Probleme wie immer. Eishockey spielen wird nicht belohnt weil es egal ist. Schuld ist "Ice-Tilt". Zwar löscht EA in ihren Foren jeden Kommentar dazu und bannt die Leute, aber jeder der das Spiel spielt merkt es.
Ice-Tilt ist quasi die Gummiband KI von Need4Speed für NHL. Man führt und die CPU dreht auf und schießt ein Tor nach dem anderen. Aber es geht hier auch andersherum. CPU führt kurz vor dem Ende. Egal, einfach schießen. Es geht so gut wie alles rein. Yeah der Kommentator flippt aus (btw. ich kann Doc Emrick nicht mehr hören), die Menge schreit und klein Hänschen vor dem der Konsole holt sich einen runter, weil er denkt er wäre gut.
Für mich ist nun absolut Ende mit der Serie. Wir benötigen einen weiteren Entwickler für das Eishockey Genre auf dem Markt.
Stalkingwolf schrieb am
Hab es mir mal ausgeliehen auf der One.
Spiel ist ganz cool geworden, aber es hat immer noch die Krankheiten wie die Vorgänger.
Bei jedem Spielzug sehe ich eklatante Fehler der KI Def wie auch Off.
Laufen falsch, stehen falsch, decken falsch usw.
Dazu hat die gegnerische KI immer noch die Momente das sie einfach gewinnen will und das tut.
Man selber spielt gottgleich und die CPU schießt dann einfach 4 Tore Pfosten->Pfosten->Rein
Was mich gerade am meisten nervt sind meine Verteidiger im PP. Die nehmen 50% der Pässe ausserhalb der blauen Linie an. Und das der linkte Trigger ein auto pass ist und man ihn viel zu leicht ausversehen drückt.
Edit : Der Soundtrack ist so mit der schlechteste aller NHL Spiele bisher. Da höre ich mir lieber nonstop den NBCSN Jingle an. Einige Songs passen evtl noch zu NBA oder NFL. Aber viele haben da gar nichts verloren.
PS : Endlich wieder NHL im "TV".
Hokurn schrieb am
Bei NHL kann man ja auch einen Arcade-Modus(Keine Regeln) und die alte Steuerung neben dem Schwierigkeitsgrad einstellen. Welche Modi kann man damit eigentlich spielen bzw nicht spielen?
Mir geht es da um das "schnelle Spiel" und Karrieren/Story-Modi. Online werde ich es wohl nicht spielen...
Ich weiß natürlich, dass die "neue" Steuerung viel mehr Möglichkeiten bietet, aber ich bin kein NHL Fan und mir geht es eher um eine einfache Bedienung, die auch der Besuch schnell mal checkt wenn er Fifa kennt. ;)
Kann man die Kämpfe auch in der Karriere ausstellen?
Welches NHL würdet ihr letztendlich in Sachen Offline-Umfang empfehlen? Muss es das neue NHL 17 sein oder reicht auch NHL 16... Ändert sich da überhaupt das Gefühl auf dem Eis wenn man die Arcade-Einstellung verwendet?
Erdbeermännchen schrieb am
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Ja habs gestern gekauft, man sieht eh gut die Stärken der Spieler (auch wenn man keine Symbole hat wie in NBA2k) und die Schusshand, nur ist mir bei den Isländers aufgefallen dass da tw. Linke Flügelspieler im Center spielen oder auf der rechten Position... ist das im Hockey dramatisch dass Spieler nicht auf ihrer eigentlichen Position spielen? Scheinbar hat das Team zu wenige Centers und rechte Flügelspieler, sollte ich da traden oder kann ich das so belassen?
Mahlzeit...
Wollte mal nachfragen ob du klar kommst mit NHL und ob es dir noch gefällt?
Mfg
Ich spiele großteils den Be a Pro Modus und da komm ich ganz gut zurecht (als Defender auf Profi), beim Franchise Modus hab ich ein wenig das Problem dass ich auf Halb-Profi die Gegner mit 6, 7-0 wegputze aber auf Profi keine Chance habe... mein größtes Problem ist dass die KI-Offense scheinbar oft nicht nachkommt, wenn der Gegner an den Puck kommt geht der Spielaufbau schnell, wenn ich am Puck bin und in die Offensive gehe kommt es mir vor dass es Ewigkeiten braucht bis meine Spieler mal nachkommen und ich Anspielstationen habe (hab schon diverse Taktikeinstellungen durchprobiert, aber kenn mich wohl zu wenig aus um zu wissen ob es wirklich sinnvoll war).
Mmmmh...ich weiß was du meinst.
Aber du kannst ja in den einzelnen Schwierigkeitsgraden noch Werte anpassen. Ich brauch auch immer einige Spiele um ein ausgewogenes Verhältniss zu finden damit es nicht zu schwer/zu leicht wird. Und nachdem man das Spiel besser beherrscht kann man dann der Grad etwas erhöhen.
Den Be a Pro spiele ich nie...
schrieb am