Test: Deep Rock Galactic (Shooter)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Deep Rock Galactic zeigt, dass eine überraschend einfache Spielidee richtig Spaß machen kann, wenn sie gekonnt und durchdacht umgesetzt wird - natürlich hat bei der Schärfung die lange Early-Access-Phase geholfen. Das kooperative Bergbau-Abenteuer lebt von beeindruckenden und zufällig generierten Untergrund-Welten, in denen es vor Ungeziefer nur so wimmelt. Zugleich ist das Zusammenspiel der verschiedenen Zwergen-Klassen in der Dunkelheit des Planeten immens wichtig, egal ob gegraben, geballert oder hektisch geflohen wird. Erkundung, Erzabbau und die Gefechte gehen eine hervorragende Symbiose ein, die selbst etablierte Koop-Titel wie Vermintide in den Schatten stellt. Zumal es den übergreifenden Perks gelingt, die storylosen Missionen motivierend zu verbinden, obgleich es an Auftragsserien fehlt und der Fortschritt zu langsam in Schwung kommt. Wenn sich das Spielgeschehen in den fünf Missionstypen nicht so sehr wiederholen würde, hätte sich Deep Rock Galactic locker in Gold-Regionen vorbuddeln können. So bleibt es ein richtig gutes Koop-Actionspiel, auf das man in der Abyss Bar anstoßen kann!
Entwickler:
Release:
13.05.2020
13.05.2020
Early Access:
28.02.2018
28.02.2018
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam)
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das Bergbauabenteuer der Weltraum-Zwerge ist überaus gut, spaßig und motivierend, vor allem im Koop. Die fehlende Abwechslung macht dem Spiel aber zu schaffen.”

Wertung: 81%

Xbox One

„Das Bergbauabenteuer der Weltraum-Zwerge ist überaus gut, spaßig und motivierend, vor allem im Koop. Die fehlende Abwechslung macht dem Spiel aber zu schaffen.”

Wertung: 81%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

Erläuterung

  • Es gibt DLC-Pakete mit neuen Outfits, die keine Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

 

Lesertests

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Finanzberater hat geschrieben: ?08.09.2020 10:42 Da sieht man das du das Spiel nur oberflächlich angeschaut hast, alle Gegner spawnen in allen 5 nicht 6 Stufen. (Ausnahme 2 Gegner die Biom abhängig sind) gibt es 23 verschiedene Gegner, optisch insektoid ja aber von Spinnen bis Fliegenartig alles dabei. Sogar Pflanzen Boss gibts jetzt.
Man muss schon etwas länger spielen als 8-10 Stunden.
Natürlich, ich habe ja auch nur zwei Stunden gespielt und dass man in diesen längst nicht alles zu sehen bekommt, ist nicht zu bestreiten.
Nur hoffe ich, du verstehst dass ich nicht willens bin, 8-10 Stunden in ein Spiel zu stecken, das mich schon nach zwei Stunden langweilt. :)
Was selbstverständlich dem Spiel nicht die Qualität absprechen soll - irgendwas macht es ja richtig weswegen es so populär ist. Mich dagegen konnte es nicht fesseln.
Finanzberater schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?20.05.2020 18:44 Ein Gratiswochenende hat mir schon gereicht um festzustellen, dass es absolut nicht meins ist. Immer dieselben gefühlten drei Arten von Insekten in für mich langweiligen Höhlensystemen abzuknallen und langsam Ressourcen abzubauen, wird auch nach zwei Stunden nicht spannender. Ich weiß, auf höheren Schwierigkeitsgraden kommen mehr Insektentypen hinzu, nur fand ich bereits den dritten von sechs knüppelhart, während die ersten beiden fast schon zu leicht sind.
Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn man sich nicht nur durch Höhlen bewegt und auch mal feindlich gesinnte Zwerge als Gegner hinzukommen.
Da sieht man das du das Spiel nur oberflächlich angeschaut hast, alle Gegner spawnen in allen 5 nicht 6 Stufen. (Ausnahme 2 Gegner die Biom abhängig sind) gibt es 23 verschiedene Gegner, optisch insektoid ja aber von Spinnen bis Fliegenartig alles dabei. Sogar Pflanzen Boss gibts jetzt.
Man muss schon etwas länger spielen als 8-10 Stunden.
Dat Scharger schrieb am
Ein Gratiswochenende hat mir schon gereicht um festzustellen, dass es absolut nicht meins ist. Immer dieselben gefühlten drei Arten von Insekten in für mich langweiligen Höhlensystemen abzuknallen und langsam Ressourcen abzubauen, wird auch nach zwei Stunden nicht spannender. Ich weiß, auf höheren Schwierigkeitsgraden kommen mehr Insektentypen hinzu, nur fand ich bereits den dritten von sechs knüppelhart, während die ersten beiden fast schon zu leicht sind.
Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn man sich nicht nur durch Höhlen bewegt und auch mal feindlich gesinnte Zwerge als Gegner hinzukommen.
Grauer_Prophet schrieb am
Leider war es mir nicht möglich mit meinen Freunden zusammen zu zocken (sowohl Xbox als auch PC-und auch die konnten nicht miteinander zocken)-Daher hab ich es "zurückgegeben" bzw dafür einen Antrag gestellt.Schade?.
Warsu schrieb am
ca1co hat geschrieben: ?19.05.2020 17:33
Zarte_Knopse hat geschrieben: ?19.05.2020 16:08 Ihr bewertet das Spiel mit "ganz gut". Wieso rasten dann so viele Spieler auf Steam aus? Ich verstehe diesen Hype auch nicht so recht. Sind es Wertungen, die nach 30min anzocken getätigt werden?
81% ist doch ne top Wertung o0 "ganz gut" hört bei mir bei 75% spätestens auf, alles danach ist doch schon fast ne klare Kaufempfehlung oder ist dir nen Bewertungssystem ala Gamestar ( quasi alles 85+ ) lieber wo man garned weis was sache ist ?
bei manchen scheint ein Game wohl erst ab 90+ "gut" zu werden . . .
Die Einschätzung ab welcher Bewertung man sich genauer mit einem Game befasst hängt sicherlich auch damit zusammen wie viel Zeit man zum Spielen hat.
Wenn man familiär oder berufsbedingt nur 2-3 Games pro Jahr schafft, lässt man vermutlich viele Spiele <85% links liegen. Auch weil man nicht mehr die Zeit hat die vielen Tests genau zu lesen, sondern nur noch Fazit + Wertung kurz überfliegt. Und schon sind 81% "okay" :)
schrieb am