Test: Beyond Blue (Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Ich habe sieben Tauchspiele sehr ausführlich gespielt: Everblue 1&2, Endless Ocean 1&2, Aquanaut's Holiday, Abzu und nun Beyond Blue. Und obwohl mir auch Letzteres noch ein wenig Spaß gemacht hat, ist es klar der bislang schwächste Vertreter in meiner virtuellen Tauchervita. Die Story reißt interessante Themen und zwischenmenschliche Probleme nur kurz an, die Gebiete sind viel zu klein und auch die Zahl an verschiedenen Unterwasser-Lebenswesen ist enttäuschend. Besonders langweilig fand ich aber das stupide Abklappern der markierten Punkte und das immergleiche, roboterhafte Scannen. So etwas gab es in Endless Ocean 2 - meinem Lieblings-Unterwasserspiel - auch, aber dazwischen war so unendlich mehr Fleisch respektive Fisch. So wirkt Beyond Blue mehr wie eine ordentlich gemachte Edutainment-Lehrstunde als wie ein vollwertiges Abenteuerspiel. Das kann durchaus entspannend sein und für drei Stunden solide unterhalten, das verschenkte Potential ist aber enorm.
Publisher: E-Line Media
Release:
17.04.2020
17.04.2020
11.06.2020
17.04.2020
11.06.2020
11.06.2020
10.06.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technisch ansprechendes, spielerisch extrem simples Tauchspiel mit geringem Umfang und leidlich spannender Geschichte - mehr Edutainment denn ausgewachsenes Abenteuerspiel.”

Wertung: 52%

PlayStation 4

„Technisch ansprechendes, spielerisch extrem simples Tauchspiel mit geringem Umfang und leidlich spannender Geschichte - mehr Edutainment denn ausgewachsenes Abenteuerspiel.”

Wertung: 52%

Xbox One

„Technisch ansprechendes, spielerisch extrem simples Tauchspiel mit geringem Umfang und leidlich spannender Geschichte - mehr Edutainment denn ausgewachsenes Abenteuerspiel.”

Wertung: 52%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Grauer_Prophet schrieb am
Ich habs btw gekauft für die One aber noch nicht gespielt -wird auch noch ein paar Wochen dauern bis ich dazu komm
Grauer_Prophet schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?20.06.2020 13:48
ABZU ist bei 4Players auch sehr schlecht weggekommen.
Wartet mal andere Tests dazu ab etc....
[/quote]
Sehr schlecht nicht, aber Abzu hatte von Jörg nur "befriedigend", genauergesagt 68% bekommen.
Ich persönlich fand Abzu umwerfend, hatte (bei meiner Ex-Arbeitsstelle) 90% vergeben.
[/quote]
Für mich hätte Abzu auch 90 Prozent bekommen.Daher sind 68 Prozent schlecht wegkommen :mrgreen:
Bomberman82 schrieb am
Mein lieblings Tauchspiel war Ecco the Dolphin damals. Bin damal absoluter Mega Drive Fanboy gewesen und habe Ecco 1 und 2 geliebt das war grafisch schon ein Highlight. Heute lockt man keinen hinterm Ofen hervor aber war spaßig damals.
cM0 schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?20.06.2020 13:48
ABZU ist bei 4Players auch sehr schlecht weggekommen.
Wartet mal andere Tests dazu ab etc....
Sehr schlecht nicht, aber Abzu hatte von Jörg nur "befriedigend", genauergesagt 68% bekommen.
Ich persönlich fand Abzu umwerfend, hatte (bei meiner Ex-Arbeitsstelle) 90% vergeben.
Danke, dann kann ich diesen Test hier noch besser einschätzen. Es geht ja eh nicht so sehr um die Zahl am Ende, sondern eher um die Argumente im Test und da klingt Beyond Blue einfach nicht spannend. ABZU war zwar auch repetitiv, konnte dafür aber mit guter Atmosphäre und einer interessanten Geschichte punkten.
PS: Das mit dem Zitieren solltest du nochmal üben :D
casanoffi schrieb am
Grauer_Prophet hat geschrieben: ?20.06.2020 03:09 ABZU ist bei 4Players auch sehr schlecht weggekommen.
Wartet mal andere Tests dazu ab etc....
Oder spielt es einfach selbst, Dank Refund besteht ja im Prinzip kein Risiko.
schrieb am