Test: xCloud (Service)

von Michael Krosta





FAZIT



Es war ein cleverer Schachzug von Microsoft, xCloud direkt in den Game Pass Ultimate zu integrieren – und das ohne Aufpreis, den jetzt höchstens Abonnenten der Standard-Varianten in Kauf nehmen müssen, sofern sie die neue Cloud-Option nutzen möchten. Aber es gibt ja noch eine andere Alternative: Ganz ohne Abo-Zwang darf man seine Spiele von der eigenen Konsole streamen, was bei unseren Testläufen aber noch nicht so zufriedenstellend funktionierte wie erhofft. Da es sich dabei offiziell immer noch um eine Beta handelt, gibt es aber noch eine Schonfrist bis zum endgültigen Urteil. Einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt xCloud im Rahmen vom Game Pass: Ich bin immer wieder überrascht, wie gut "Cloud Gaming" unter halbwegs idealen Bedingungen mittlerweile funktioniert, sofern man die leichten Abstriche bei Latenz und Bildqualität akzeptieren kann. Das gelingt Gelegenheitsspielern freilich eher als dem kompetitiven Multiplayer-Fan, dem der Input-Lag und die daraus entstehenden Nachteile zu hoch ausfallen dürften. Zudem spielt auch das Genre eine Rolle, in dem man unterwegs ist: Gemütliches Rätseln und Rundenkämpfe funktionieren im Stream tendenziell besser als flotte Action- oder Rennspiele. Die Bibliothek des Game Pass haben wir bereits in unserem Abo-Vergleich gebührend gewürdigt. In der Cloud-Auswahl findet man ebenfalls viel Qualität und Abwechslung, obwohl man leider auf Titel aus der 360-Ära und von der Original-Xbox verzichten muss. Schade zudem, dass Microsoft den Cloud-Zugang derzeit offiziell nur für Mobilgeräte anbietet und Apple-Jünger gar nicht erst mitspielen dürfen. Trotz Android-Exklusivität werden aber sicher auch bei Google die Alarmglocken läuten: xCloud bietet mobil nicht nur ein vergleichbares Spielerlebnis, sondern auch eine wesentlich größere und attraktivere Spielauswahl als Stadia, wo man sich angesichts dieser starken Konkurrenz jetzt ordentlich ins Zeug legen muss, um im "Cloud Gaming" relevant zu bleiben.

Wertung:
gut
Service
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
15.09.2020
2021
2021
2021
kein Termin
2021
2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„xCloud ist eine willkommene Ergänzung für den Game Pass Ultimate - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.”

Wertung: gut

Xbox One

„Die Verwendung der eigenen Xbox als Cloud-Server ist im Rahmen der Beta noch ausbaufähig, gleichzeitig aber vielversprechend.”

Wertung: befriedigend



 

Lesertests

Kommentare

casanoffi schrieb am
Chip Hazzard hat geschrieben: ?27.09.2020 09:00 Wie konnte man denn bitte die xcloud auf der xbox one testen? Auf dem Smartphone per cloud oder per xbox upload funktioniert ja. Aber auf der xbox one kann man meines Wissens nach gar keine xcloud nutzen.
Wo steht denn, dass xCloud auf der Xbox One getestet wurde?
Wäre ja auch irgendwie unlogisch, denn hier geht es darum, dass man keine Xbox benötigt ^^
Unter dem Punkt "Mein eigener xCloud-Server" geht es nur um eine alternative Lösung, wie man die Spiele auf sein Android-Gerät via Remote-Verbindung streamen kann.
Man kann die Xbox als Streaming-Server einrichten.
Im Prinzip das gleiche wie Remote Play auf der PS4 (wobei das meines WIssens nicht einem beliebigen Android-Gerät funktioniert, wie bei der Xbox, sondern nur mit der PS Vita als Empfänger, wenn ich mich nicht ganz irre).
Finde ich ein wenig verwirrend, wie das im Test an das Thema xCloud angefügt wurde.
Weil xCloud-Streaming und Xbox-Remote sind ja zwei verschiedenen Dinge.
CritsJumper schrieb am
Chip Hazzard hat geschrieben: ?27.09.2020 09:00 Wie konnte man denn bitte die xcloud auf der xbox one testen?
Ja ich hätte jetzt auch gedacht das geht per Browser-Login oder App (für die Xbox) zur Installation. Doch vielleicht hat Microsoft das bewusst nicht angeboten um keine Verwirrung zu stiften.
Jemand mit der Xbox spielt die spiele lieber von der Xbox oder über den Gamepass, wie du schon schreibst.
Dennoch geht es natürlich am (Android) TV, wie casanoffi schrieb. Einfach dort die XCloud App installieren. Man braucht wohl wie bei Stadia einen kompatiblem Controller und der TV muss das wahrscheinlich auch unterstützen.
Chip Hazzard schrieb am
Wie konnte man denn bitte die xcloud auf der xbox one testen? Auf dem Smartphone per cloud oder per xbox upload funktioniert ja. Aber auf der xbox one kann man meines Wissens nach gar keine xcloud nutzen.
Habs eben nochmal getestet. Auf der xbox kann man nur installierte games spielen und nicht streamen. Somit ist der Xbox Test samt Wertung unbrauchbar. Bitte die Bewertung ignorieren, diese ist erfunden.
casanoffi schrieb am
suicide-samurai hat geschrieben: ?25.09.2020 10:23 Wie läuft es denn, wenn ich mein Handy/Tablet via WiFi oder HDMI Kabel an TV schließe. Wie ist die Qualität? Kommt man im Ansatz an Qualität von Xbox One S ran oder kann man sich gar den Kauf der Series S sparen? Sollte in jedem Fall mal diskutiert werden. Oder habe ich es überlesen? Finde den Aspekt durchaus relevant, da die Series S für mich eine reine GamePass Konsole wäre.
Wie der Kollege über mir schon schrieb - besser wäre es, die Xbox App direkt auf dem TV zu installieren, wenn es diese Möglichkeit gibt. Nur, weil die App über Android läuft, heißt das noch lange nichts.
Einen Verbindung zwischen Smartphone/Tablet zu TV über Wifi kann ich definitiv nicht empfehlen.
Das wäre tatsächlich die letzte Notlösung, wenn man gar keine andere Wahl hat, aber damit könnte man vermutlich im besten Fall Spiele spielen, bei denen Latenz keine Rolle spielt.
Mit "die gleiche Qualität wie eine XBSS" ist eigentlich der falsche Ansatz. Die reine Bildqualität kann hier prinzipiell schon erreicht werden, auch wenn der Stream natürlich immer eine gewisse Komprimierung hat. Hierbei ist entscheidend, welche Art der Komprimierung eingesetzt wird, aktuelle Codes sind da schon sehr weit und man kann - je nach Größe des Bildschirms - mit dem bloßen Auge keinen Unterschied ausmachen, solange die Bandbreite hoch genug ist.
Wie ich schon schrieb, mein Streaming-Anbieter liefert bis zu 70 MBit/s und damit kann ich eine Auflösung von 1440p mit 60fps erreichen, ohne dass ich mit bloßem Auge einen Unterschied zu lokaler Hardware erkenne.
Gesichtselfmeter schrieb am
suicide-samurai hat geschrieben: ?25.09.2020 10:23 Frage an alle Nutzer oder 4P:
Wie läuft es denn, wenn ich mein Handy/Tablet via WiFi oder HDMI Kabel an TV schließe. Wie ist die Qualität? Kommt man im Ansatz an Qualität von Xbox One S ran oder kann man sich gar den Kauf der Series S sparen? Sollte in jedem Fall mal diskutiert werden. Oder habe ich es überlesen? Finde den Aspekt durchaus relevant, da die Series S für mich eine reine GamePass Konsole wäre.
Also die Idee halte ich als Laie für überflüssig. Du streamst doch nicht über deinen Router und Wifi auf dein Handy um dann wieder an den TV zu streamen. Das wäre noch mehr Latenz und mögliche Übertragungsfehler. ABER: die meisten TVs werden doch die Xcloud-App installieren können. Also brauchst Du den Umweg über Handy/Tablet gar nicht.
Ja, wenn Du mit minimaler Latenz leben könntest, wäre in der Theorie Streaming der Series S zumindest in dem Punkt überlegen, dass Du bis 4K gehen könntest. Deshalb habe ich immer gesagt: die Series S ist nicht zukunftssicher. Sowohl für Käufer neuer TVs, bei mittlerweile 350? Einstiegspreis wirds bei den meisten wohl ein 4K werden, als auch bei all denen, die sich mit Streaming anfreunden können.
schrieb am