Test: Crysis Remastered (Shooter)

von Eike Cramer





FAZIT



Crysis ist immer noch ein richtig guter Shooter. Punkt. Die coolen Nanosuit-Möglichkeiten, die offenen, immer wieder anders spielbaren Level und eine sehr unterhaltsame Physik machen auch nach 13 Jahren immer noch richtig Spaß und trösten über eine teils etwas dümmliche KI und eine simple Story hinweg. Und auch das Remaster macht einiges richtig: neue Beleuchtung, frische Oberflächen sowie moderne Effekte bringen dem Shooter-Oldie trotz der beibehaltenen alten Figuren, Waffenmodelle und Animationen angemessen in die Gegenwart. Dennoch fehlt es gerade am PC an Feinschliff und Optimierung, während das Software-Raytracing auf allen Plattform eher Quatsch ist. Zudem ist es ärgerlich, dass versprochene Features wie DLSS erst per Patch nachgereicht werden sollen, während HDR auf der Xbox One X Probleme macht und auch die Konsolen-Performance im Qualitäts-Modus ausbaufähig ist. Dass Warhead und Crysis Wars zudem nicht Teil des Pakets sind, sondern man sich nur auf die ursprüngliche Kampagne konzentriert, ist ebenfalls sehr bedauerlich – und warum die VTOL-Mission auch auf dem PC fehlt, ist vollkommen unverständlich.
Publisher: Crytek
Release:
18.09.2020
18.09.2020
07.04.2021
23.07.2020
18.09.2020
07.04.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Jetzt kaufen
ab 40,04€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Crysis ist immer noch ein richtig guter Shooter und sieht so gut aus wie nie. Dennoch fehlen versprochene Features und eine ganze Mission - und die Optimierung ist mäßig. ”

Wertung: 73%

PlayStation 4

„Crysis ist immer noch ein richtig guter Shooter und sieht so gut aus wie nie. Auf der Konsole liegt man in Sachen Performance und visueller Qualität leicht hinter dem PC. ”

Wertung: 71%

Xbox One

„Crysis ist immer noch ein richtig guter Shooter und sieht so gut aus wie nie. Auf der Konsole liegt man in Sachen Performance und visueller Qualität leicht hinter dem PC. Zudem stört bei der Xbox ein HDR-Bug, den man aber umgehen kann.”

Wertung: 71%

Crysis Remastered ab 40,04€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

 

Lesertests

Kommentare

sourcOr schrieb am
Schlawiner hat geschrieben: ?25.09.2020 14:57Die Steuerung, das gesamte Felling des Spiels ist fundamental unterschiedlich zu dem Original, das so auch nur auf dem Pc so genannt werden darf.
was? XD
Paulaner schrieb am

hier mal ein Vergleich zwischen original und remaster. Peinlich.
Schlawiner schrieb am
Ohh.. ich muss mal eine Rüge an 4Players aussprechen, aber der Test ist schlecht!!! Es war wohl ein leidenschaftlicher Bericht oder Kommentar von einem PCGH Schreiberling noetig um die Fakten rund um dieses "Remaster" zu sichten. Leider ist dir Eike wohl entgangen das dieses Remaster eines der XBox 360 Fassung geworden ist. Zumindest hättest du in deinem Test dringend auf die Versionsunterschiede eingehen müssen. Die Steuerung, das gesamte Felling des Spiels ist fundamental unterschiedlich zu dem Original, das so auch nur auf dem Pc so genannt werden darf. Dieses Remaster hat bezogen auf den Hirnschmalz der sinnvolles und geniales in dieses Remaster hätte einfließen lassen sollen, hoechstens eine Wertung von 0-10% verdient!!!
Hiri schrieb am
Isegrim74 hat geschrieben: ?22.09.2020 10:40 Echt, die Vegetation reagiert nicht mehr auf Explosionen und Beschuss?
Auf Beschuss schon aber wie gesagt diese ruckelt dann sichtbar. Schein wohl auf 30 FPS gelockt zu sein.
Ja Vegetation reagiert nicht mehr auf Granaten Explosionen und sonstige Explosionen. Nennt sich bei Crytek wohl nach 13 Jahren Fortschritt. :lol:
Die Physik scheint auch eine andere, also genau wie bei diesem PS3/Xbox 360 Build. Ist nicht mehr so realistisch nachvollziehbar wie im Original. Die Hütten Decken fliegen Teilweise in diesem Remaster Meter hoch in die Höhe. Hab ich im Original noch nie gesehen.
Levi  schrieb am
autognom hat geschrieben: ?21.09.2020 10:45 wenn man auch das Original, das heute jeder Rechner auf "Ultra" packt, spielen kann?
Oh you sweet summer child....
Schön wärs. Aber da die CPU ein stark limitierender Faktor ist, und gpu seitig einige Effekte mit puren Bruetforce realisiert wurden, ist dem bei weitem nicht so.
schrieb am