Test (Wertung) zu Ace Combat 7: Skies Unknown (Action, PC, PlayStation VR, PlayStation 4, Xbox One X) - 4Players.de

 

Test: Ace Combat 7: Skies Unknown (Arcade-Action)

von Eike Cramer



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FAZIT



Nach langer Wartezeit gelingt Project Aces mit Ace Combat 7: Skies Unknown eine gelungene Rückkehr in die explosionshaltige Flug-Action. Mit der Reduzierung auf seit der PS2-Ära bewährten Mechaniken, guter Technik und abwechslungsreichen Missionen macht das rasante und teils recht knackige Feuerwerk über den Wolken richtig Spaß – zumindest so lange man die absurde Handlung und die Kitsch-Zwischensequenzen ausblenden kann und sich nicht zu sehr über die nutzlosen KI-Kameraden ärgert. PS4-Spieler erhalten mit der VR-Kampagne zudem hochwertige Zusatz-Unterhaltung, die sich allerdings nur an die stärksten VR-Mägen richtet und leider nicht in die zentrale Kampagne eingebunden ist. Auch der Multiplayer macht eine ordentliche Figur, kann mit nur zwei Modi allerdings selbst innerhalb der Serie keine markante Durfmarke hinterlassen.

Update vom 01.02.2019:
Die PC-Fassung von Ace Combat 7: Skies Unknown ist ordentlich und technisch bei ordentlicher Performance mit den Pro-Konsolen auf einer Stufe. Während die HOTAS-Probleme hoffentlich zeitnah mit einem Patch gelöst werden, fehlt PC-Piloten nur eine 21:9-Unterstützung.  
Arcade-Action
Entwickler: Project Aces
Release:
01.02.2019
18.01.2019
18.01.2019
18.01.2019
18.01.2019
kein Termin
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Explosiv, rasant, knackig, schick: Ace Combat 7 meldet sich mit Wucht und viel Flugspaß zurück. Auf der PS4 kommt ein starker VR-Modus hinzu. ”

Wertung: 82%

PC

„Auch die PC-Umsetzung von Ace Combat 7 lässt kaum Federn - einzig Launch- Probleme mit HOTAS-Modellen und fehlende 21:9-Unterstützung trüben den Flugspaß.”

Wertung: 80%

Xbox One X

„Explosiv, rasant, knackig, schick: Ace Combat 7 meldet sich mit Wucht und viel Flugspaß zurück.”

Wertung: 80%

PlayStation VR

„Die eigens für PSVR entworfene Kampagne glänzt mit coolen Missionen, ist aber kürzer als das Hauptspiel. Alle 20 Einsätze in VR wären besser gewesen. ”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • Derzeit gibt es keine Mikrotransaktionen, keinen DLC und keinen Season-Pass. Eine Anbindung an den Store ist aber bereits im Hauptmenü sichtbar.

 

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Lesertests

Kommentare

ChrisJumper schrieb am
*Schmoll*
Ich bekomme aktuell bei Mission 10 die Krise, vielleicht ist mein Fighter aber auch nicht wendig genug...
Spoiler
Show
Der Flieger der kurz vor Ende der Begleid-Mission auftaucht, raubt mir einfach den Nerv. Wie soll ich den Abschießen?
Hab eine weniger wendige SU 27 und er fliegt mir immer davon. Meist hat die KI halt so einen Follow Modus wo wir uns immer im Kreis drehen. Raketen werden abgeschossen und beim Maschinengewehr nehme eher ich schaden.
Ich weiß nicht so recht wie ich die Mission abschließen sollte...
Edit: Ok ich habs. Der Gegner war anfällig für Head 2 Head, also das gegenseitige auf sich zufliegen. EIn paar Raketen und .. puff. Fertig.
MegaDriver83 schrieb am
Danke 4P für das PC Update! Wie sieht es mit höheren Auflösungen aus, speziell UHD? Da wurde leider nicht drauf eingegangen. Sollte doch dann ein, zwei Stufen über den Konsolen stehen, oder?
Was ich arm an GameStar finde, copy and past vom Gamepro Konsolentest. Die PC Fassung hat diese PC Zeitschrift gar nicht getestet o.O
ChrisJumper schrieb am
Danny. hat geschrieben: ?
02.02.2019 08:02
probiere mich nun auf 'Ass' :Hüpf:
Viel Spaß Danny :)
Ja dann haben die Flairs aber auch ein Cooldown. Ich bin mir ziemlich sicher das mich die Rakete so manches mal getroffen hat auch wenn ich L3 und R3 bentutzt hab, besonders in Mission 6 mit einem A-10, der ja auch nicht so schnell und wenidig war, wenn ich 5 bis 6 Drohnen am Heck hatte.....
Ach ich mag das Spiel trotzdem ist so ziemlich fair, und bietet immer genug Spielraum zum Auskundschaften, nur manch mal könnten die Kontrollpunkte enger sein, doch letztlich hat mich das nicht sehr gestört weil ich es gerne noch einmal probiert hatte.
Ich hätte einfach gerne etwas bessere (situationsabhängige) Funksprüche und stärkeren Bezug zu den Crew Members, vielleicht hätten sie so etwas machen können wie bei Wing Commander, wo man Befehle geben kann und zwischen den Missionen noch mit den Members reden, interagieren, die Zellen inspizieren könnte.
Dennoch bin ich mit dem Spiel zufrieden!
(Aber es ist einfach weit entfernt von einer guten Story und wichtigen Entscheidungen bei den Missionen mit unterschiedlichen A-B-Routen zu unterschiedlichen End-Sequenzen. Dennoch bin ich für diese Art von Spiel sehr zufrieden.
@Akabei
Danke für den Hinweise, manchmal funktioniert das aber nicht vielleicht weil ich zu spät dran bin oder die Anzeige für die Flairs noch nicht bemerkt hab. :) Ich hab das glaub ich auch gelesen aber wieder vergessen, weil meine PS4 manchmal einfach die Sicht wechselt, weil ich zu blöd war L3 schnell genug zu drücken und dann wieder seufze, wenn ich minuten brauche um wieder zu meiner favoriten Position zu wechseln.
Danny. schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?
24.01.2019 23:53
MegaDriver83 hat geschrieben: ?
24.01.2019 17:10
aber meine Frage ist, kann man keine Düppel bzw Flares abwerfen, wenn eine feindliche Rakete im Anmarsch ist??
Doch das geht, aber dank fehlendem Handbuch weiß ich nicht genau wie ich das mache. Entweder R3 kurz drücken oder L3 und R3 gleichzeitig. Ich weiß immer noch nicht wie man die Sicht umstellt, das geht wohl auch mit R3 (ich vermute halten). Aber Flares hab ich schon öfters ab geworfen! Da weiß ich auch nicht ob die sich regenerieren oder man scheinbar unendlich hat!
Was auf jeden Fall geht gegen Raketen ist die Rolle oder das dieses haken oder Wellen fliegen.. und sich dabei um die eigene Achse drehen. Das geht in der Experten Steuerung ziemlich einfach. Tipp: Du kannst die Raketen auf der Map mit der Radar-Info (da ist dann so ein Abstandsmuster abgebildet) als Striche sehe, dann weißt du woher die kommen und wann sie etwa einschlagen. Im Eifer des Gefechts natürlich weiterhin schwierig.. wenn man mehr als 5 Gegner hat und einige Bodenziele die Zeitgleich auf einen schießen.
Flares wirft man mit R3 und L3 drücken ab, man hat aber nur 6 7 Stück oder so und die regenerieren sich auch nicht
mehr kann man trotz Flugzeug 'tunen' nicht mitnehmen und die Anzahl steht rechts unten bei der Bewaffnung
Sicht umschalten geht mit R3 alleine drücken
manche Flugzeuge sind aber auch so schnell, dass man vor normalen Raketen wegfliegen kann
ansonsten eben wild umher kreisen :D
was ich knifflig fande war das post stall Manöver, das musste ich erstmal recherchieren
Edit:
nachdem ich am Anfang bei normal abgebrochen und auf einfach gestellt habe, habe ich es mittlerweile auf schwer durch, ist wirklich extrem abhängig vom Flugzeug
vor allem mit dem Pulslaser sind manche schwere Missionen kinderleicht geworden
probiere mich nun auf 'Ass' :Hüpf:
Dr. Breen schrieb am
Danny. hat geschrieben: ?
18.01.2019 11:55
freue mich da riesig heute drauf :Hüpf:
hab so ein Spiel schon viele Jahre nicht mehr gespielt, das letzte dieser Art war glaube ich HAWX
Edit:
AC7 mit VR Brille und Joystick stelle ich mir auch meeeeega geil vor :mrgreen:
realistischer wäre dann nur ein echter Kampfeinsatz :lol:
aber mir ist es das preislich trotzdem nicht wert
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gerade in diesem VR Fall dürfte die motion sickness doch eher geringer ausfallen, da man ja auch im Spiel nur sitzt, von daher würde man ja keine Bewegungen vollführen, die man nicht auch auf dem Sofa macht?
da dort auch keine G-Kräfte wirken, sollte doch eigentlich gar nichts passieren?
Ich habe in VR ca. 1 Minute ausgehalten. Es hat mich optisch und was die Immersion angeht umgehauen aber leider meinen Magen auch. Wenn die Motion Sickness nicht wäre, würde ich mit Sicherheit Stunden mit AC 7 in VR zubringen.
schrieb am