Test: Assassin's Creed: Syndicate (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Syndicate ist in dieser Form der Tiefpunkt der Serie. Dabei ist das Abenteuer im viktorianischen London oberflächlich betrachtet nicht schlechter als ältere Teile der Serie: Das Klettern auf Schienen geht komfortabler und in beide Richtungen schneller als je zuvor. Man ist in einer historischen Umgebung unterwegs, begegnet dort nicht nur gut nachgebildeten Sehenswürdigkeiten, sondern auch zahlreichen verbürgten Persönlichkeiten. Man kann seine Figur ebenso wie seine Gang in verschiedenen Stufen ausrüsten. Man darf dieses Mal sogar mit einer charakterlich attraktiven Frau spielen. Und mit dem mobilen Seilzug sowie Kutschen wird das Bewegungsrepertoire sogar noch aufgestockt. Klingt doch alles gut? Stimmt. Es klingt gut. Und es hätte auch gut sein können - mindestens. Allerdings hat das verantwortliche Studio von Ubi Quebec in erster Linie darauf geachtet, eine Liste an Features abzuarbeiten, anstatt auch ein Auge darauf zu haben, sie harmonisch zu verbinden. Darüber hinaus stellt Syndicate zwar die vermutlich größte Stadt der Serienhistorie, kann aber mit im Vergleich zu den Vorgängern reduzierten Details und einer stark verringerten Bevölkerungsdichte in keiner Form die Illusion erzeugen, in einer vor Leben brummenden Metropole unterwegs zu sein. Syndicate hatte das Zeug, das progressivste Assassin's Creed seit langem zu werden. Doch dieses Amalgam aus allem, was nicht nur die Vorgänger, sondern auch Titel wie GTA 5 oder Batman auszeichnet, wirkt in vielen Bereichen seelenlos zusammengestückelt und ohne den ganz speziellen Charme, der sich durch die Verknüpfung historischer Akribie und gelungener fiktiver Erzählung in den anderen Teilen einstellte. Zudem hat die Qualitätssicherung erschreckend viele Bugs entweder nicht gefunden oder den Veröffentlichungstermin vor Augen halbblind durchgewunken. In seinen besten Momenten funktioniert Syndicate ebenso gut wie Brotherhood oder Black Flag. Doch es gibt davon leider zu wenige, um es aus dem Mittelmaß zu heben, in dem es versinkt. Der jährliche Turnus wird der Serie langsam zum Verhängnis.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
19.11.2015
23.10.2015
16.12.2020
23.10.2015
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ab 35,99€

ab 8,38€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Trotz zahlreicher guter Ansätze ist Syndicate der vorläufige Tiefpunkt der Serie. Erzählerisch und visuell bleibt man hinter den anderen Teilen zurück und mitunter fiese Bugs sorgen zusätzlich für Frust.”

Wertung: 66%

Xbox One

„Trotz zahlreicher guter Ansätze ist Syndicate der vorläufige Tiefpunkt der Serie. Erzählerisch und visuell bleibt man hinter den anderen Teilen zurück und mitunter fiese Bugs sorgen zusätzlich für Frust.”

Wertung: 66%

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Lesertests

Kommentare

Ryo Hazuki schrieb am
Es ist natürlich Geschmacksache aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Syndicate besser finden kann als Unity.
Bis jetzt gefällt mir dieses AC besser als Unity. Unity ging mir so gar nicht ab.
Und die Story von AC war für mich persönlich schon immer ziemlich "gaga". Aber AC war für mich nie wirklich ein "Story" Spiel. Vielmehr geht es mir um die historischen Persönlichkeiten.
Und ich finde dieses AC versprüht einen angenehmen Witz und Charme danke seiner Charaktere.
Mir gefällt es.
(ich bin übrigens kein Fan von all dem übertriebenen Sammelzeugs (Das war bei AC aber schon immer so), aber ich brauch auf jeden Fall ALLE Bierflaschen :lol: )
Eirulan schrieb am
Temeter  hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:An die PC Spieler, gibt es eine Möglichkeit eine gescheite AA Lösung zu injecten?
Diese Txaa+FXAA Lösung ingame erzeugt weisse Linien an Kanten, das Ingame Msaa erzeugt ein extrem unruhiges Bild und FXAA solo erzeugt von allem noch das ruhigste Bild, macht es aber unscharf...
Was nutzt ihr so?
MSAA oder SMAA? Ist ein großer Unterschied. Standard-MSAA liefert generell die beste statische Bildqualität, während TXAA recht gut darin istm ein ruhiges Bild zu erzeugen, allerdings mit etwas Schärfeverlust, Ghosting und Lag. Schau einfach, was dir am besten passt, per Injektion bekommst man selten ein besseres Ergebnis als bei MSAA/TXAA/SMAA.
Wirklich lösen kannst du diese Probleme nur mit Supersampling, aber das geht heftig auf die Performance. Oder natürlich mit einem kleineren/höher aufgelösten Monitor.
Also ich habe mich bisher nicht mit der Arbeitsweise verschiedener AA Methoden auseinandergesetzt und habe da eigentlich auch keine Lust zu; ich will ja eigentlich "nur spielen" und entscheide das aufgrund des persönlichen Eindrucks der IQ bzw. des Kompromisses IQ/Performance...
Speziell bei MSAA habe ich bei ACS den Eindruck, das Bild flimmert ungemein, scheidet für mich daher subjektiv aus.
Nach einigem Rumprobieren bin ich nun bei einer Mischung aus Downsampling, TXAAx4 und Reshade wie folgt hängengeblieben
1620p
TXAAx4
per Reshade u.a. SMAA und Lumasharpen
per RTSS auf 30fps gelockt
Das war die einzige Option, die für mich ein "befriedigendes" Bild erzeugt hat. 4k ohne AA wäre noch die Alternative, performt in etwa gleich. Generell sind die AA Optionen bei den neuen AC Spielen aber ziemlich unbefriedigend, insbesondere das aufgezwungene FXAA nervt.
Auslöser auf 30fps zu locken war auch, dass für mich PCSS einen entscheidenden Unterschied macht, das sieht wunderschön aus und ich wollte nicht darauf verzichten, ich habe es aber selbst unter lausigen 1080p nicht geschafft, damit stabile 60fps zu halten.
Ab und zu muss man -...
Temeter  schrieb am
Eirulan hat geschrieben:An die PC Spieler, gibt es eine Möglichkeit eine gescheite AA Lösung zu injecten?
Diese Txaa+FXAA Lösung ingame erzeugt weisse Linien an Kanten, das Ingame Msaa erzeugt ein extrem unruhiges Bild und FXAA solo erzeugt von allem noch das ruhigste Bild, macht es aber unscharf...
Was nutzt ihr so?
MSAA oder SMAA? Ist ein großer Unterschied. Standard-MSAA liefert generell die beste statische Bildqualität, während TXAA recht gut darin istm ein ruhiges Bild zu erzeugen, allerdings mit etwas Schärfeverlust, Ghosting und Lag. Schau einfach, was dir am besten passt, per Injektion bekommst man selten ein besseres Ergebnis als bei MSAA/TXAA/SMAA.
Wirklich lösen kannst du diese Probleme nur mit Supersampling, aber das geht heftig auf die Performance. Oder natürlich mit einem kleineren/höher aufgelösten Monitor.
Rabidgames schrieb am
Nachdem das Spiel durch ist, gibt es noch dies festzuhalten:
Den Minuspunkt "Gegenwartsgeschichte um den Kampf Templer/Assassinen wird ganz schwach weitergeführt" kann man nach dem Abspann auch nicht mehr so stehen lassen - denn was am Ende von Teil 3 angekündigt und in Black Flag konkreter wurde, scheint jetzt im nächsten Teil anzustehen.
schrieb am