Test: Superbrothers: Sword & Sworcery (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Was für ein Erlebnis! Dieses kleine Abenteuer erfüllt für knapp vier Stunden genau das, wozu manche große scheinbar nicht mehr fähig sind: Es entführt in eine mysteriöse, unheimlich liebevoll designte Welt, die man nicht auf Anhieb durchschaut. Mit jedem Meter wird man in einen immer stärkeren Bann voller Fragezeichen und Neugier, voller Symbole und Archetypen gezogen. Was zunächst befremdlich wirkt, entwickelt eine ganz eigene Atmosphäre zwischen archaischem Heldenepos und moderner Unterhaltungskultur - das ist Pathos mit Augenzwinkern. Das, was die Entwickler aus Toronto "experimental treatment for acute soul-sickness" nennen, ist im Kern nur ein klassisches, auf das Wesentliche reduziertes Action-Adventure, dem es hier und da vielleicht an Rätselanspruch und Figurenvielfalt mangelt. Außerdem muss man einige Abschnitte mehrmals besuchen. Aber mit ihrem markanten Art-, Sound- und Storydesign bauen die Kanadier eine Stimmung auf, die alle Sinne anspricht: Hier schaut und hört man genauer hin, kämpft konzentrierter und löst aufmerksamer Musik- und Umgebungsrätsel. Man genießt selbst im Angesicht des Todes jeden dieser Augenblicke zwischen urigen Pixelwäldern und Balladenklängen. Hier werden für knapp drei Euro nicht nur so manche Triple A-Produktionen regelrecht vorgeführt, was Stil, Stimmung und Spannungsaufbau betrifft: Mit diesem digitalen Märchen haben die Superbrothers das iPad als Spieleplattform in eine neue Dimension geführt. Ähnlich faszinierend fühlten sich bisher nur das erste Zelda oder Shadow of the Colossus an. Ich habe jede verdammte Minute genossen.
Publisher: Apple
Release:
20.12.2012
kein Termin
24.03.2010
kein Termin
30.11.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Mit diesem digitalen Märchen haben die Superbrothers das iPad als Spieleplattform in eine neue Dimension geführt.”

Wertung: 91%

iPhone

„Archaisch, rätselhaft und pixelschön: Dieses Abenteuer ist ein spielerischer, optischer und akustischer Genuss!”

Wertung: 91%



 

Lesertests

Kommentare

Sofabauer schrieb am
hätte ich darauf geachtet das es von apple rausgebracht wurde hätte ich es mir erst gar nicht gekauft ich möchte keine Abzockerfirmen unterstützen
Sofabauer schrieb am
habs mir aufgrund der Bewertung geholt LEIDER sowas von überbewertet für mich wertloser Pixelmüll maximal 50 Prozent würde ich geben
ico schrieb am
Hab jetzt mal so Rund 1 Stunde gespielt. Sehr geiles Game. Vor allem mit Kopfhörer. Find's cool wie man mit wenigen Pixel eine dichte Atmosphäre hinbekommt.
Gaudigambler schrieb am
hat denn jemand eine ahnung wann es genau für das iphone erscheint? es heisst ja im april...aber wäre toll da genaueres zu erfahren!
Landungsbrücken schrieb am
am liebsten würd ich mir das spiel jetzt kostenlos ausm netz ziehen und dem entwickler dann 20? oder sowas überweisen... aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders
schrieb am