Test: Grand Theft Auto: Vice City (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Vice City ist ein magischer Ort, mit dem ich einige meiner besten Videospiel-Erinnerungen verbinde. Und das Spiel ist ein zeitloser Gangster-Klassiker, von dem man auch in 20 Jahre noch in würdevollen Tönen sprechen wird. Von daher sollte es niemanden verwundern, dass ich es wie schon bei GTA 3 als Respektlosigkeit gegenüber dem ruhmreichen Spiel empfinde, wenn man es zum zehnjährigen Jubiläum auf der Plattform wiederbelebt, die dafür ziemlich offensichtlich am wenigsten geeignet ist. Das Cruisen durch die Stadt ist trotz der mittlerweile hoffnungslos verstaubten Kulisse immer noch ein Riesenspaß, der Soundtrack ist großartig wie eh und je, die Dialoge sind geschliffen wie ein Katana. Aber sobald man tatsächlich spielen muss, die Waffen oder Fäuste gezückt werden, wird aus dem schönen Schein die bestenfalls fummelig, schlimmstenfalls schrecklich zu steuernde Realität - auf dem größeren iPad etwas weniger als auf dem iPhone, aber auch hier ist die Touch-Kontrolle alles andere als optimal. So eine Behandlung hat Vice City zu seinem Ehrentag wirklich nicht verdient!
Entwickler:
Publisher: Take 2 Interactive
Release:
Q1 2013
02.12.2012
02.12.2012
15.02.2009
08.11.2003
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Der größere Bildschirm ermöglicht größere Icons - dadurch haben iPad-Spieler die Nase leicht vorn. Die Bedienung bleibt trotzdem schwammig.”

Wertung: 60%

iPhone

„In seinem Kern auch nach zehn Jahren immer noch ein exzellentes Spiel - aber die lausige Steuerung raubt viel vom Spaß.”

Wertung: 56%

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Kommentare

Ponte schrieb am
Ich habs auf Android und kann die Kritik hier nur befürworten, das Touch Gefummel ist gerade gut genug für Angry Birds, Spiele mit größerem Umfang scheitern leider an fehlender Präzision und schwammiger Steuerung. Nächstes Mal lieber das Original einlegen... :roll:
Nuracus schrieb am
Ich sage blind und ohne zu zögern, so wie du eine Tastatur oder ein Gamepad bedienen kannst, wo du deine Hand auf festen Positionen hast.
Den Blinker kann ich blind und zögerungsfrei bedienen, weil ich da - wie bei einem Gamepad - meine Hand an einer festen Position habe.
Den Warnblinker (in meinem Auto muss ich da durchs Lenkrad greifen) oder den richtigen Fensterheber auf Anhieb und ohne Hinzuschauen ... oder den Knopf fürs elektrische Schiebedach - das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Nachtrag: Natürlich kommts aufs Auto an. Bei dem einen Auto ist n Knopf leicht zu bedienen, beim nächsten Auto ist der selbe Knopf nur über Verrenkungen zu erreichen.
johndoe828741 schrieb am
Wenn du blind in deinem eigenen Auto den Blinker oder das Radio nicht findest solltest du lieber nicht Autofahren.... :mrgreen: Aber ich weis wie s gemeint ist, ich hab auch das Problem das ich die Tasten wenigstens ein bißchen fühlen muss, wie bei nem Laptop Keyboard...
Edit: Ok, Warnblinker ist natürlich viel anspruchsvoller ;) Aber auch das bekommt man hin....
Nuracus schrieb am
Ich kann grad nicht nachsehen, aber ich meine dort wurde es als neu angepriesen.
Sprich: Die Umsetzung für Apple und die PS2-Version kamen ungefähr gleichzeitig?
Also doch Jubiläum?
Auf jeden Fall: Das Problem mit der Steuerung ist nunmal ganz einfach, dass man mit den Fingern keinen ordentlichen Orientierungspunkt hat.
Bei einer Tastatur hat man die Nüppel auf F und J. Ohne diese Nüppel könnte ich die Finger einen Millimeter über die Tasten schweben lassen und ich hätte keinen Plan.
So ähnlich isses mit den Armaturen am Auto: Wer kann, blind und ohne Verzögerung, die Hand vom Lenkrad nehmen und den Warnblinker anschalten? Oder den Radiosender wechseln?
Ruht meine Hand auf dem Schalthebel, erreiche ich mit meinem Zeigefinger den Schalter für den Heckscheibenwischer - oder aber für die Heckscheibenheizung. Da mir aber der wirkliche Orientierungspunkt fehlt, kann ich nicht zu 100% den richtigen Knopf drücken.
Smul schrieb am
Nuracus hat geschrieben:
4P|Smul hat geschrieben:Von daher sollte es niemanden verwundern, dass ich es wie schon bei GTA 3 als Respektlosigkeit gegenüber dem ruhmreichen Spiel empfinde, wenn man es zum zehnjährigen Jubiläum auf der Plattform wiederbelebt, die dafür ziemlich offensichtlich am wenigsten geeignet ist.
Dieser Satz würde Sinn machen, wenn iPhone/iPad die einzigen Plattformen wären.
Aber ich hab gestern nachgesehen, im US-PSN kann ich Vice City auch kaufen?
Moin,
das ist einfach nur die portierte PS2-Version, die meines Wissens nach schon eine ganze Weile im PSN erhältlich ist und nix mit der Jubiläums-Version zu tun hat.
Cheers
Paul
schrieb am