Test: Yesterday (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Pendulo befindet sich auf dem richtigen Weg: Der Richtungswechsel zum Verschwörungs-Thriller hat den Spaniern gut getan. Die ungewöhnliche Vielschichtigkeit der Story hat mich überrascht. Nach und nach taucht man immer tiefer in das Rätsel um Johns Vergangenheit und die satanische Sekte ein. Einige Wendungen wirken zunächst unglaubwürdig, werden zum Schluss aber schlüssig aufgelöst. Die Rätsel sind konservativ, passen mit Dechiffrier-Einlagen und Alchemie-Puzzles aber gut in die Geschichte. Manche Flashbacks bremsen allerdings die Spannung aus: Vor allem die öden Gefälligkeiten für Johns alten Kampfkunst-Meister wirken wie ein Streckmittel für das rund sieben Stunden kurze Abenteuer. Schade auch, dass für die Umsetzung die Sprachausgabe beschnitten wurde und die deutsche Synchronisation nicht mehr enthalten ist. Auf Android kommen kleine technische Mankos wie Abstürze und Probleme bei der Freischaltung der Premium-Version dazu. Im Gegenzug funktioniert die Touchscreen-Steuerung deutlich besser als das eigenwillige Inventar-System im PC-Original. John Yesterday erzählt eine ungewöhnlich komplexe Geschichte - und deshalb wird mir das Abenteuer trotz einiger Macken in guter Erinnerung bleiben.
Entwickler:
Publisher: Bulkypix
Release:
01.2013
06.2012
06.2012
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Der Verschwörungs-Thriller erzählt eine spannende Geschichte, einige öde Passagen und Sound-Einschnitte dämpfen aber den Spaß.”

Wertung: 75%

Android

„Auch in der Android-Version steckt ein erzählerisch starkes Adventure, welches aber durch kleine Bugs ausgebremst wird. ”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

dx1 schrieb am
Carrington hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:Ist das das Spiel von "Bulkypix", bei dem ich annahm, es sei einer dieser Abzockversuche und würde mit dem ähnlichen Namen ahnungslose Nutzer anlocken wollen?
Das ganze kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor.
Naja so ungewöhnlich ist das nun nicht, wenn ein Entwickler für mobile Plattformen einen anderen Publisher wählt.
Schon wahr, aber das Spiel dann unter einem anderen Namen als adware zu "verschenken" schon finde ich. Nun gut, gestern hab ich mir das mal aufs Pad geladen. Das Werbebanner ist recht dezent.
HanFred schrieb am
Ich fand das Spiel (auf dem PC) nicht übel. Aber irgendwie sehr, sehr kurz.
Carrington schrieb am
Anla'Shok hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:Ist das das Spiel von "Bulkypix", bei dem ich annahm, es sei einer dieser Abzockversuche und würde mit dem ähnlichen Namen ahnungslose Nutzer anlocken wollen?
Das ganze kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor.
Naja so ungewöhnlich ist das nun nicht, wenn ein Entwickler für mobile Plattformen einen anderen Publisher wählt.
Exedus schrieb am
dx1 hat geschrieben:Ist das das Spiel von "Bulkypix", bei dem ich annahm, es sei einer dieser Abzockversuche und würde mit dem ähnlichen Namen ahnungslose Nutzer anlocken wollen?
Das ganze kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor.
Lumilicious schrieb am
Danke für den Test, ich war mir andauernd unsicher ob es sich um was lohnenswertes handelt.
Werde mir das Teil mal merken und zuschlagen, wenns im Angebot ist. :D
schrieb am