Test: Fallout - Brotherhood of Steel (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wenn man zwei viel versprechende Lizenzen (Fallout und Baldur´s Gate Dark Alliance) verbindet, ergibt das nicht automatisch ein gutes Spiel. Abgesehen davon, dass die Echtzeitkämpfe allem widersprechen, was die PC-Spieler von der Fallout-Serie kennen – nämlich anspruchsvolle Taktik, wurden die mit Spielen wie der BGDA-Serie und Champions of Norrath eingeführten, hochmotivierenden Gameplay-Mechanismen bei der stählernen Bruderschaft weitestgehend in den Sand gesetzt. Was nützen mir eine gute Steuerung und einigermaßen spannende Kämpfe gegen die Allerweltsmonster, die sich in den Abschnitten verbergen, wenn sich die Bosskämpfe einfach nur uninspiriert und bar jeglicher Spannung zeigen und dazu noch viel zu einfach zu bewältigen sind? Die sechs spielbaren Charaktere sind zudem noch mit viel zu wenigen Unterschieden ausgestattet, als dass sich ein nochmaliges Durchspielen lohnen würde. Und zu alledem bleibt Brotherhood of Steel technisch weit hinter den Fantasy-Kollegen zurück. Nur eine Kameraperspektive und weitestgehend fehlende Musikuntermalung sorgen unheimlich schnell für ein Abnehmen der Atmosphäre. Einzig mit einem weiteren Mitspieler stellt sich so etwas wie Spaß ein. Wer auf gepflegte Hack&Slay- (in diesem Falle: Shoot&Slay-) Action steht, ist mit BGDA 2 wesentlich besser bedient und kriegt zudem im Juni mit Champions of Norrath ein kleines Highlight. Sorry Interplay, aber die Wiederbelebung einer Kultfranchise in dieser Form ist peinlich.
Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
14.04.2004
27.04.2004
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 57%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-51493 schrieb am
Leider ist es ziemlich langweilig gemacht und auf Dauer nervt es nur. Vor allem das man nicht die Spielgeschwindgkeit angepasst hat. Denn im 50 Hz Modus wirkt alles wie in Slowmotion aber ohne Vergleich merkt man schon das es irgendwie nicht aus dem schlumm kommt.Schade.... :evil:
johndoe-freename-65325 schrieb am
Sehe ich auch so. Ich bin ebenfalls furchtbar enttäuscht, dass dieser neue Fallout Teil so sehr von seinen Vorgängern abweicht und ins Action Rpg Genre abgedriftet ist - das darf man aber bei einer objektiven Bewertung des Spiels nicht mit in die Wertung einfliessen lassen. Die 4players Wertung scheint eher wie Wertung eines frustrierten Fallout I+II Liebhabers, der dem neuen Teil mit der Bewertung seine Verachtung zeigen will...
Das ist aber leider der falsche Weg, denn es ist definitiv besser (wenn auch nie im Leben 87%(?) wie die Gamepro sie vergeben hat.
Blizzard_ schrieb am
ich sag mal so der test taugt schon was, jedoch ist er in dem sinne eher negativ bewertend da er stark zwischen fallout1+2[PC] und dann eben dieser PS2 fassung vergleicht, ich habs bei nem kumpel angespielt und sehs so: Das neue Fallout ist zu dem orginalen in etwa so vergleichbar wie DiabloI+II zu Baldurs Gate ;) [rollenspieltechnisch ist schon klar das bg und diablo 2 verschiedene fantasy universen sind] _:)
Cabal2k schrieb am
ok, zur ps2 version kann ich nix sagen aber auf der xbox find ich das spiel ziemlich gut. Da hat wohl 4players mal wieder richtig ins klo gegriffen...oder die ps2 version ist wirklich so schlecht, was aber die wertung der Gamepro dann nicht erklären kann denn die ist gleichauf mit der der xbox fassung.
Fazit: Wer solche spiele mag wie Baldurs Gate Dark Alliance & Co kann ruhig zugreifen...aber immer dran denken das ich nur für die xbox fassung sprechen kann.
Lest euch lieber den Test in der Gamepro durch...der taugt wenigstens was.
johndoe-freename-64594 schrieb am
:wink: also ich finds garnet so schlecht. is meiner meinung nach ein sehr cooles game. das einzige, was mich ernsthaft stört, sind einige slowdowns und die sehr \\\\\\\"abwechslungsreichen\\\\\\\" kommentare der spielfiguren. ich sag nur: fahr zur hölle !!! :lol:
schrieb am